Das wiederum ist ein echtes Problem. Deshalb fühlt sich der "Ottonormalverbraucher" an vielen Stellen auch einfach verarscht, obwohl es durchaus Hintergründe gibt.
Ich erkläre wenigstens alle zwei Wochen meinen Hausmeistern oder meiner einen Nachbarin die Zusammenhänge, warum was nicht "einfach" so und so organisiert werden kann, warum der Impfstoff nicht einfach für den ganzen Planeten und auch nicht einfach für uns hier in Deutschland in ausreichender Menge zur Verfügung stehen kann, wir aber dennoch enorm privilegiert sind als Gesellschaft, auf diesen zurückgreifen zu können, warum die ganzen Tests hilfreich sind (so vernünftig durchgeführt), warum man nicht einfach bereits privilegierten Gruppen wie Studierenden direkt Sonderimpfkontingente zuschustert, damit sie in Ruhe weiterstudieren können, während man die ganzen Azubis und andere Arbeiter, die kein Homeoffice machen konnten und können einfach ignoriert, und und und. Vielen fällt es wirklich sehr schwer noch den Überblick zu bewahren und die oftmals komplexen Hintergründe zu durchschauen.