Kommt eben auf den Standpunkt an. Vielleicht könnte man eben auch den einen Kollegen unter S ablegen, der es nicht schafft Kollegen am Wochenende mit ,,Arbeit’’ zu belästigen.
Ich bin über solche Anrufe immer irritiert, denn meistens war es bisher Bullshit. Wenn Auszeit ist, ist Auszeit und da geht Arbeit eben nicht. Nicht einmal Anrufe. So eine Regel religiös zu befolgen finde ich für die Psychohygiene wichtig, völlig egal, wie schwerwiegend das Anliegen.
Wegen "Bullshit" hat mich zum Glück noch nie ein/e Kolleg*in angerufen. Auch das ist wohl Auslegungssache, was man darunter versteht, und ich hoffe inständig, dass niemand aus meinem Kollegium meine Anrufe jemals als "Bullshit" bezeichnen würde !
Ich gehe davon aus, dass, wenn mich jemand anruft, ihm wirklich was unter den Nägeln brennt und dann bin ich natürlich auch bereit, den Anruf entgegenzunehmen. Sei es nun Sonntag abends (da erreichte mich vor vielen Jahren um 21 Uhr der Anruf eines Kollegen, der mir mitteilte, dass die Frau eines anderen Kollegen, die ebenfalls bei uns an der Schule tätig war, plötzlich verstorben sei; ich hatte ihre Klasse am nächsten Montag Morgen gleich in der ersten Stunde und war ganz froh, dass ich schon am Abend vorher Bescheid wusste und mir Gedanken machen konnte, wie ich auf die Klasse "zugehe") oder morgens früh um halb sieben (auch da bekam ich schon mal einen Anruf einer Kollegin, der gerade das Auto "verreckt" war und die nun dringend nach einer Mitfahrgelegenheit suchte).
Ich finde das Argument mit der "Psychohygiene" doch etwas übertrieben. Natürlich braucht man Auszeiten und sollte gerade am Wochenende abschalten können, aber wenn ich jemandem in einer dringenden Angelegenheit - auch am Sonntag Abend! - etwas mitteilen möchte (egal ob am Telefon oder per Mail; in letzterem Fall kann es aber m. E. sooo dringend nicht sein), bin ich glücklicherweise bei allen meinen KuK sicher, dass sie meinen Anruf nicht ignorieren würden, genauso wenig wie ich ihren.
EDIT: Wenn ich aber genau wüsste - wie @samu eben schrieb -, dass jemand am Sonntag Abend oder abends generell nicht gestört werden möchte (weil die Kinder schon schlafen und nicht vom Telefonklingeln wieder aufwachen sollen, weil er/sie einfach in Ruhe gelassen werden möchte oder sonstwas), würde ich sie/ihn versuchen nicht zu stören und möglichst bis Montag früh abwarten. Wenn's aber super-dringend ist, müsste ich halt doch mal stören...
Aber in diesem Fall gehen die Ansichten wohl sehr weit auseinander, wie man in den letzten Posts merkt.