Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Die wissenschaftliche Sorgfalt, mit der diese Erkenntnis erworben wurde, ist schon beeindruckend. Noch besser, als sich nicht gegen Covid-19 impfen zu lassen, weil man niemanden kenne, der das gehabt habe.


    Könnten die Admininnen mal überprüfen, ob es zwei Accounts mit dem Anmeldenamen Antimon gibt? Obiges Zitat der einen passt nicht zu den Ansprüchen, die die andere an ihre Mitdiskutantinnen stellt.

    Anekdoten dürfen wohl nur die "richtigen" Leute einbringe, alle anderen dürfen nur belastbare Zahlen posten. Ich kenne auch Menschen, die mit guter Fitness (Marathonläufer) und ca. 40 Jahren schwer an Covid erkrankt sind. Ist aber dennoch nicht repräsentativ (und das weiß ich auch).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • HIer explizit alles nur über 16 Jahren:

    Aktuelles zum Coronavirus / Landkreis Oberhavel


    wobei unser Impfzentrum jetzt z.B. eh geschlossen ist.

    "Gegenbeispiel" für NDS (Impfzentrum Göttingen): https://www.landkreisgoettinge…landkreis-goettingen.html

    Das sich die Ärzte nach der Stiko Empfehlung zur Nicht-Impfung richten ist verständlich. In der Folge wird den Kindern die Impfung dann vor Ort verweigert.

    Dir ist aber schon klar, dass dein "DIE Ärzte" scheinbar nur bei dir "vor Ort" einige Ärzt*innen betrifft?

    Auszug aus meiner o. g. Quelle:

    "Seit dem 07.06.2021 haben alle Niedersächsinnen und Niedersachsen ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich für eine Corona-Schutzimpfung anzumelden. Die vorherige Priorisierung bestimmter Personengruppen entfällt entsprechend der Impfverordnung des Bundes.

    Hinweis: Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren gibt es keine generelle Impfempfehlung der Ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts (STIKO). Sie können aber geimpft werden, wenn sie selbst und ihre Eltern sich nach ärztlicher Aufklärung dafür entscheiden."


    Natürlich mag es auch hier Ärzt*innen geben, die junge Menschen ab 12 nicht impfen (und es haben sich auch nicht alle Impfzentren an den Sonderimpfaktionen für Jugendliche beteiligt), aber an und für sich besteht diese Impfmöglichkeit.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich wollte nach diesen vielen Hin- und Her- Posts nochmal nachfragen, worum es dir, Plattyplus, eigentlich ging.

    Es geht mir darum, daß wir weiterhin massige Grundrechtsbeschränkungen zu erdulden haben. Diese Beschränkungen hängen direkt an der Impfung dran. Wie der Ethikrat schon sagt haben Geimpfte den doppelten Vorteil. Neben dem Schutz vor der Krankheit können sie sich wesentlich freier im In- und Ausland bewegen. Ich gehe einfach mal davon aus, daß die Stiko Recht hat mir ihrer Behauptung, daß für Kinder von der Corona-Durchseuchung keine nennenswerte Gefahr ausgeht. Entsprechend fällt der erste Punkt des doppelten Schutzes, nämlich der Schutz vor der Krankheit, weg. Aber der zweite Punkt wiegt meiner Meinung nach immer noch schwer genug, um eine Impfung zu rechtfertigen. Und an der Stelle sehe ich die Politik in der Pflicht eben zuerst den Kindern ihre Grundrechte zurückzugeben bevor man über den etwaigen verbesserten Gesundheitsschutz der Senioren nachdenkt.


    Über den Umweg der Impfpriorisierung, Impfvorenthaltung, ... wie immer man es auch nennen will, orchestriert derzeit die Politik welche Personengruppe in der Gesellschaft welche Rechte hat bzw. nicht hat. Bestimmten Bürgergruppen über einen so langen Zeitraum, die Pandemie dauert ja immerhin schon 18 Monate und auch die Impfungen laufen schon seit 8 Monaten die Grundrechte vorzuenthalten empfinde ich zumindest als verfassungsmäßig bedenklich, wenn nicht gar verfassungswidrig.

    Vielleicht hätte man zumindest einen bestimmten Anteil aller Impfungen von Anfang an verlosen sollen, so daß alle Bürger die gleiche Chance gehabt hätten ihre Grundrechte zurückzubekommen.

