Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Tatsächlich schützt die Maske am meisten, wenn der Infizierte sie trägt.

    Ja, das weiß ich, aber ich kann sie ja nur mir selbst anziehen, bei andren halte ich mich zurück ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und wenn 20 bis 30 Personen mit Masken über mehrere Stunden in einem Raum sind und eine ist ansteckend, dann wird mit der Dauer die Maske komplett wirkungslos. Feldversuch in meinem Klassenraum kurz vor Ostern.

    Machst du Fenster auf.

    Ich saß nachweislich mehrfach mit Infizierten in Räumen, dennoch keine Ansteckung.

    Ist das jetzt auch ein Beweis für irgendwas?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Einige erzählen, die trugen immer FFP2 Masken und hätten sie nur einmal abgesetzt,

    Ja, das erzählen sie. Ich kenne diejenigen nicht persönlich, die das hier im Forum erzählen. Diejenigen, die sich in meinem persönlichen Umfeld angesteckt haben, obwohl sie IMMER FFP2-Maske getragen haben, haben das eben nur in ihrer persönlichen Wahrnehmung. Da gab es die eine Kollegin, die dann zum Abschiedsessen einer anderen Kollegin stundenlang ohne Maske im Restaurant sass. Und die Kollegin, die mir erst erzählt, sie habe sich in Deutschland (im Juni) die 4. Impfung geholt und 2 Wochen später zieht sie ausgerechnet während der Sonderwoche mit lauter unbekannten Jugendlichen die Maske ab.


    Es wird schon so sein, dass vereinzelt auch mal jemand Pech hat und die Maske wirklich versagt. Und es ist halt auch erwiesen, dass infizierte Personen sehr unterschiedlich infektiös sein können. Ich hatte wer weiss wie oft nachweislich Kontakt zu Infizierten und es ist nicht passiert. Die eine Person, bei der ich mich mutmasslich angesteckt habe, war zum fraglichen Zeitpunkt nicht symotomatisch. Ich erinnere mich an ein Gespräch aus sehr kurzer Distanz ohne Maske. Ich nehme an, dass es das war. Und ich hatte zuvor bereits akuten Herpes, also ein angeschlagenes Immunsystem.

  • So wie meine vom Land gestellten Masken sitzen, kann ich mir das auch sparen. Was ich ja auch tue.

    Ich kaufe mir schon von Anbeginn selbst welche, bekommen haben wir ohnehin nur 4 oder so.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Öhhhm. Du bist doch Lehrerin! Eigentlich triffst du doch viel mehr Kinder als so ein Schüler, der immer mit den gleichen 29 in der Klasse sitzt. Du ziehst ja von Klasse zu Klasse.

    Und was die Kontakte bei den Hobbies betrifft: das dürfte doch in etwa gleich sein. Oder hast du keine Hobbies, bist in keinem Sportverein?

    Nee, ich bin konsequenter Alleinsportler und finde wenig unansprechender als Gruppensporteln 🙈 Und meine Hobbies sind allgemein eher weniger kontaktintensiv bzw. outdoor.


    In der Schule habe ich den Eindruck, dass eine gut sitzende FFP2 Maske in Kombination mit Abstand und Lüften tatsächlich ganz gut schützt. Ich habe mir bisher jedenfalls auch dann, wenn es in Klassen und Kollegium rund ging, nichts abgeholt.


    Und privat wird wie gesagt vor Treffen grundsätzlich getestet, auch im engen Familienkreis. Bisher funktioniert das für mich so.

  • Aids wird auch durch ein Virus ausgelöst. Trotzdem würde ich es nicht auf die leichte Schulter nehmen

    An Aids stirbt man heutzutage nicht mehr und man steckt noch nicht mal mehr andere Leute an, wenn man entsprechende Medikamente nimmt. Du bist echt top informiert. Und stellst unsinnige Vergleiche an, die du bei anderen reklamierst.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das entscheidest du aber für dich. Es gibt niemanden, der dich davon abhalten kann.


    Jetzt wirds aber wild. Bist du Arzt oder sonst wie medizinisch ausgebildet? Nein, also gibt es auch keine (dienst)rechtlichen Konsequenzen.

