Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • ... führt dazu, dass sich viele Menschen überhaupt nicht (mehr) testen lassen und dann eben infektiös in der Gegend rumlaufen. Ob du das gut findest oder nicht, ist da irrelevant.

    Mir erschließt sich nicht, was du sagen willst.

    Menschen Geld zu stehlen ist verboten. Ich finde es nicht gut, dass Menschen Geld gestohlen wird und halte es für sinnvoll, das weiterhin zu verbieten. Dass dennoch Menschen Geld gestohlen wird, hat darauf doch gar keinen Einfluss. Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, dass man das Bestehlen von Menschen auch gleich erlauben (=nicht mehr unter Strafe stellen) kann, weil es ja so oder so passiert, dann darf das ein vernunftbegabter Mensch durchaus absurd finden.

  • OK, lass uns kurz überlegen, warum das ein sinnloser Vergleich ist: Wenn ich stehle und dabei erwischt werde, führt das zu einer Strafe, so steht es im Gesetz. Wenn ich krank bin und keinen Coronatest mache, weiss niemand, woran ich eigentlich erkrankt bin also hat es per Definition auch keinerlei Konsequenzen im rechtlichen Sinne, wenn ich mit was auch immer draussen rumlaufe. Status quo ist (nach meinem Kenntnisstand), dass in Deutschland niemand dazu genötigt werden kann, sich auf Corona testen zu lassen. Warum ist es also so furchtbar wichtig, die Isolationspflicht zu behalten? Wenn mindestens die Hälfte aller Infizierten sich sowieso nicht testen lässt (aus welchen Gründen auch immer) und die andere Hälfte sowieso nicht auf die Idee käme irgendwo rumzuturnen weil sie dafür schlicht zu krank ist? Wenn seit mehr als 2 Jahren bekannt ist, dass man schon einige Tage vor dem positiven Testresultat infektiös sein kann und demnach sowieso x Personen ansteckt bis man überhaupt getestet ist? Zur Unterbrechung von Infektionsketten gab es mal die Quarantäne von Kontaktpersonen. Ohne diese halte ich eine reine Isolationspflicht von symptomatisch Erkrankten in der Tat für ziemlich absurd. Soweit ich mich erinnere hatten wir in der Schweiz die Isolationspflicht noch 4 Wochen nachdem die Kontakt-Quarantäne abgeschafft war. Es hat sich exakt NICHTS an der Situation geändert seit auch die Isolationspflicht abgeschafft ist.

  • Willst du mich veräppeln? Es gab keine Mehrheit für diesen bestimmten Vorschlag bei der Abstimmung, mehr nicht. Gerne noch mal extra für dich:

    Keine Mehrheit bei der Abstimmung = keine Mehrheit. Letztlich ist die Abstimmung im Bundestag relevant. Alles andere ist Nebensache.

    Ich hatte ja ursprünglich auch nur angegeben, dass ich mich gegen Grippe impfen lassen habe, und gesagt, dass eine Corona-Auffrischungsimpfung bei mir erst mal nicht geplant ist. Daraufhin musste ich mich dann gegen viele Seiten rechtfertigen, wie es denn nur sein könne, dass ich mich gegen Grippe impfen lassen habe, aber VORERST nicht gegen Corona auffrischen lassen will.


    Ja, das ist mir hier auch schon öfter passiert.

    Es geht nicht um deine Entscheidung keine vierte oder dritte Impfung zu machen. Es geht auch nicht darum, wenn sich jemand nicht impfen lassen will oder keine Maske tragen will. Das Problem ist, dass ihr das beide mit irgendwelchen sachlich falschen Aussagen garniert mit dem üblichen Querdenker-Argumenten begründet habt. Wenn du irgendwas Notfallzulassung oder nicht getesteten Impfungen erzählst, ist das schlicht falsch. Damit verunsicherst Du Menschen, die das lesen, und dir glauben. Es hat keiner kritisiert, dass du dich impfen lassen möchtest. Deine Argumente wurden kritisiert.

  • Argumentation?

    Ich wüsste gar nicht, dass ich mich groß erklärt hätte...das wurde ja damals immer gefordert....ich MÜSSTE erklären warum ich tue was erlaubt ist * total strange*...

    Du hast sogar irgendwelche Fake-News-Seiten als Beleg für deine Aussagen zitiert. Du hast auch darauf verwiesen, dass das Infektionsrisiko in der Schule gar nicht so groß ist. Letztlich wurde dir auch nur gesagt, dass du als Lehrkraft auch eine Verantwortung für die Gesundheit deiner Schüler hast und es nicht nur um dich geht.

