Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Denkt ihr denn, dass irre viel gefälscht wird? Ich denke, die aus-Prinzip-dagegen-Seienden machen keinen Zirkus mit gefälschten QR-Codes. Sie gehen entweder in keine Kneipe, oder in eine, wo sowieso nicht kontrolliert wird.

  • Ich denke schon, dass viele, die bewusst dagegen sind, auf Dauer zur Fälschung neigen. Täglich einen Schnelltest zu machen ist inzwischen teuer und umständlich (bei uns gibt es nur noch eine Station und 2 Apotheken (nur stundenweise). PDF-Ergebnisse der Schnelltests sind extrem einfach gefälscht (Datum ändern), aber täglich? Inzwischen gilt immer mehr G2 und unsere gehen zum Friseur, in Restaurants oder Diskos ("Corona, gibt es doch nicht.") Ich fürchte daher wie dieser Apotheker, dass Impfausweisfälschungen zunehmen. (Manche suchen natürlich auch absichtlich die Infektion.)


    Gerade viele überzeugte Impfungablehnende lehnen auch unseren Staat ab, da ist es schon "erlaubter Widerstand". Meine jüngere Schwester und vor allem mein Schwager, die einfach Angst vor der Impfung haben, fälschen sicher nicht, sie igeln sich ein. Beruflich können sie es sich leisten, wir treffen uns nur sehr selten und immer draußen. Zu Familientreffen kamen sie seit 2/2020 nicht mehr. Aber das können nur wenige sich leisten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das Fälschen erfordert ja kriminelle Energie, das wird eher bei tatsächlichen Querdenkern vorkommen (deren Zahl kennt man?), uns er Bekannter, der ja sagt, das sei alles Rattengift, geht einfach zu Veranstaltungen und hofft, dass er nicht kontrolliert wird (und neulich wurde er auf einem Jadgfest kontrolliert und aufgefordert zu gehen, er weigerte sich und dann sagte der Wirt, dass er dann nichts zu trinken bekäme. Nach einer halben Stunde ist unser Bekannter wütend abgerauscht, hehe).

    So wird es die Mehrheit halten, denke ich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das Fälschen erfordert ja kriminelle Energie, das wird eher bei tatsächlichen Querdenkern vorkommen (deren Zahl kennt man?), uns er Bekannter, der ja sagt, das sei alles Rattengift, geht einfach zu Veranstaltungen und hofft, dass er nicht kontrolliert wird (und neulich wurde er auf einem Jadgfest kontrolliert und aufgefordert zu gehen, er weigerte sich und dann sagte der Wirt, dass er dann nichts zu trinken bekäme. Nach einer halben Stunde ist unser Bekannter wütend abgerauscht, hehe).

    So wird es die Mehrheit halten, denke ich.

    Bei uns wird inzwischen überall kontrolliert inkl. Unis. Selbst das Restaurant, von dem ich neulich schrieb, geht jetzt gegen die "Tüten" vor. (Wer sitzen möchte, wird streng kontrolliert und erhält sein Essen auf Tablett, die anderen zum mitnehmen in Tüten. Früher setzten sich viele trotzdem. )


    Je höher die Zahlen, desto mehr Kontrolle, desto höher der Druck und Wut, desto höher die Bereitschaft, eine Fälschung zu kaufen (man muss es ja nicht selber tun, überall heißt es, man wird kaum erwischt, nur bei plumpen Fälschungen.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Sehe ich auch so, wir haben auch immer welche zuhause. Das sehen aber viele anders.


    Als jetzt bei uns in der Familie die beiden Impfdurchbrüche aufgetreten sind, haben sich etliche Leute in unserem Umfeld wirklich gewundert, weil sie überzeugt waren, dass das nur bei Senioren und Leuten mit schweren Vorerkrankungen vorkommen kann (so wird es auch in den Medien oft dargestellt). Junge und gesunde Geimpfte kommen oft schlicht nicht mal auf die Idee, sich zu testen, wenn sie Symptome haben.


