Coronafreundliche Aktivitäten mit der eigenen Klasse?

  • Hallo,


    bedingt durch Corona im Allgemeinen und durch den Lockdown im Speziellen ist man aktuell ganz schön eingeschränkt, was so gemeinsame Aktivitäten mit der eigenen Klasse betrifft. Im konkreten Anlass geht es um eine geplante Weihnachtsfeier mit meiner Klasse, die ich jetzt wahrscheinlich vergessen kann. Bei dieser Gelegenheit kam bei mir die Frage auf: Was gibt es denn für Alternativen? Hat jemand eine Idee? Ich habe eine 7. Klasse an einer Oberschule in Sachsen.


    Wir können ja hier eine Sammlung aufzubauen mit coronaregelfreundlichen Veranstaltungen, die man mit seiner Klasse durchführen kann. Es muss sich dabei nicht nur um Weihnachten drehen, sondern vielleicht hat ja auch einer ne Idee für Frühling/Sommer/Herbst.


    Letzten Sommer bin ich mit meiner Klasse in den Wald gewandert. Dort gab es ein Wassertretbecken und einen Teich. Im Teich konnte man nicht baden, aber wir haben Outdoorspiele gemacht. Auch Geocaching ist möglich. Für Klasse 5 super geeignet, Ende Klasse 6 sind sich schon manche zu cool dafür.


    LG Maxinchen

  • - "Kino" geht immer (also einen Film schauen, wahlweise mit Beamer oder großem Bildschirm)


    - In Wald/Feld wandern - ab Frühjahr die Frühblüher suchen und bestimmen


    - Alles mit Videokonferenzen von zuhause aus (z.B. Halloween-Party, jeder zeigt seinen Kürbis, Schminkgesicht)


    (- Weihnachten: Wichtel-Aktion solange du niemanden fragst ob das erlaubt ist)

    • Offizieller Beitrag

    In Wald/Feld wandern - ab Frühjahr die Frühblüher suchen und bestimmen

    oder im Frühjahr eine Rallye an Vorgärten entlang konzipieren und die Fraben der Frühblüher anhand einer Farbkarte bestimmen lassen.

    Anschließend im Schulgebäude ein Bild mit genau diesen Frühlingsfarben malen lassen, z.B. ein März-Ungeheuer.


    Ist aber nicht direkt was für Advent, zugegeben.


    Die Klasse darf aber im Ganzehn zusammensein, oder?


    Dann würde ich etwas Kreatives vorschlagen, z.B. Kerzen marmorieren oder mit Knetbeton arbeiten. Gibt auch hübsche Weihnachtsgescheneke für Omas und Opas:geschenke:

  • - "Kino" geht immer (also einen Film schauen, wahlweise mit Beamer oder großem Bildschirm)

    Am Bildschirm mangelts nicht, wir haben ein Smartboard in unserem Klassenzimmer. Dazu ein Weihnachtsfilm und verpackte(s) Süßigkeiten/Knabberzeugs (offene Lebensmittel darfst du ja nicht reichen). Das ist schon mal ein guter Anfang :top:

    Die Klasse darf aber im Ganzehn zusammensein, oder?


    Dann würde ich etwas Kreatives vorschlagen, z.B. Kerzen marmorieren oder mit Knetbeton arbeiten. Gibt auch hübsche Weihnachtsgescheneke für Omas und Opas:geschenke:

    Aktuell darf die ganze Klasse zusammen sein. Auch was Kreatives machen finde ich gut :top:


    Danke auch für die anderen Vorschläge.

  • verpackte(s) Süßigkeiten/Knabberzeugs (offene Lebensmittel darfst du ja nicht reichen)

    Darf man denn drinnen bei euch Essen? Das wiederspricht ja der Maskenpflicht.


    Würde ich aktuell aus dem Grund nicht machen. Mal nen Schluck trinken - ja. Aber Essen muss drinnen nicht sein.

  • Friedhof aufsuchen und Unterschiede von Grabgestaltungen sondieren lassen, Symbole auf Grabsteinen, Pflegezustände > Umgang mit Tod

    Interessant wäre auch nach Ausdruck von Lebensleistungen forschen zu lassen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Darf man denn drinnen bei euch Essen? Das wiederspricht ja der Maskenpflicht.


    Würde ich aktuell aus dem Grund nicht machen. Mal nen Schluck trinken - ja. Aber Essen muss drinnen nicht sein.

    Ihre selbst mitgebrachten Sachen dürfen sie in der Frühstücks- und Mittagspause drinnen essen, aber ich dürfte beispielsweise mit ihnen kein gemeinsames Frühstück abhalten.

  • Es wurden ja schon tolle Ideen gesammelt!


    Generell finde ich "Wandertage" total gut. Das war früher ja die beliebteste Auszeit vom alltäglichen Schultrott und ist in den letzten Jahren total in Vergessenheit geraten, weil Zoos, Freizeitparks und Co einfach beliebter geworden sind. Aber die haben nun natürlich alle geschlossen. Deshalb: Einfach mal einen Tag lang rausgehen, durch Wälder, Felder, Wiesen streifen, Tiere beobachten, Tierspuren suchen, das Wachstum auf den Feldern betrachten. Aktuell könnte man gut Naturmaterial für Weihnachtsbasteleien suchen (z.B. einen Stern aus Ästen basteln, Tannengrün oder Moss, ...).


    Ansonsten finde ich Gesellschaftsspiele auch gut. Das kennen viele ja auch schon gar nicht mehr, dabei gibt es richtig tolle Spiele für jedes Alter. Alle zusammen könnten auch "Die Werwölfe von Düsterwald" spielen.


    Hauswirtschaft ist doch erlaubt, oder? (Bin an der GS, da gibts das nicht.) Man könnte auch zusammen was in der Küche herstellen, z.B. Pizza. Durchs Backen wird nun jedes Virus abgetötet (und falls Essen nicht erlaubt ist, nimmt halt jeder ein Stück mit).

Werbung