  • Status quo ist (nach meinem Kenntnisstand), dass in Deutschland niemand dazu genötigt werden kann, sich auf Corona testen zu lassen.

    Das ist so absolut nicht richtig. In Niedersachsen brauchst du zum Beispiel einen negativen Test, wenn du ernsthafte Krankheitssymptome hast und wieder zur Schule möchtest. Alternativ ist auch eine ärztliche Abklärung (mit oder ohne Test) möglich. Dazu kann das GA auch Test anordnen. Da gab es in unserer Nähe eine Klage, weil das GA Kinder ohne Zustimmung der Eltern getestet hat. Ein Querdenkeranwalt hat das damals bis zum OLG durchgeklagt.

    In der Praxis ist es natürlich tatsächlich so, dass man sich gut vor einem Test drücken kann. Wenn man nicht gerade ins Pflegeheim oder so möchte...

  • Das ist so absolut nicht richtig. In Niedersachsen brauchst du zum Beispiel einen negativen Test, wenn du ernsthafte Krankheitssymptome hast und wieder zur Schule möchtest. Alternativ ist auch eine ärztliche Abklärung (mit oder ohne Test) möglich. Dazu kann das GA auch Test anordnen. Da gab es in unserer Nähe eine Klage, weil das GA Kinder ohne Zustimmung der Eltern getestet hat. Ein Querdenkeranwalt hat das damals bis zum OLG durchgeklagt.

    In der Praxis ist es natürlich tatsächlich so, dass man sich gut vor einem Test drücken kann. Wenn man nicht gerade ins Pflegeheim oder so möchte...

    DAs ist doch aber Anfang Oktober wieder gekippt worden und es geht wieder ohne Test


    Corona-Regeln: Testpflicht an Schulen entfällt wieder - ZDFheute


    Diese Corona-Regeln gelten ab sofort in Niedersachsen | NDR.de - Nachrichten - Niedersachsen

  • Einmal sind das Vorgaben des Landes. Die müssen nicht einheitlich sein. Ich glaube, dass dein Link sich auf die allgemeine Testpflicht bezieht. Die gibt es bei uns auch nicht. Hier geht es um Personen, die krank sind. Die müssen halt entweder zum Arzt oder einen negativen Test zu Hause machen.


    https://www.mk.niedersachsen.d…ken_im_DIN_A_4-Format.pdf


    Das ist grundsätzlich auch nicht corona-spezifisch. Grundsätzlich durften kranke Kinder auch früher nicht die Schule besuchen. Das war bei uns gerade bei berufstätige Eltern auch gerne mal eine Diskussion.

  • Es geht nicht um deine Entscheidung keine vierte oder dritte Impfung zu machen. Es geht auch nicht darum, wenn sich jemand nicht impfen lassen will oder keine Maske tragen will. Das Problem ist, dass ihr das beide mit irgendwelchen sachlich falschen Aussagen garniert mit dem üblichen Querdenker-Argumenten begründet habt. Wenn du irgendwas Notfallzulassung oder nicht getesteten Impfungen erzählst, ist das schlicht falsch. Damit verunsicherst Du Menschen, die das lesen, und dir glauben. Es hat keiner kritisiert, dass du dich impfen lassen möchtest. Deine Argumente wurden kritisiert.

    Und wieder erzählst du Dinge die nicht stimmen!

    Ich hab 3!! IMPFUNGEN und hatte 2 Infektionen! Daher ist aktuell eine 4. Impfung nicht angezeigt!

    Ich habe auch nichts mit sachlich falschen Dingen begründet!

    Ich habe meine Entscheidung überhaupt nicht begründet!

  • DA steht genau drin, dass du keinen negativen Test/kein Attest brauchst wenn du wiederkommst

    Außerdem sind das die Vorgaben des Landes Niedersachsen, die ich dir verlinkt habe, wo auch genau das drin steht ;)


    Und doch ist das ziemlich einheitlich, weil eben bundesweit Corona nun nicht mehr zur Liste der Infektionskrankheiten gehört.


    Und ja, vor dem 7.10. war das in vieln Bundesländern sehr wohl noch notwendig einen negativen Test zu brauchen, seitdem gibt es keine rechtliche Grundlage mehr.

