Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

• Die Behauptung war "Kinder sind Treiber der Pandemie".

Die Behauptung war ja keine, sondern lediglich ein Trolleinwurf.

Aber Kinder stecken sich und andere halt trotzdem an. Ich glaube aber nicht, dass Schulen noch mal flächendeckend zumachen, offenbar funktioniert es ja auch so, wie es jetzt (nicht) läuft.

• Bei uns wird bei Infektionen in der Schule niemand mehr in Quarantäne geschickt und es gibt auch nur Selbsttest für zu Hause. Inzwischen gibt es aber immer wieder Berichte, dass diese nicht richtig gemacht werden um eine Quarantäne zu vermeiden. Wir hatten sogar einen Elternteil, der das mehr oder minder direkt so gesagt hat. Er wäre nur mit einem Schnelltest zu Hause einverstanden, da ein positiver Test für ihn zu starke Einschnitte hätte. Solange man nicht wirklich alle Leute in der Schule testet und zwar am besten mit einem PCR-Test kommt man kaum dahinter, wo überall Infektionen wirklich stattfinden. Was aber auffällig ist, dass es immer wieder am Gymnasium Klassen gibt, die über einen Zeitraum von 3-4 Wochen mehrere Infektionen haben. Andere Klassen haben gar keine.

• Warum ich es schreibe:

Weil in der Kritik steht, dass in NDS in der Schule für 3 Tage die Präsenzpflicht aufgehoben wird und immer wieder gefragt wird, wer die Betreuung der Kinder übernehmen soll, weshalb es auch nicht zu Schulschließungen kommen soll/kann/darf.

Es gibt aber durchaus Mitarbeitende großer Betriebe, die derzeit zu Hause sind und selbst ihre Kinder betreuen könnten.

Insgesamt waren im November gut 600.000 Menschen in Kurzarbeit (Quelle). Diejenigen von den 600.000, die sich zu 100 % in Kurzarbeit befinden, könnten nun also ihre Kinder komplett selbst betreuen. Was machen wir mit den anderen zig Millionen Eltern, die regulär arbeiten? Was wäre aus systemischer Sicht gewonnen? Und was hat die Frage, ob der Nettoverdienst einiger Kurzarbeiter*innen durch deren Arbeitgeber aufgestockt wird, überhaupt damit zu tun?

Dass die gleichen Betriebe, die viel Geld vom Staat benötigen, und dies über mehrere Jahre (und sogar unabhängig von Corona, die Halbleiter fehlten schon 2016), trotzdem Prämien, Boni und Dividenden ausschütten, finde ich nicht richtig.

Vor allem in Bezug auf Boni und Dividenden sehe ich das auch so.

Was ebenso eine Behauptung ist, für die man dann ebenso Belege beibringen müsste, aus denen hervogehen würde, dass niemand je 100% erhielte.

Mueller Luedenscheidt will aber eigene Behauptungen nicht belegen, sondern streitet sie dann einfach ab [...]

Zitiere doch bitte den Post, in dem ich behaupte, dass niemand 100 % des Nettoverdienstes erhält.

Mueller Luedenscheidt [...] stellt neue Behauptungen auf, wieder ohne Beleg (Wie viele kommen denn in den Genuss?) ... ach nein, es ist ja nur ein Zweifel, den schreibt man nur so hin, den muss man nicht belegen, oder wie?

Gerne auch noch eine kurze Erklärung, wie man eine Frage belegt. Danke!

• Die Behauptung war ja keine, sondern lediglich ein Trolleinwurf.

Richtig. Und ich war blöd genug, darauf zu antworten.

Aber Kinder stecken sich und andere halt trotzdem an.

Das stimmt natürlich. Es gibt tatsächlich Leute (nicht hier im Forum), die mal was anderes behauptet haben - nebenbei bemerkt. Sie tun es aber auch nicht öfter als Erwachsene, wenn das Virus erst mal zirkuliert. Und zum Zirkulieren brachten und bringen es immer nur Erwachsene.

• Ich habe einen Impftermin für meine beiden Kinder (5 und 9 Jahre) NOCH DIESE WOCHE! Yeah! Ich freu mich so! Über die offzielle Nummer des hiesigen Impfzentrums (es ist eine 022... Nummer, das ist nicht hiesig, aber dennoch). Das kleine Kind am Mittwoch, das große am Samstag. Juhuuuuuuuuuuuuuuu!

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

Aldous Huxley

• Ich habe einen Impftermin für meine beiden Kinder (5 und 9 Jahre) NOCH DIESE WOCHE! Yeah! Ich freu mich so! Über die offzielle Nummer des hiesigen Impfzentrums (es ist eine 022... Nummer, das ist nicht hiesig, aber dennoch). Das kleine Kind am Mittwoch, das große am Samstag. Juhuuuuuuuuuuuuuuu!

DAS freut mich. Meine sechsjährige hat auch einen Termin für Samstag. Wir müssen zwar sechzig Kilometer fahren, aber die sind es mir wert.