  • Auszug aus meiner o. g. Quelle:

    "Seit dem 07.06.2021 haben alle Niedersächsinnen und Niedersachsen ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich für eine Corona-Schutzimpfung anzumelden.

    Genau das war doch in meinem verlinkten SWR-Beitrag der Fall. Die Eltern haben ihre Kinde reihenweise angemeldet und im Impfzentrum hieß es dann, daß keine 12jährigen geimpft werden. Am Ende waren sie dann eben nicht geimpft. Für mich zählt da nur das Ergebnis, eben weil an dem Covid-Impfzertifikat die Grundrechte mit dran hängen.

  • Wir fahren jetzt bald an die Ostsee und wir Eltern sind geimpft, Kind 1 ist 9 und Kind 2 ist 5. Kind 1 braucht einen Test (gratis aus der Apotheke), sonst braucht keiner was und dann haben wir alle die selben Rechte vor Ort.

    Krasse Einschränkung, so ein Besuch in der Apotheke.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nein, leider nicht, wie ich oben verlinkt habe ist es teilweise immer noch so.

    Deinem Link (den aus Oberhavel) kann ich leider nicht direkt etwas zur Impfung von Kindern entnehmen, da da nur alle möglichen Infos aufgeführt werden und ich nicht erkennen kann, auf was genau du dich beziehst. Müsstest du mal entsprechend weiterverlinken.

    Außerdem ging es in der von Plattyplus angegebenen Quelle, nicht darum, dass man erst gar keine Termine für Kinder im Impfzentrum machen konnte (das wäre ja auch nicht verwunderlich, weil die Beratung ausführlicher sein soll und das dann besser die Haus- bzw. Kinderärzt:innen machen), sondern darum dass Leute Termine für Kinder machen konnten und dann vor Ort abgewiesen wurden.

    Wo finde ich diese Situation noch aktuell in deinem Link wieder?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • In Impfzentren arbeiten Menschen, Menschen machen Fehler, ich bin mir sicher, dass die willigen Kinder inzwischen eine Möglichkeit zur Impfung gefunden haben.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Deinem Link (den aus Oberhavel) kann ich leider nicht direkt etwas zur Impfung von Kindern entnehmen,

    Nein, da muss nichts weiter verlinkt werden, da steht alles drin, alle diese Aktionen sind erst ab 16 Jahren freigegeben.

    Impfzentren wie gesagt erst ab 18 Jahren.


    Diese Situation findest du in dem Link nicht, aber der Gegenbeweis zu: Man konnte nur anfangs keine Termine für Kinder machen oder nur anfangs war das schwierig. Da hat sich in vielen Bundesländern genau gar nichts geändert!


    Aber google ist dein Freund, für deine Frage findest du die Antwort genau hier z.B.

    COVID-19-Impfungen Onlineterminierung (impfportal-niedersachsen.de)

  • Genau das war doch in meinem verlinkten SWR-Beitrag der Fall. Die Eltern haben ihre Kinde reihenweise angemeldet und im Impfzentrum hieß es dann, daß keine 12jährigen geimpft werden. Am Ende waren sie dann eben nicht geimpft. Für mich zählt da nur das Ergebnis, eben weil an dem Covid-Impfzertifikat die Grundrechte mit dran hängen.

    Du hast aber schon gelesen, dass meine Quelle die Homepage eines Impfzentrums (bzw. sogar zweier Impfzentrn) ist?! Die werden das ja wohl kaum auf ihre Homepage schreiben und dann dem angemeldeten Kind doch die Impfung verweigern. Na, klar :D! Und es haben sich doch hier in NDS reihenweise Impfzentren an den Sonderimpfaktionen beteiligt, wie ich auch schon mehrfach schrieb.

    Es mag ja sein, dass das in deinem Umkreis oder in NRW schwieriger ist mit den Impfungen für junge Menschen ab 12; hier ist es schon seit zwei Monaten kein Problem mehr. Ich kenne mittlerweile reihenweise Kinder und Jugendliche, die ihre Erstimpfung erhalten haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Du hast aber schon gelesen, dass meine Quelle die Homepage eines Impfzentrums ist?! Die werden das ja wohl kaum auf ihre Homepage schreiben und dann dem angemeldeten Kind doch die Impfung verweigern.