    Bei Nachweis des Influenzavirus (Meldepflicht) musst du den Arbeitgeber informieren und kannst nicht so einfach nach Gutdünken zur Arbeit. Eppstein-Barr ist aufgrund des vorherrschenden Verbreitungsweges (direkter Körperkontakt bzw. Speichelaustausch) noch nicht auf der Liste der meldepflichtigen KRankheiten.

  • An Aids stirbt man heutzutage nicht mehr und man steckt noch nicht mal mehr andere Leute an, wenn man entsprechende Medikamente nimmt. Du bist echt top informiert. Und stellst unsinnige Vergleiche an, die du bei anderen reklamierst.

    Es wäre echt super, wenn Du meine Beiträge richtig lesen würdest. Du hast moniert, dass es klar ist, dass Corona und Grippe verschiedene Viren sind und daher unterschiedlich. Ich habe dich darauf hingewiesen, dass es nicht darum geht, dass es verschiedene Viren sind, sondern dass die verschiedene Symptome auslösen und damit die Schwere der Erkrankung relevant ist. Nur weil man etwas mit Grippe oder nur Erkältung macht, heißt es nicht, dass man sich bei Corona genauso verhalten sollte.


    Die Heilungschancen von Aids haben damit rein gar nichts zu tun. Aber in der Schweiz ist wahrscheinlich Aids auch kein Problem.

  • Es wäre echt super, wenn du anderer Leute Beiträge überhaupt mal vollständig lesen würdest und nicht nur bot-mässig mit immer den gleichen Phrasen auf Stichwörter reagieren würdest.


    PLONK!

  • Ja, ich habe auch nichts anderes gesagt. Vorsatz ist immer strafbar.

    Du hast gesagt, dass es deine eigene Entscheidung ist. Und das ist es nicht. Mit Corona zur Schule ist anscheinend in der Schweiz kein Problem und in Deutschland schon. Aber schön, dass du die ganze Zeit das gleiche sagst. Dann hätten wir uns die Diskussion sparen können. Die Diskussion was jetzt daran "Vorsatz" ist, erspare ich uns beiden mal. Aber auch Fahrlässigkeit kann schon strafbar sein.

  • Es wäre echt super, wenn du anderer Leute Beiträge überhaupt mal vollständig lesen würdest und nicht nur bot-mässig mit immer den gleichen Phrasen auf Stichwörter reagieren würdest.


    PLONK!

    Du hast doch auf meinen Beitrag geantwortet? Wir sind ein freies Land. Du kannst meine Beiträge einfach ignorieren, wenn sie für dich keinen Mehrwert bieten. Das Killfile hast du ja anscheinend entdeckt. Das ist doch für uns beide super.

  • Um mal zurück zum Impfen zu kommen, weiß jemand, ob es egal ist, womit man den zweiten Booster (also die 4. Impfung) machen lässt? Ich hab Comirnaty bislang gut vertragen und würde mir jetzt den angepassten Impfstoff verabreichen lassen.


    Mich würde interessieren, ob a) die Verträglichkeit beim angepassten Impfstoff genauso zu erwarten ist und b) die Immunität ggf. steigen würde, wenn man auf das andere Präparat (in diesem Fall Moderna) umsteigt? Habe dazu bislang keine Infos gelesen, wahrscheinlich ist die Idee auch Quatsch. Aber vielleicht beschäftigt sich ja jemand von euch intensiver mit den Impfstoffen und hat eine Erklärung, die er teilen mag. Danke im Voraus für die Mühe!

  • Die Dame, die mich vorhin geimpft hat, ist mit nem Radiologen verheiratet der wiederum anekdotisch zu berichten wusste, dass es mit dem angepassten Spikevax zu unerwünschten Reaktionen kommen kann, wenn man eine Unverträglichkeit gegen Kontrastmittel hat. Sie meinte, das betrifft vorläufig nur Spikevax und nicht Comirnaty. Nach Rücksprache mit dem anwesenden Arzt bin ich dann trotzdem geimpft worden, das angepasste Comirnaty ist bei uns noch nicht verfügbar. Bis jetzt ist alles OK. Leichter Schwindel, leichte Müdigkeit. Vor allem Nr. 1 und 2 habe ich ja nur mässig vertragen, Nr. 3 war einigermassen OK.