    Übrigens wurden wir selbst als (geimpfte) Mitbewohner*Innen einer PCR positiv getesteten Person zu keiner Zeit vom GA aufgefordert, uns zu testen. Bei der Kontaktnachverfolgung wurde nur gefragt, ob wir geimpft sind und das war’s, keine Quarantäne, keine Testpflicht etc. Es wurde nicht mal auf die Möglichkeit der Ansteckung hingewiesen oder dazu angehalten, sich vorsichtshalber zu testen, nicht mal ein Hinweis, auf mögliche Symptome zu achten.

    Da kann ich dich beruhigen, selbst im letzten Jahr, als ich positiv war, wurde mein Mann nur unter Quarantäne gestellt. Wir haben darauf gedrängt das er sich testen lassen kann. Das GA hielt das nicht für nötig. Es wäre ggf. sinnvoll wenn er Symptome hätte hieß es damals. Er hat sich dann dennoch testen lassen und war zum Glück negativ.

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass junge Leute völlig unüberlegt irgendeine Fälschung holen um mal eben schnell in den Club zu gehen. Da unterstelle ich nicht mal Bösartigkeit sondern eher Gleichgültigkeit. Mich würde interessieren, was sowas kostet. Aber es wird sich schon lohnen, spätestens seit die Tests nicht mehr für umme sind.

  • Ist halt die Frage, ob es was bringt, alle über einen Kamm zu scheren. Andere Leute haben auch komplexe Weltbilder und unterschiedliche Sorgen. Es gibt nicht nur die paar Hansel, die auf den Coronademos Kameraleute anschreien.


    Ich vermute, wer sehr überzeugt ist, dass der Staat falsch handelt, wird gerade nicht fälschen, weil der Protest dann nicht sichtbar wird. Weiß es aber natürlich nicht.

  • Ach lautstark protestieren kann man immer noch, aber deshalb auf Restaurant oder Friseur verzichten? Oder sogar auf die Uni? Und Telegram liest ja nicht jeder.


    Ein alter Bericht vom April beschreibt es sehr deutlich (und ausführlich) , ich habe damals dadurch erfahren, inzwischen liest hier man fast täglich.


    https://www.swr.de/report/gefa…233454/1jgah4m/index.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich kann mir schon vorstellen, dass junge Leute völlig unüberlegt irgendeine Fälschung holen um mal eben schnell in den Club zu gehen. Da unterstelle ich nicht mal Bösartigkeit sondern eher Gleichgültigkeit. Mich würde interessieren, was sowas kostet. Aber es wird sich schon lohnen, spätestens seit die Tests nicht mehr für umme sind.

    Je nach Qualität zwischen 100 und mehreren hundert Euros. Impfung wäre zwar günstiger, deshalb werden es vor allem die sein, die Impfung ablehnen (nicht die, denen es egal ist).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • 150 € ist ein Schnäppchen wenn man aktiv in der Freizeit ist. Ich habe einmal einen PCR-Test selbst bezahlt das waren um die 120 CHF. Schnelltests sind billiger, aber auch da kauft man für zwei Tests schon eine Fälschung. Ich habe in den Schweizer Medien bisher wenig dazu gelesen. Es sind kürzlich gefälschte Zertifikate aus dem EU-Ausland aufgetaucht, die wurden über die App relativ schnell wieder gesperrt. Ich lese was von einer Grössenordnung von "ein paar hundert" im Vergleich zu über 7 Millionen offiziell ausgestellten Zertifikaten.