  • Und wieder erzählst du Dinge die nicht stimmen!

    Ich hab 3!! IMPFUNGEN und hatte 2 Infektionen! Daher ist aktuell eine 4. Impfung nicht angezeigt!

    Ich habe auch nichts mit sachlich falschen Dingen begründet!

    Ich habe meine Entscheidung überhaupt nicht begründet!

    Es ging ja auch nicht um dich:


    Zitat von mjisw

    Ich hatte ja ursprünglich auch nur angegeben, dass ich mich gegen Grippe impfen lassen habe, und gesagt, dass eine Corona-Auffrischungsimpfung bei mir erst mal nicht geplant ist. Daraufhin musste ich mich dann gegen viele Seiten rechtfertigen, wie es denn nur sein könne, dass ich mich gegen Grippe impfen lassen habe, aber VORERST nicht gegen Corona auffrischen lassen will.


    Bei dir war es nur ähnlich. Du hast dich auch beschwert, dass Du als Querdenkerin niedergemacht wurdest. Es ging darum, dass Du deine Entscheidung keine Maske zu tragen mit Fakes begründet hast. Das wurde vor allem kritisiert. Zu deiner Maskenentscheidung kann man durchaus sagen, dass man sie unsozial findet. Letztlich heißt Meinungsfreiheit nicht, dass jeder dir zustimmen muss. Aber die Kritik kam dann an deiner Argumentation und deinen Belegen.

  • DA steht genau drin, dass du keinen negativen Test/kein Attest brauchst wenn du wiederkommst

    Außerdem sind das die Vorgaben des Landes Niedersachsen, die ich dir verlinkt habe, wo auch genau das drin steht ;)

    Also wenn ich meinem Link folge, kommt eine Poster für die Schule / für Eltern, wann Kinder bei Krankheitssymptomen) zur Schule kommen dürfen. Wenn du den Pfeilen folgst, kommst Du entweder zur Antigen-Test oder zu Ärztliche Abklärung und ggf. PCR-Test. Zu dem Punkt "Bei Wohlbefinden und deutlicher Besserung ..." kommst Du nur auf drei Wege: negativer Schnelltest, negativer PCR-Test oder nach medizinischer Indikation kein Test erforderlich. Einen Nachweis brauchte man in Niedersachsen noch nie. Es reicht, wenn die Eltern sagen, dass der Test negativ war. Gibt sogar ein Formular dafür. Aber noch mal: Es geht explizit um Kinder, die krank sind. Kein grundsätzliches Testen.

  • Warum müssen einige Wenige ständig das Thema aufwärmen? Wäre es möglich, sich erst wieder zu äußern, wenn eine neue Maskenregel in Baden-Württemberg oder eine veränderte Testanweisung in Schleswig-Holstein etabliert wird? Und zwar dankenswerterweise im passenden Thread.


    Ich würde mich freuen, hier nur was Brauchbares zu Impfungen zu lesen, dafür ist dieser Thread da. Und ehrlich gesagt in erster Linie deswegen brauchbar, weil "unsere" Chemielehrerinnen über Grundlagen der Arzneimittelzulassung berichtet und auf informative Artikel zu verschiedenen Herstellungsverfahren verwiesen haben.

  • Ich würde mich freuen, hier nur was Brauchbares zu Impfungen zu lesen, dafür ist dieser Thread da. Und ehrlich gesagt in erster Linie deswegen brauchbar, weil "unsere" Chemielehrerinnen über Grundlagen der Arzneimittelzulassung berichtet und auf informative Artikel zu verschiedenen Herstellungsverfahren verwiesen haben.

    Heißt der Thread nicht "Umfrage zur Impfbereitschaft"? Zu mindestens bei mjisw ging es doch genau darum.

  • Heißt der Thread nicht "Umfrage zur Impfbereitschaft"? Zu mindestens bei mjisw ging es doch genau darum.

    Dann komme ich zurück zum Threadtitel: Heute Impfung Nr. 4 gegen BA4/5. Die aktuelle stark vertretene Linie stammt ja von BA5 ab. Mal sehen, ob es was für den Winter nützt :)


    Witzigerweise war das völlig spontan, da eine Kollegin eine Impfaktion in der Schule organisiert hatte und ich quasi im Vorbeigehen (klar, sauber mit Anamnese etc.) geimpft wurde.


    Ach, btw.: Grippe (Impfung) habe ich mir auch vor paar Wochen geholt.

Werbung