Liebe Grundschulkolleg/innen: Wie erklärt ihr es Zweitklässlern wenn z.B. beim Thema Eichhörnchen das Wort "Paarung" vorkommt und sie fragen wie das geht... Meine jetzige Klasse ist sehr wissbegierig.
Paarung
-
-
Wenn Herr Eichhörnchen und Frau Eichhörnchenin kleine Eichhörnchenchen machen... Wo siehst du ein Problem?
-
Die fragen, wie das geht. Wie man Kinder macht. Eigentlich Klasse 4 und Mensch.
Wir haben so einen Eichhörnchenfilm geschaut und da kam das mit der Paarung vor, ich habe gehört, wie sie sich unterhalten haben. Nun wollte ich als nächstes "Aufzucht der Jungen" thematisieren und das kommt als Erstes in dem Material. Also werden sie fragen. Du meinst, die Antwort reicht, @ Pepe?
-
Ich habe im 2. Schuljahr bisher immer einen Film gezeigt, in dem die Igel "es trieben", kurz, aber eindrucksvoll... Eichhörnchen müssen vielleicht nicht ganz so vorsichtig sein, aber ansonsten funktioniert das doch bei (fast) allen Säugetieren gleich. Sag's ihnen einfach.
-
Es ist etwas unromantisch und sie finden es iiieh. Mal sehen. Vllt. muss ich es ja nicht so genau nehmen.
-
Wir haben vor kurzem auch einen Film über Igel geschaut, und da kam auch das Thema und das Wort "Paarung" auf. Irgendein Kind hat gleich kommentiert "die kuscheln, um Babys zu bekommen" und damit war das Thema für alle geklärt...
-
Geht auch "romantisch... Guck mal hier.
-
Geht auch "romantisch... Guck mal hier.
Sehr goldig, sie kommen aber nicht zur Sache. Ich glaube, ich mach mir zu viel Kopp um alles. Sitze schon den ganzen Nachmittag am Schreibtisch und das nach all den Jahren...
Das mit dem Kuscheln ist schon mal eine gute Antwort.
-
Die Hardcore-Version gibt es aber auch auf Youtube... Für die reiferen Zweitklässler.
-
Iiiih sagen sie auch noch in der 4. Klasse und Sexualerziehung kommt erst im Januar.
Paarung bedeutet, dass sich die Tiere paaren, also Geschlechtsverkehr haben. Genaueres erfahrt ihr in der 4. Klasse.
-
Bin ich an der falschen Schule? Bei uns erklären die Kinder den Lehrern, wie es geht...
-
Bin ich an der falschen Schule? Bei uns erklären die Kinder den Lehrern, wie es geht...
Naja, so genau wissen sie es nicht. In Klasse 4 mache ich das auch gerne. Zumindest den Teil, wenn die Mädchen ihre Fragestunden haben. Bei den Jungs fühle ich mich nicht so kompetent, v.a. fragen die nur "im Namen eines Freundes"...
Habe ich jetzt ein blödes Thema gestartet? Aber eure Antworten helfen mir schon. Weiß immer nicht so genau, wie konkret das sein muss.
-
Es ist etwas unromantisch und sie finden es iiieh. Mal sehen. Vllt. muss ich es ja nicht so genau nehmen.
Finden sie in der 4. auch noch.
Ich habe den Text über die Paarung von Walen gerade verworfen.
-
Beim Lesen des Titels habe ich überlegt, ob du eine Partnerbörse eröffnest.
-
Finden sie in der 4. auch noch.
Ich habe den Text über die Paarung von Walen gerade verworfen.
Warum? Bin ich Schuld?
-
-
Warum? Bin ich Schuld?
Nein, war schon vor ein paar Stunden. Meine geben sich mit "Kuscheln, um Kinder zu bekommen" nicht zufrieden. Ich warte noch, bis zur Sexualkunde.
-
Nein, war schon vor ein paar Stunden. Meine geben sich mit "Kuscheln, um Kinder zu bekommen" nicht zufrieden. Ich warte noch, bis zur Sexualkunde.
welche Klasse?
-
4. Wörterbucharbeit ist schon schwierig, da landen ein paar immer bei "Sex" und liegen dann kichernd unter dem Tisch. Und eine krault sich zwanghaft den ganzen Tag. (Ich habe Sexualkunde noch nie unterrichtet.)
-
Genau aus dem gleichen Grund wurde ich auch neugierig 😂
Werbung