Sollen wir uns jetzt noch im Vergleich die ZP10 NRW anschauen und alle weinen?
Hier: Beispielaufgaben für Teil A, wtf.
Sollen wir uns jetzt noch im Vergleich die ZP10 NRW anschauen und alle weinen?
Hier: Beispielaufgaben für Teil A, wtf.
Ich verstehe ehrlich gesagt die Ätzerei hier nicht. Der Prüfungsvorschlag aus Bayern sieht für mich ziemlich hirnverbrannt aus. Quasi zu 80 % Geometrie, d. h. wer diesen Aufgabentypus nicht kann, hat halt verschissen. Wozu ein Realschüler das können soll, darf man gerne auch mal fragen, der Abschluss bereitet ja nicht auf ein Studium vor. Ich erwarte also einen gewissen Alltagsbezug und den finde ich hier definitiv nicht. Tatsächlich werden die SuS aber wohl wie die Äffchen auf die Abschlussprüfung dressiert, Bayern halt.
Das Prüfungsniveau in NDS entspricht in etwa der FMS bei uns im Baselland. Es wird oberflächlichlicher, dafür aber breiter abgefragt, einen Teil ohne Hilfsmittel finde ich auch gut. Aufgaben in Worten zu erklären ist oft anspruchsvoller als stumpfsinnig ausrechnen. Ja, die vier Grundrechenarten beherrschen hoffentlich auch Primarschüler. Finde ich völlig OK, solche Aufgaben zum Einstieg zu geben, mache ich ähnlich bei der schriftlichen Matura. Im Unterschied zur deutschen Realschule führt die Fachmatura an die Fachhochschule, dafür sind wir im Niveau sicher zu tief. Für einen mittleren Abschluss nach der 10. Klasse aber für mich vollkommen in Ordnung. Wer das sauber kann, hat doch ein gewisses Niveau erreicht.
Die Prüfungen in NDS fangen tatsächlich immer recht simpel an. Finde ich aber auch OK, um das Adrenalin erstmal runterzubekommen.
Bayern sieht auf den ersten Blick heftig aus. Wenn man sich damit etwas näher befasst, relativiert sich das aber zumindest teilweise.
In Bayern wird nicht die ganze Breite ab Jg. 5 abgefragt und es ist wohl so, dass sich die Aufgaben von Jahr zu Jahr relativ ähnlich sind. Also es gibt in Bayern Aufgabentypen, die dann auch garantiert drankommen.
Also jeder NDS-Schüler würde angesichts einer Bayern-Prüfung direkt einen Nervenzusammenbruch bekommen, da bin ich mir sicher. Aber ich bin mir nicht sicher, ob jeder Bayern-Schüler die NDS-Prüfung mit links hinbekommt.
Trotzdem glaube ich definitiv, dass das Niveau in Bayern höher als in NDS ist.
Ich habe mir das jetzt erst angeschaut. Da sind, besonders am Anfang Aufgaben dabei, die könnten meine Grundschüler lösen.
Sind das dieselben, denen man nicht zwei verschiedene Verfahren der schriftlichen Subtraktion zumuten kann?
*Ironie off*
Trotzdem glaube ich definitiv, dass das Niveau in Bayern höher als in NDS ist
Ich glaube, es kommt sehr auf die Prüfungsvorbereitung an. Und... Bei einer Abschlussprüfung frage ich keine fiesen Details mehr, das ist rein von der Stofftiefe her die einfachste Prüfung der gesamten Schulzeit. Dafür erwarte ich, dass die SuS *alles* können. Rein vom Anschauen bin ich wohl eher Team Niedersachsen
Sind das dieselben, denen man nicht zwei verschiedene Verfahren der schriftlichen Subtraktion zumuten kann?
*Ironie off*
Diskutier das doch mit raindrop, die hat da mehr Lust drauf als ich.
Diskutier das doch mit raindrop, die hat da mehr Lust drauf als ich.
pff, macht doch was ihr wollt. Wir können ihnen auch drei Verfahren beibringen und dafür die Multiplikation weglassen...
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe anhand der Prüfungsaufgaben aus dem Jahr 2023 ein Trainingsheft für die Vorbereitung auf die Abschlussarbeit (Mathematik 10 Realschule) am 06.05.2024 erstellt. Es enthält die originalen Prüfungsaufgaben der letzten Prüfung sowie Links (QR-Codes) zu Hilfs- und Kontrollvideos. Die Schülerinnen und Schüler können sich damit weitgehend selbstständig und effektiv auf die anstehende Prüfung vorbereiten.
Das Material ist und bleibt komplett kostenlos. Ich freue mich, wenn es eingesetzt wird, viele SuS davon profitieren und Ihr in Eurer Arbeit wohlmöglich etwas entlastet werdet.
Kollegiale Grüße sendet Matthias Gellink
Hier könnt Ihr das Heft direkt herunterladen:
https://drive.google.com/file/…FmgwhJP7/view?usp=sharing
Rechtliche Hinweise:
Quellenangabe: Die Aufgaben wurden vom Niedersächsischen Kultusministerium unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
Bei den vorgestellten Lösungen handelt es sich nicht um die Lösungsvorgaben des Landes Niedersachsen.
Boah, du bist ja ein Schatz, danke!
Hallo zusammen,
ich habe nochmal ein Arbeitsblatt konzipiert. Inhaltlich geht es um exponentielles Wachstum. Insgesamt sind es 13 Aufgaben queerbeet aus verschiedenen Bereichen (Zinseszins, exponentielles Wachstum, radioaktiver Zerfall usw.). Zu jeder Aufgabe habe ich ein passendes Lösungsvideo erstellt und verlinkt.
Ich freue mich, wenn ihr das für euren Unterricht verwenden könnt.
Falls ihr die einzelnen Seiten des PDFs haben möchtet, findet ihr entsprechende Links am Ende des PDF.
https://drive.google.com/file/…at7db/view?usp=drive_link
Ich sende euch kollegiale Grüße!
Werbung