Wir hatten ca 1987 eine Schluckimpfung in der Grundschule. War es gegen Röteln? Ich meine ja... Und ob die freiwillig war oder nicht, ging damals an mir vorbei, das hat ich als Kind weder interessiert noch belastet. Das war irgendwie kein Thema.
Bezüglich der Kreuzimpfung und Malta: Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sie nicht einfach doch "gilt", wo sie doch erwiesenermaßen besser wirkt als eine zweifache AstraZeneca oder gar einfache Johnson und Johnson Impfung.
Gibt es dazu noch zu wenig Studien? Müssen die Studien erst offiziell anerkannt werden? Muss die Kombi erst offiziell freigegeben werden? Wahrscheinlich. Unlogisch finde ich es trotzdem.
Das raubt mir aber nicht den Schlaf, denn erstens glaube ich, dass da nachjustiert werden wird, jetzt wo so viele Menschen die Kreuzimpfung bekommen haben und bekommen werden, und zweitens will ich derzeit eh nicht groß reisen und bin mir sicher, dass ich mich vor einer eventuellen Fernreise in zwei Jahren, oder wann es halt wieder gefahrlos geht, zur Not einfach nochmal mit dem geforderten Impfstoff nachimpfen lasse, denn dann gibt es sicherlich genug davon. Bis dahin freue ich mich über meinen guten Schutz und fertig.