Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

• Und was machst Du dann mit dem? Schickst Du ihn dann nach Hause und er darf erst in 3 Tagen wieder zur Schule kommen, wenn die anderen Schüler mit dem nächsten Test dran sind?

Letztendlich ist die Zu-spät-Kommerei ein Problem, das wir auch vor der Pandemie schon hatten. Und wie vieles, das wir „damals“ nicht in den Griff bekommen haben, fällt uns das jetzt auf die Füße.

Wenn wir alles das, was uns jetzt auffällt, mal auflisteten, hätten wir Schulnetwicklungsthemen für die nächsten Jahrzehnte beisammen.

Lösungsvorschlage für das konkrete Problem: Verspätete Schülerin geht in den sozialen Trainingsraum/Reflexionsraum/wie auch immer das bei euch heißt, macht dort den Test nach und reflektiert dort ihre Verspätung. Ist das erste negativ und das zweite positiv, nimmt sie am Unterricht teil und darf sich wundern, was die anderen schon alles gelernt haben.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Gesundheitsminister wollen in der nächsten Gesundheitsminister-Konferenz Corona-Impfungen für alle Kinder ab 12 beschließen.

--> https://www.t-online.de/nachri…pfungen-beschliessen.html

Hätte auch schon längst passiert sein können. BioNTech ist ab 12 zugelassen. Im Sommer erleben wir Leerlauf in den Impfzentren. Die Kapazitäten hätte man schon längst nutzen können. Dann hätte man auch noch genug Puffer gebaht, die Termine so zu legen, dass man mit der Familie nach'em Urlaub hin fahren kann. Jetzt wird es wieder kurz vor knapp.

• Lösungsvorschlage für das konkrete Problem: Verspätete Schülerin geht in den sozialen Trainingsraum/Reflexionsraum/wie auch immer das bei euch heißt, macht dort den Test nach und reflektiert dort ihre Verspätung.

Wir haben weder so einen Raum noch jemanden, der da sitzt und dem Schüler den Test aushändigen könnte.

• Zum Impfen: Meine Mutter hat gerade berichtet, dass es im Radio (Deutschlandfunk) geheißen hat, dass sie (84) sich ab September ein 3. Mal impfen lassen solldarfkann.

Hab hier was dazu gefunden:

Nein, mein PC mag nichts einfügen, also, es steht was dazu in der "Osnabrücker Zeitung".

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

Aldous Huxley

Einmal editiert, zuletzt von laleona ()

• Da sind sie dann noch länger mit den Infizierten bekannt, also auch nicht gut, sondern schlechter. Aber der Raum ist doch nicht geschlossen, Fenster und Türen stehen auf, also sollte das für die Zeit gehen und ist genau wie ich sage sehr unwahrscheinlich. Klar Delta Variante hatten wir noch nicht, aber auch keine weiteren Infektionen von den positiven Kindern ausgehend.

Nein, es ist nicht unwahrscheinlich. Man weiß inzwischen, dass Delta und geschlossene Räume ein Problem ist. Auch die geöffneten Fenster helfen dem Sitznachbar nicht mehr.

Die PCR-Pool-Test sind genauer und in der Regel mind. 1 Tag früher positiv. Dadurch sind sie am Ende schneller und genauer. Wenn die dann noch täglich macht, hat man eine gute Chance, infizierte Kinder zu finden bevor sie jemanden anstecken können.

• Wenn die dann noch täglich macht,

Macht man aber nicht, sondern nur zweimal die Woche und damit bleiben sie schlechter meiner Meinung nach.

ZUmal du dann ja erstmal noch gar nicht weißt, wer das Problem ist. Also ich sehe da weiterhin keinerlei Vorteil dran und auch kein Problem bereits mit dem Unterricht anzufangen während der 15 Minuten (zumal die in der Regel eh nach 2 Minuten wenn positiv sind).

• Macht man aber nicht, sondern nur zweimal die Woche und damit bleiben sie schlechter meiner Meinung nach.

Wie kommst du darauf? Ich schrieb, dass es Überlegungen gibt, mit täglichen PCR-Pool-Test zu arbeiten. Oder mit täglichen Schnelltest. Woher weißt du schon, was dabei raus kommt?

• Wie kommst du darauf? Ich schrieb, dass es Überlegungen gibt, mit täglichen PCR-Pool-Test zu arbeiten. Oder mit täglichen Schnelltest. Woher weißt du schon, was dabei raus kommt?

Weil wir schon die Ansage bekommen haben, dass 14 Tage lang drei Schnelltests gemacht werden, danach weiterhin nur zwei Schnelltests. Also weit entfernt von täglich.

• Auch in NDS ist es ja eigentlich so vorgesehen, dass die SuS erst in der 1. Stunde die Unterschrift zeigen. Wenn dann ein Kind nicht getestet oder positiv ist, sitzt es ja auch schon länger dort, ohne Maske, ohne Abstand, und man muss sehen, wie man es isoliert und die Eltern erreicht.

Da möchte ich dir widersprechen. Die Kinder müssen bei Betreten des Schulgebäudes vorzeigen, da sonst das Zutrittsverbot gilt. Eigentlich muss jemand am Eingang stehen und sich die Bescheinigungen zeigen lassen.