Allerdings hat meine Tochter heute leicht erhöhte Temperatur. Wenn es bis Mittwoch nicht besser wird, müssen wir den Termin absagen.

Einmal editiert, zuletzt von llindarose ()

• Ich hoffe auch, dass euer Termin stattfinden kann @llindarose .

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• und es gibt auch nur Selbsttest für zu Hause. Inzwischen gibt es aber immer wieder Berichte, dass diese nicht richtig gemacht werden um eine Quarantäne zu vermeiden.

Ja, da erzählen mir meine Nichten, die in Niedersachsen zur Schule gehen, schon die eine oder andere Geschichte. Da könnte man die Selbsttests zuhause auch gleich sein lassen.

Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

• Dito. Ich hab im Impfzentrum angerufen, da hieß es, Termine nur online, aber wann die freigeschaltet werden, wusste er auch nicht.

Derweil suche ich nach einer Möglichkeit, meinen noch nicht infizierten Teenie boostern zu lassen, werde aber nicht fündig, da erst ab 18 vorgesehen.

• Bei mir scheint es für die Kinder doch nicht soweit zu sein, mehrere Leute berichten, dass ihnen an der Telefonnummer mitgeteilt wurde, dass die Kinderimpfungen erst nächste Woche losgehen. Anscheinend ein Versehen meiner Telefonistin. Ich werde berichten.

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

Aldous Huxley

• Wir haben einen Termin am Freitag ergattert.

Bleibt nur noch die Frage, ob das Kind nun eine oder zwei Impfungen bekommen soll nach Infektion. In D heißt es, eine reicht, in anderen Ländern (GB, USA, wohl auch Ö) sollen es zwei sein.

• Das Problem der gefälschten Impfpässe habe ich deutlich unterschätzt. https://www.tagesschau.de/inve…schung-apotheken-101.html

Daraus zitiert

"Mittlerweile hat der Berliner Apotheker Tausende Zertifikate ausgestellt und dabei zahlreiche Fälschungen identifiziert. Wie viele es genau waren, das kann er nur schätzen. "Vielleicht fünf bis zehn Prozent", sagt Wilke."

...

"Die 2G-Regelung halte ich für eine Scheinsicherheit. Eigentlich ist dieses 2G ein 3G: geimpft, genesen oder gefälscht."

Außerdem wusste ich nicht, dass Apotheker sich lt. Juristen u.U. sich strafbar machen, wenn sie die Polizei einschalten, weil sie gegen das Berufsgeheimnis verstoßen.

Zitat
    "Die "Pharmazeutische Zeitung" hatte Anfang Dezember verschiedene Juristen zu Wort kommen lassen; sofortige Strafanzeige bei der Polizei zu stellen, sei "oft nicht ratsam", so das Fachblatt. Zwar habe etwa die Apothekerkammer Sachsen mit dem Sozialministerium in Dresden eine Vereinbarung getroffen, der zufolge Apotheker straffrei ausgehen sollen, wenn sie bei gefälschten Impfpässen die Polizei rufen. Allerdings rät die Apothekerkammer Bayern, sich davor "bei der Staatsanwaltschaft beraten zu lassen". Der Jurist der Kammer habe aber "größtes Verständnis" für alle Apotheker, denen das "zu umständlich" sei."

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Außerdem wusste ich nicht, dass Apotheker sich lt. Juristen u.U. sich strafbar machen, wenn sie die Polizei einschalten, weil sie gegen das Berufsgeheimnis verstoßen.

Das halre ich für ausgemachten Murks. Ich halte es für standesrechtlich geboten, genau solche Missbräuche von Apothekerinnen-Leistungen zur Anzeige zu bringen. Was machen die eigenlich, wenn da jemand mit 'nem gefälschten Rezept aufläuft?

PS: Das Ausstellen von Zertifkaten bei Apotheken hätte es nie geben dürfen. Das war von vornherein ein Müll-Idee. Diese Betrugsquelle gäbe es nicht, wenn immer die impfende Stelle das Zertifikat ausstellt.

Aber was soll man sabbeln. Politisch wurde alles falsch gemacht, was nur irgendwie ging. Das wird auch nicht besser.

• Das halre ich für ausgemachten Murks. Ich halte es für standesrechtlich geboten, genau solche Missbräuche von Apothekerinnen-Leistungen zur Anzeige zu bringen. Was machen die eigenlich, wenn da jemand mit 'nem gefälschten Rezept aufläuft?

So ist es aber leider, hier hat eine Rechtsgüterabwägung zu erfolgen. Die Vorlage eines gefälschten Rezeptes oder gefälschten Impfpasses in der Apotheke ist - leider und derzeit - keine strafbare Handlung. Insofern wiegt die Schweigepflicht hier wahrscheinlich höher, auch wenn die Staatsanwaltschaft vermutlich entsprechende Verfahren einstellen wird.

Bei gefälschten Rezepten (oder der Vermutung) wird die Apotheke ggf. Rücksprache mit dem ausstellenden Arzt halten oder/und schlicht die Abgabe verweigern. Bei gefälschten Impfpässen ist dies analog ebenfalls möglich.

Werbung