Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Hast du auch die GEO? Hatte vorhin wortgleich dasselbe gelesen ^^:top:

  • Schlussendlich würde die Stiko das nicht empfehlen, wenn es total riskant wäre.

    Ich hab es irgendwie satt, wie hier teilweise Panik geschürt wird.

    Danke! Corona nervt mich (und sicher so gut wie jeden) übelst, aber man sollte dennoch versuchen, einen kühlen Kopf zu behalten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Für mich persönlich wirken die Coronaimpfstoffe (vor allem BT) daher eher sicherer. An so vielen Menschen getestet, schon so oft verimpft und so weiter.

    Auch die Nebenwirkungen sind im Vergleich zu vielen Medikamenten sehr gering/schwere Nebenwirkungen extrem unwahrscheinlich. So viele Menschen schlucken bei den kleinsten Kopfschmerzen direkt eine Aspirin, ohne sich da über die Nebenwirkungen Gedanken zu machen. So viele Frauen nehmen die Pille, die Unmengen an Nebenwirkungen hat...

    Aber bei den Coronaimpfstoffen, bei denen über Komplikationen medial berichtet wird, schätzen viele die Gefahr einfach viel zu hoch ein. Es wird halt nicht über jeden Menschen, der aufgrund von anderen Impfungen oder Medikamenten Nebenwirkungen hat, berichtet. Dadurch erhält man leicht das Gefühl, dass diese Menschen gar nicht existieren/es nur sehr sehr sehr wenige sind (was natürlich nicht stimmt).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Aber bei den Coronaimpfstoffen, bei denen über Komplikationen medial berichtet wird, schätzen viele die Gefahr einfach viel zu hoch ein.

    Das dürfte ein ähnliches Phänomen sein, wie die Gefährlichkeit des Luftverkehrs zu überschätzen, weil dortige Unfälle aus alles Welt zum Gegenstand der Berichtserstattung werden, während bei Unfällen mit landgebundenen Fahrzeugen meist nur das Provinzblättchen etwas schreibt.

  • Natürlich ist dies eine Ausnahmesituation, in der wir uns seit über einem Jahr befinden..

    Das was ich nun schreibe, gilt für alle derzeit verfügbaren Impfstoffe gegen Sars-Cov2.


    Sie sind allesamt noch nicht lange auf dem Markt und habe Zulassungen erhalten, die normalerweise nicht ohne Grund viele Jahre ins Land gehen lassen.

    Hm. Also alles neu, alles unklar, da kommt Verunsicherung auf? So? Aber vor sieben Minuten war auf Grundlage der gleichen Daten noch klar, dass der eine Impfstoff der beste von allen ist und der andere ein echter Driss.


    Also die ganzen Ad-hoc-Behauptungs-„Ja, aber“-Strohmänner bringen die Diskussion doch echt nicht voran.


    Das Mischen von Impfstoffen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen ist da nur das "I-Tüpfelchen" in der aktuellen Lage der Dinge.

    Ich habe nicht mitbekommen, dass jemand vorhabe, Corona-Impfstoffe zu mischen. Womöglich kommen ja bald Combi-Impfstoffe gegen Grippe und Covid-19 für den jährlichen Kick. Nähme ich auch.


    Combi-Impfpräperate sind auch nichts neues. Beim Tetanus ist auch Diphterie, Polio und noch etwas dabei, das ich immer vergesse. Gibt's alle zehn Jahre.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Das dürfte ein ähnliches Phänomen sein, wie die Gefährlichkeit des Luftverkehrs zu überschätzen, weil dortige Unfälle aus alles Welt zum Gegenstand der Berichtserstattung werden, während bei Unfällen mit landgebundenen Fahrzeugen meist nur das Provinzblättchen etwas schreibt.

    Das stimmt. Damit mehr Menschen die Gefahren realistisch einschätzen können, müsste wohl über jeden noch so kleinen Auto-, Bus-, Zug-, Fahrrad- und Fußgängerunfall berichtet werden. Und über jeden Unfall im eigenen Haus.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • >Hier ist ab heute Prio 3 geöffnet (jedenfalls alle Lehrer, Feuerwehr, Vorerkrankte und Alter), nur Termine gibts deswegen trotzdem keine. Immerhin habe ich für meinen Mann nach 100 Versuchen einen Vermittlungscode generieren können um dann keinen Termin angezeigt zu bekommen.

  • Liebe Selbsthilfegruppe, danke für eure Informationen, Humor und (wer konnte) auch Sachlichkeit zum Thema Coronaimpfung seit dem 7.11. letzten Jahres. Ich bin jetzt Kaninchen in der weltumspannenden Versuchsgruppe "Neue Impfstoff-Techniken". Ich habe noch keine reptiloiden Schuppen entwickelt, bin noch nicht ohnmächtig geworden und nicht mal der Einstich tat weh. Ich harre gespannt der Synonyme, die da kommen könnten. Auf auf, ihr Ribonukleinsäurestückchen, macht euch euch auf den Weg in meine Zellen und setzt mein an Wunder grenzendes Immunsystem in Gang. Ich halte alle die das wollen oder auch nicht auf dem Laufenden über meine Impfarmstatistik.

  • Bin 51, m, letzten Dienstag mit BionTec geimpft worden und hatte keine Nebenwirkungen.


    VG, Bastian

    SafeVac fragt mich jedes Mal, ob ich wirklich angeben möchte, dass ich KEINE Nebenwirkungen verspüre. Überlege schon die Gewichtszunahme im letzten Jahr mal anzuführen, aber das traue ich mich doch nicht

  • Ach Gottchen, ich sollte es sein lassen.