• Weil wir schon die Ansage bekommen haben, dass 14 Tage lang drei Schnelltests gemacht werden, danach weiterhin nur zwei Schnelltests. Also weit entfernt von täglich.

Wir reden doch nicht nur von dir. Es gibt ja noch ein paar andere Bundesländer. Meine Aussage war doch nur, dass euer System die Kinder erstmal ungetestet in den Unterricht zu setzen, problematisch ist.

• Noch mal, ich sehe da nichts problematisches drin unter den aktuellen Bedingungen.

Und nur diese sind ja entscheidend.

Und was andere Bundesländer machen ist dafür auch nicht relevant und ändert auch nichts daran, Berlin testet zweimal die Woche mit Schnelltests und das ist und bleibt sinnvoller als mit Pool-PCR-Tests.

• Zum Impfen: Meine Mutter hat gerade berichtet, dass es im Radio (Deutschlandfunk) geheißen hat, dass sie (84) sich ab September ein 3. Mal impfen lassen solldarfkann.

Hab hier was dazu gefunden:

Nein, mein PC mag nichts einfügen, also, es steht was dazu in der "Osnabrücker Zeitung".

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ein Thema auf der Gesundheitsministerkonferenz, die morgen stattfindet.

Den Artikel aus der NOZ (Neue Osnabrücker Zeitung) und einen ähnlichen aus der "Hannoverschen Allgemeinen" kann ich hier leider auch nicht einfügen oder besser gesagt: das bringt nichts wegen Bezahl-/Anmeldeschranke. Aber hier gibt es noch Infos zur möglichen dritten Impfung (bezogen auf Niedersachsen) vom NDR: https://www.ndr.de/nachrichten…en-Plaene,corona8440.html

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Da möchte ich dir widersprechen. Die Kinder müssen bei Betreten des Schulgebäudes vorzeigen, da sonst das Zutrittsverbot gilt. Eigentlich muss jemand am Eingang stehen und sich die Bescheinigungen zeigen lassen.

Ist übrigens in Brandenburg auch nicht so, sie müssen es haben, vorzeigen müssen sie es in der ersten Unterrichtsstunde oder wenn sie es dann nicht haben zum Test gehen. Da haben sie dann schon soviel Kontakt gehabt, dass die paar Minuten beim Test viel harmloser sind.

Also ich bleibe dabei, Tests zu Hause sind deutlich unsicherer und gefährlicher für alle als evtl. 15 Minuten neben jemandem mit positivem Schnelltest zu sitzen.

• Ist übrigens in Brandenburg auch nicht so, sie müssen es haben, vorzeigen müssen sie es in der ersten Unterrichtsstunde oder wenn sie es dann nicht haben zum Test gehen. Da haben sie dann schon soviel Kontakt gehabt, dass die paar Minuten beim Test viel harmloser sind.

Also ich bleibe dabei, Tests zu Hause sind deutlich unsicherer und gefährlicher für alle als evtl. 15 Minuten neben jemandem mit positivem Schnelltest zu sitzen.

Witzigerweise sieht dein eigenes Bundesland das anscheinend genauso wie ich:

"Die Testung soll in Kleingruppen (maximal halbe Klassenstärke) erfolgen. Der Raum muss gut belüftet sein und die Einhaltung der Abstandsregelung gewährleistet
    werden, auch Tests im Freien sind möglich."

• Witzigerweise sieht dein eigenes Bundesland das anscheinend genauso wie ich:

"Die Testung soll in Kleingruppen (maximal halbe Klassenstärke) erfolgen. Der Raum muss gut belüftet sein und die Einhaltung der Abstandsregelung gewährleistet
    werden, auch Tests im Freien sind möglich."

Hast du woher?!?

Kann ja gar nicht funktionieren, da wir ja volle Präsenz haben, ist also längst überholt.

• Offizieller Beitrag

Steht in dieser Datei. Der Brief ist allerdings schon 4 Monate alt, da gibt es bestimmt was aktuelleres.

Nachtrag: auf die Schnelle finde ich im Berliner Downloadbereich keine aktuelleren Anweisungen zum Ablauf der Testungen.

• Da möchte ich dir widersprechen. Die Kinder müssen bei Betreten des Schulgebäudes vorzeigen, da sonst das Zutrittsverbot gilt. Eigentlich muss jemand am Eingang stehen und sich die Bescheinigungen zeigen lassen.

Das stimmt so m. E. nicht, denn das ist - soweit ich weiß (evtl. hast du ja eine anderslautende Quelle?) - nicht festgelegt, sondern es heißt nur, dass SuS ohne negatives Testergebnis nicht am Präsenzunterricht teilnehmen dürfen. Unsere SuS (und so kenne ich es auch von anderen Schulen) legen ihre Testkassetten und ihre Unterschriften bzw. die ihrer Erziehungsberechtigten zu Beginn der ersten Stunde der Lehrkraft, die sie dann im Unterricht haben, vor. Also im Klassenraum und nicht bei Betreten des Schulgeländes, denn das ist an unserer großen Schule nicht leistbar.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung