Hallo ihr Lieben
ein nächster Unterrichtsbesuch steht schon wieder vor der Tür.
Ich würde mit meinen Schülern (1./2. Klasse, jahrgangsübergreifend) gerne das Thema Wasser behandeln.
In der Einführungsstunde würde ich sehr gerne darüber sprechen, wofür wir Wasser denn eigentlich brauchen. Den Kindern soll bewusst werden, wofür sie Wasser im Alltag nutzen.
Einsteigen wollte ich mit Gegenständen zum Thema Wasser, die Kinder sollen anhand der Dinge auf den gemeinsamen Nenner Wasser kommen (Regenschirm, Badehose, etc.)
Anschließend sprechen wir darüber, wofür wir Wasser im Alltag nutzen (Hände waschen, duschen, Zähne putzen, spülen etc.).
Dann arbeiten die Kids in der Arbeitsphase an ihrem differenzierten Material.
Nun fällt mir leider kein schöner, anregender und runder Schluss zu dieser Stunde ein Vielleicht hat ja jemand hier eine schöne Idee dazu
Hinweis: Die meisten Kinder in der Klasse können noch nicht schreiben und lesen.
Bin für jede Anregung dankbar!
Grüße!