    Niedersachsen schreibt doch auf der von mir verlinkten Seite, dass die Ärzte im Impfzentren Kindern die Impfung verweigern können, dass man dies erst vor Ort sehen wird.

  • Aber google ist dein Freund, für deine Frage findest du die Antwort genau hier z.B.

    Ich habe gar keine Frage 😂.

    Du behauptetest, das sei „immer noch so“. Und dieses „das“ war bei mir „Termin für Kind gemacht, dann im Impfzentrum abgewiesen“.


    Dass man in manchen Impfzentren keine Termine für Kinder machen kann, habe ich nicht in Abrede gestellt, ist evtl. sogar sinnvoll, da der Termin besser bei einer Ärztin gemacht wird, die das Kind kennt und entsprechend beraten kann.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Dann wendet man sich halt an den Kinderarzt?

    Der nur sehr begrenzt Impfstoff hat oder nicht impft. Wenn das so einfach wäre, warum sind dann nicht alle bei den Hausärzten geimpft worden?!?


    u behauptetest, das sei „immer noch so“. Und dieses „das“ war bei mir „Termin für Kind gemacht, dann im Impfzentrum abgewiesen“.

    Das ist ja auch immer noch so, siehe niedersächsisches Impfportal.

  • Niedersachsen schreibt doch auf der von mir verlinkten Seite, dass die Ärzte im Impfzentren Kindern die Impfung verweigern können, dass man dies erst vor Ort sehen wird.

    Ja, das können sie (und auf der Impfportal-Seite steht ja auch, was ich bereits anmerkte, dass nicht alle Impfzentren sich an den Impfungen für Kinder und Jugendliche beteiligen). Aber meinst du ernsthaft, dass ein Impfzentrum - wie die in Göttingen - zunächst auf seiner Homepage die Impfungen für über 12Jährige explizit anbietet und dann vor Ort plötzlich sagt "Ach nee, doch nicht."? Das kann ich mir kaum vorstellen (es sei denn, es sprechen wirklich gewichtige Gründe dagegen; das habe ich aber im Frühjahr auch schon bei einer älteren Person mitbekommen, die von der Ärztin im Impfzentrum doch nochmal zum Hausarzt geschickt wurde, und ebenso bei einer noch stillenden Bekannten, der im Impfzentrum die Impfung verweigert wurde (sie hat sich dann bei ihrer Gynäkologin impfen lassen)).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Du hast Recht, in Niedersachsen kann das mit der Abweisung eintreffen. Eventuell werden aber auch Erwachsene abgelehnt, wenn es da ein Impfrisiko gibt.


    Da man aber ausdrücklich daraufhin gewiesen wird, wäre man gut beraten den Termin für Kinder bei der eigenen Ärztin zu machen oder bei solchen Sonderaktionen für Kinder und Jugendliche, die es aktuell vielfach gibt.


    Mein Ansinnen war hier eigentlich nur, die Behauptung „Die Stiko verweigert den Kindern den Zugang zu Grundrechten wegen der Nicht-Empfehlung“ zu widerlegen.


    Aber jetzt ist’s auch mal gut. Olympia lockt mich vor die Glotze.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Aber google ist dein Freund, für deine Frage findest du die Antwort genau hier z.B....

    Freund google bzw. dein Link sagt, dass alle Menschen ab 12 ein Impfangebot erhalten.

  • Es hakt halt einfach an manchen Stellen noch, ich weiß nicht, warum man sich da seitenlang drüber aufregen muss. Irren ist menschlich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • ber meinst du ernsthaft, dass ein Impfzentrum - wie die in Göttingen - zunächst auf seiner Homepage die Impfungen für über 12Jährige explizit anbietet und dann vor Ort plötzlich sagt "Ach nee, doch nicht."? Das kann ich mir kaum vorstellen

    Ja genau das meine ich, weil das jeder impfende Arzt alleine entscheidet, ich kenne Leute, wo das genau so gelaufen ist und wenn das nicht so laufen würde, würden sie es ja nicht explizit auf der Homepage angeben, dass dir das passieren kann.


    Und dafür reicht eben, dass der Arzt, bei dem das Kind dran ist, sagt er möchte keine Kinder impfen.

Werbung