    Ach, komm schon, üben hilft.

    Nein, es sind keine Lehrer und der Ausfall ist bei ihnen nicht so einfach zu kompensieren.

    Da wir nicht wissen, um wen oder was es sich handlet, kannst du natürlich munter von der Leber weg argumantieren. Selbst wenn es aber in manchen Organisationseinheiten schwieriger sein sollte, jemanden zu ersetzen, darf es nicht unmöglich sein. Jemand kann ja auch krank werden, einen Autounfall haben, sonstwas. Jede kann ausfallen. Und wenn Paul Stamets den Sporen-Antreib nicht bedienen kann, fliegen wir halt wieder mit Warp.


    Für die Entscheidung von Lehrerinnen, dürften aber die Besonderheiten anderer Berufe nicht ausschlaggebend sein.

    Zweitens war der eine schon vermutlich Risikogruppe aufgrund der möglichen bzw. bei AZ häufigen Nebenwirkungen.

    Ja, so macht der Hercule das. Am Ende präsentiert er dem erstaunten Publikum vorher unerwähnte Fakten und löst den Fall. Vielleicht ist er gar kein guter Detektiv, sondern Agatha ist nur geschickt im Zurückhalten von Informationen.


    Ja, ich habe auch eine Bekannte, die für AZ eingeladen war und dann mit BioNTech gemipft wurde, weil die Ärztin das für den Einzelfall so entschieden hat. Dafür gibt's Ärztinnen. Man kann aber auch messerscharf schließen, dass AZ nichts taugt, wenn man da noch nicht mal die schwer Kranken mit impft.

    Viertens auch wenn es hier nicht gerne gehört wird, bei Vektorimpfstoffen war - gerade bei jüngeren - vorher schon klar, dass es wahrscheinlich zu stärkerer Impfreaktionen kommt als bei anderen Kandidaten.

    Die Kombination von „klar“ und „wahrscheinlich“ vermag zu überzeugen. Die Impfreaktionen sollen aber auch bei den mRNA-Impfstoffen bei der zweiten Impfung stärker sein, bei den Vektoren (insbesondere bei unverändertem Vektor wie bei AZ) geht's wohl bei der zweiten Impfung lockerer zu. Da wir viel mehr Erst- als Zweitgeimpfte haben, kann da noch etwas kommen.


    Wir sollten uns aber hüten, reguläre Immunreaktionen mit Impfschäden zu verwechseln.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Wie ich gerade erfahren habe, sind bei unserem Personalrat nicht wenige Beschwerden wegen des Vakzin-Austauschs (J&J statt

    Biontec/Pfizer und Moderna) eingegangen. Der Schulleiter will sich morgen dazu äußern.

    Verstehe ich gerade nicht: Warum beschwert ihr euch beim Personalrat darüber? Was soll das bringen? Eine Wahlfreiheit bei den Impfstoffen gibt es bislang bundesweit noch nicht. Es gibt aber auch keine Impfpflicht. Wenn ihr also über die Schule nur ein Angebot für J&J organisiert bekommt, dann nehmt ihr das wahlweise an oder lasst es ausfallen und wendet euch stattdessen an den Hausarzt eures Vertrauens, um bei diesem auf der Warteliste zu landen, wenn in eurem Bundesland keine Möglichkeit vorgesehen ist als Lehrkraft direkt Termine beim Impfzentrum zu vereinbaren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Der Schulleiter will sich morgen dazu äußern.

    Und? Hat sich etwas getan?


    Ich habe ja Verständnis dafür, dass man sich auch um sich kümmert, insbesondere dafür sorgt, dass man einen Impftermin bekommt. Und wenn sich die SL für die ganze Schule kümmert, ist das auch gut. Ich habe aber auch Verständnis dafür, wenn ein Impfzentrum nicht immer springt, wenn jemand meckert, sondern sagt: „Das haben wir im Angebot. Genau das. Das könnt ihr bekommen.“ und eben nicht auch noch Diskussionen um den Impfstoff anfängt.


    Insofern, wie ist die Lage bei euch?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Die Landeshauptstadt hat heute ihr Impfangebot gemacht. Voraussichtlich in drei Wochen, mit Biontech oder Moderna.

    Hatte auf etwas früheres gehofft, aber wollen wir mal nicht so sein, immerhin.

  • Und? Hat sich etwas getan?


    Ich habe ja Verständnis dafür, dass man sich auch um sich kümmert, insbesondere dafür sorgt, dass man einen Impftermin bekommt. Und wenn sich die SL für die ganze Schule kümmert, ist das auch gut. Ich habe aber auch Verständnis dafür, wenn ein Impfzentrum nicht immer springt, wenn jemand meckert, sondern sagt: „Das haben wir im Angebot. Genau das. Das könnt ihr bekommen.“ und eben nicht auch noch Diskussionen um den Impfstoff anfängt.


    Insofern, wie ist die Lage bei euch?

    Es herrscht das Schweigen im Walde. Weder die Schulleitung noch der Personalrat hat sich an das Kollegium gewandt. Ich habe gehört, dass das kommende Wochenende als Impftermin immer noch stehen soll. 🤷‍♂️

  • In unserem Landkreis werden jetzt alle Lehrer Weiterführender Schulen geimpft! Ich hab heute direkt beide Impftermine gemacht. Moderna. :klatsch:

    Und: es gab nur Termine samstags und Sonntags. :lach:


    Ich bin so glücklich!

Werbung