    Natürlich hatte ich wieder ein nettes Pläuschchen über meinen sonderbaren Eintrag im Impfausweis. Wie man als Basler nur nach Zürich zum Impfen fahren kann... ^^ Jetzt habe ich sozusagen das erste reguläre Kleberli aus dem Wohnkanton.

  • Ich finde es schon geradezu verrückt, dass man jetzt in Arztpraxen keine OP-Maske mehr tragen darf und alle die FFP2-Maske aufziehen müssen.

    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, meine aber, dass in NDS in Arztpraxen nie eine OP-Maske genügte. Zumindest hängen hier in allen Arztpraxen, die ich in den letzten zwei Jahren betreten habe, Schilder, dass FFP2-Masken zu tragen seien. Ich habe auch in keiner dieser Praxen jemanden ohne FFP2-Maske gesehen, weder Mitarbeiter*innen noch Ärzt*innen noch Patient*innen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Das bringt mich zu der Überlegung, ob es dem Immunsystem nicht vielleicht doch ganz gut tun, hin und wieder mit Coronaviren in Kontakt zu kommen (mit dem Grundschutz der Impfungen und evtl. Genesung im Hintergrund natürlich), sodass ein ausreichender Antikörperspiegel im Körper vorhanden bleibt? So quasi peu a peu eine wiederkehrende natürliche Auffrischung der Immunantwort?

    Gibt es dazu irgendwelche Studien?

    Dazu gab es letztens einen längeren Beitrag. Leider habe ich den Link nicht mehr. Ich hätte es auch ähnlich wie du vermutet. Aber jede weitere Infektion schadet dem Körper und erhöht das Risiko von Folgeerkrankungen. Das gilt auch für milde oder symptomfreie Verläufe. Daher wurde in dem Beitrag gesagt, dass es oberstes Ziel sein sollte, Infektionen zu vermeiden. Hoffnung wären bessere Impfstoffe und dass weitere Mutationen des Virus milder ausfallen.

  • Um mal zurück zum Impfen zu kommen, weiß jemand, ob es egal ist, womit man den zweiten Booster (also die 4. Impfung) machen lässt? Ich hab Comirnaty bislang gut vertragen und würde mir jetzt den angepassten Impfstoff verabreichen lassen.

    https://www.n-tv.de/wissen/Ang…nten-article23649464.html


    Ich würde da aber auch noch abwarten bis mehr Daten vorliegen.

  • Tja, mein Freund wurde beim Augenarzt! von einer Mitarbeiterin mit OP-Maske unter der Nase rausgeworfen, er soll sich eine FFP2 kaufen gehen und dann wiederkommen.

    Das hat er dann auch sicherlich getan und anschließend die ihn behandelnde Augenärztin oder den behandelnden Augenarzt auf diesen Missstand hingewiesen, nehme ich an?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Um mal zurück zum Impfen zu kommen, weiß jemand, ob es egal ist, womit man den zweiten Booster (also die 4. Impfung) machen lässt? Ich hab Comirnaty bislang gut vertragen und würde mir jetzt den angepassten Impfstoff verabreichen lassen.


    Mich würde interessieren, ob a) die Verträglichkeit beim angepassten Impfstoff genauso zu erwarten ist und b) die Immunität ggf. steigen würde, wenn man auf das andere Präparat (in diesem Fall Moderna) umsteigt? Habe dazu bislang keine Infos gelesen, wahrscheinlich ist die Idee auch Quatsch. Aber vielleicht beschäftigt sich ja jemand von euch intensiver mit den Impfstoffen und hat eine Erklärung, die er teilen mag. Danke im Voraus für die Mühe!

    Lass dich bei Fragen/Unklarheiten/Unsicherheiten am besten von deinen Ärzten beraten und dich von diesen aufklären.

Werbung