laleona Bezüglich proteinbasierte Impfstoffe etc (siehe "falscher" Thread)
Ich finde es total dumm, dass Sinovac nicht zugelassen ist. Von den mRNA-Impfstoffen ist mittlerweile bekannt, dass sie bei bestimmten Autoimmunkrankheiten akute Schübe auslösen können. Ich las von einer Frau, die nach der 1. Impfung eine Rückenmarksentzündung bekam und das zweite Mal nicht mehr geimpft wurde. Zwei Personen kenne ich persönlich, bei denen der behandelnde Arzt aus ähnlichen Gründen vorläufig von einer Impfung abrät. Beide befinden sich bereits in einer akuten Phase der Erkrankung, es ist naheliegend, dass die Impfung dies verstärken würde. Ja, auch die Infektion würde das, aber gegen die kann man sich schützen bis man impfen gehen kann. Die mRNA-Impfstoffe gelten diesbezüglich als reaktogen, das ist jetzt nun mal leider so. Einen Totimpfstoff wie Sinovac könnte man geben (sagt eine der mir bekannten betroffenen Personen, die selber Ärztin ist), der würde zumindest die Wahrscheinlichkeit für einen schweren Verlauf verringern, was gerade für solche Menschen wichtig wäre. Drüber impfen könnte man später immer noch, z. B. mit dem proteinbasierten Zeug, von dem man meines Wissens davon ausgeht, dass es weniger reaktogen ist. Zumindest Moderna arbeitet für die 3. Impfung mit einer geringeren Dosis, vielleicht hilft auch das.