  • Wenn man mal nach den internationalen Statistiken schaut: Es scheint eine Impfquote von mindestens 80 % nötig zu sein um einen erneuten Anstieg der Inzidenzen zu verhindern. Ich vermute jetzt, dass das schlussendlich bedeutet, dass annähernd 100 % der Bevölkerung in irgendeiner Art und Weise immunisiert sein muss wenn man Genesene und die Dunkelziffer mit einbezieht. In der Schweiz haben wir jetzt knapp 2 Jahre für 10 % PCR-Positive gebraucht. Dann geht das noch ne Weile so weiter. Hurra! :lach2:

  • Wenn man mal nach den internationalen Statistiken schaut: Es scheint eine Impfquote von mindestens 80 % nötig zu sein um einen erneuten Anstieg der Inzidenzen zu verhindern.

    Die kriegen wir freiwillig nicht hin. Also Impfpflicht, dauerhaft Einschränkungen oder Überlastung der Intensivstationen. Irgendwie unbefriedigend

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die kriegen wir freiwillig nicht hin. Also Impfpflicht, dauerhaft Einschränkungen oder Überlastung der Intensivstationen. Irgendwie unbefriedigend

    Wenn die Einschränkungen nur für Nicht-Immunisierte gelten, sollte es doch kein Problem sein. Die werden sich nach und nach anstecken und fallen dann auch unter 2G. Solange die 2Gler alles mit Zertifikat machen können, soll es mir Recht sein.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Solange die 2Gler alles mit Zertifikat machen können, soll es mir Recht sein.

    Ich kann noch nicht mal ohne Maske einkaufen gehen oder Bus fahren. Könnte man alles auf 2G setzen, macht man aber nicht. Den Ungeimpften wird immer noch der Arsch hinterher getragen, die Geimpften haben das Nachsehen und die Durchbrüche.

  • Ich finde es so irre, wenn man sich anguckt, wie hoch die Impfrate in Bremen oder im Saarland ist. So unterschiedlich können die Menschen doch nicht ticken :weissnicht:

  • Ein Schüler überlegte jetzt laut, dass er vom Testen genervt sei und sich deswegen überlegt mit J&J impfen zu lassen. Haben Freunde auch gemacht. Hoffe die Mehrheit geht eher den Weg als den über die Fälschung, wobei ich ja dann auch sagte, dass er sich ja dann auch mit was anderem impfen lassen könnte um dann einen besseren Schutz zu haben.

    Hoffe die 2. Impfung dabei wird auch mal Pflicht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Zu Beginn der Impfkampagne war nicht klar, dass es so kommen wird, seit April/Mai hat man versucht, entgegen zu steuern (allerdings wollten auch viele Hausärzte die nicht ausstellen) . Man könnte jetzt sagen, in Zukunft zählen nur die, die direkt bei Impfung ausgestellt werden. Wer vor ... geimpft wurde, gilt als nicht geimpft (den Aufschrei kann sich jeder ausmalen).

    Also ich habe Impfpass-Fälschungen von Anfang an befürchtet und ich mutmaße, dass sehr viele Fälschungen im Umlauf sind. Entfernte Bekannte von mir haben schon gesagt, dass sie sich eventuell gefälschte Zertifikate zulegen wollen und haben meine Empörung vernommen. Ich hoffe, sie haben ihr Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt.

    Dass Leute mit positiven Tests und Quarantäneanordnung draußen unterwegs waren, weiß ich auch abgesichert in 2 Fällen.

  • Also ich habe Impfpass-Fälschungen von Anfang an befürchtet und ich mutmaße, dass sehr viele Fälschungen im Umlauf sind. Entfernte Bekannte von mir haben schon gesagt, dass sie sich eventuell gefälschte Zertifikate zulegen wollen und haben meine Empörung vernommen. Ich hoffe, sie haben ihr Vorhaben nicht in die Tat umgesetzt.

    Dass Leute mit positiven Tests und Quarantäneanordnung draußen unterwegs waren, weiß ich auch abgesichert in 2 Fällen.

    Ja, ich gehe auch davon aus. Ich sage mir dann, irgendwann sind sie genesen und hoffentlich treffe ich (bzw. andere) sie nicht gerade während der heißen Phase der Infektion. Sonst sollte eine FFP-Maske reichen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung