Ist es nicht extrem unwahrscheinlich, dass die Impfstoffe gar nicht mehr gegen Omikron helfen? Selbst wenn sie weniger als gegen Delta helfen, kann die Wirksamkeit den Unterschied zwischen KH oder nicht bzw. ITS oder nicht bzw. Tod oder nicht machen. Und natürlich auch zwischen Überlastung der KH oder nicht.
Ich für meinen Teil lasse mich boostern, sobald ich kann. Mein Zweittermin war Ende Juli, also bin ich im Januar beim Boostern. Und das rate ich auch allen in meinem Umfeld. Ärzte raten das hier übrigens auch (zumindest die Ärzte, die ich kenne, habe ich so von Bekannten/Freunden/Verwandten mitbekommen).
Jein, garkeine Wirksamkeit ist in der Tat unwahrscheinlich. Aber wahrscheinlich ist ein größerer Wirksamkeitsverlust als wir ihn bereits zu Delta hatten. Und da gab es einen deutlichen, vorallem sichtbar an Astra Zeneca seinerzeit. Bereits eine um 5% schlechtere Wirksamkeit würde unsere Situation weiter verschlechtern. Es ist halt wie so oft eine unscharfe Sache. Sich momentan boostern zu lassen ist sinnvoll. Es gibt aber auch Gefahren wie ADE und First Antigenic Sin, die eintreten können und die Situation bei jeder Escape Mutation dramatisch verschärfen können. Zur Beruhigung: noch haben wir keine Hinweise dafür. Aber wer sich auskennt, wird wissen, dass es keinen Grund sich irgendwie zurückzulehnen. Laut WHO müssen Maßnahmen, früh, hart und schnell erfolgen.
Nochmal kurzer Hinweis zu den unterschieden in der Kommunikation.
a) Rein spekulativer Panikmodus, der im besten Falle einfach nur auf die Nerven geht, im schlechtesten Falle den letzten Rest Durchhaltevermögens zerstört:
b) sachliche Information:
Die Tatsachen hängen nicht von deinem Gemüt ab. Klingt hart, ist aber leider so. Dem könntest Du nur beikommen, wenn Du den Coronafaden entweder ignorierst oder alle "Panikmacher" löschst oder die Fäden in einen Optimistenfaden mit Wohlfühlfilter und einen Pessimistenfaden mit vielen wissenschaftlichen Links spaltest
Spaß beiseite, der Post von Moebius ist in sich widersprüchlich, hätten wir nämlich wirklich "keinerleie belastbare Hinweise" hätten wir alle garnichts von dieser Variante gehört. Natürlich gibt es belastbare Hinweise für eine Gefahr. Es sind aber zunächst Hinweise. Bei einem Brand ist aber auch Rauchentwicklung erstmal nur ein Hinweis. Würdest Du dich wieder schlafen legen, wenn Du nachts rauch riechst?