Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Man kann nur Daten mit der selben Grundlage vergleichen, dies haben die Impfstoffstudien aber nicht, also kann man sie nicht miteinander vergleichen und genau deshalb wird sich das RKI auch hüten zu sagen, welcher Impfstoff besser ist.
    Sie treffen über die Impfstoffe Aussagen, die einfach nicht vergleichbar sind bzw. nur Laien eben denken, das reicht für einen Vergleich.

    Das RKI "hütet sich doch überhaupt nicht". Es gibt die Einschätzung bzgl. der Wirksamkeit/Effektivität wieder, die auch in den letzten Wochen bzgl. AZ/m-RNA-Impfstoffen an die Öffentlichkeit vermittelt wurde.

    AZ mag im Vgl. zu einem Grippeimpfstoff gut sein, alles =/> 50% Schutzwirkung wird als "gut angesehen".

    Im Vgl. zu den m-RNA-Impfstoffen ist aber AZ nun einmal der schlechtere Impfstoff.

    Das lässt sich aus den Informationen des RKI nun eindeutig "herauslesen".

  • Die EU ist offenbar längst selbst zu dem Ergebnis gekommen, dass AZ qualitativ weniger gut ist, sonst würde man aktuell nicht 1,8 Milliarden Dosen Biontech für die nächsten Jahres vorbestellen wollen, während man gleichzeitig die bereits vereinbarte Option auf weitere AZ-Dosen verfallen lässt.


    AZ ist aktuell offensichtlich besser als nichts, aber eben so offensichtlich sind Biontech und Moderna besser als AZ.


    ich habe den Eindruck, dass hier einige den inneren Lehrer auch gegenüber Kollegen nicht ablegen können. Man meint die Leute von etwas überzeugen zu müssen, was vermeintlich gesamtgesellschaftlich von nutzen ist. Hier sind alle erwachsen, es gibt genügend Möglichkeiten sich über die Impfstoffe zu informieren und jeder kann und darf selbst entscheiden, wie er mit seiner Gesundheit umgeht.


    Ich persönlich würde AZ nehmen, wenn ich mittelfristig keine Alternative hätte.

    Ich persönlich bin auch froh, dass ich voraussichtlich eine Alternative haben werde.

  • Zum wiederholten Male:

    diese Aussage ist so Unsinn, auch wenn sie gerne verbreitet wird, auch von Leuten, die es eigentlich besser wissen müssten.

    In der Realität gab es natürlich auch schon Todesfälle bei Personen, die mit AZ geimpft waren, wie bei allen anderen Impfstoffen auch.


    Hier findet man den angeblichen Unsinn bestätigt:

    https://www.astrazeneca.com/co…met-primary-endpoint.html


    Drosten hat auch vermutet, dass schwere Verläufe bei der Wildvariante und bei der englischen Mutation verhindert werden.


    Daher würde ich das nicht einfach als Unsinn abtun. Magst du uns einmal deine Quellen nennen?

  • Die EU ist offenbar längst selbst zu dem Ergebnis gekommen, dass AZ qualitativ weniger gut ist, sonst würde man aktuell nicht 1,8 Milliarden Dosen Biontech für die nächsten Jahres vorbestellen wollen, während man gleichzeitig die bereits vereinbarte Option auf weitere AZ-Dosen verfallen lässt.

    Oder man ist einfach zu dem Schluss gekommen, dass die Bevölkerung das denkt und sich daher der Impfstoff schlechter an den Mann bringen lässt.

  • Daher würde ich das nicht einfach als Unsinn abtun. Magst du uns einmal deine Quellen nennen

    Die Quellen habe ich genannt - die Zulassungsstudien, lies sie doch auch einfach.

    Und das die Aussage zu schweren Verläufen auf einer Hand voll Fällen beruht, ist kein Geheimnis und auch überhaupt nicht vermeidbar.

  • Nebenbei:

    wie die Impfstoffe auf Basis harter Fakten bewertet werden kann man an den Börsenkursen der Firmen ablesen:

    Im letzten Halben Jahr (also seit Beginn der Zulassungsprozesse):

    Moderna +100%

    Biontech +150%

    Astrazeneca -20%

  • Oder man ist einfach zu dem Schluss gekommen, dass die Bevölkerung das denkt und sich daher der Impfstoff schlechter an den Mann bringen lässt.

    Nun ja, man kann auch noch ergänzend feststellen, dass AZ in einigen westlichen Ländern nicht einmal eine Zulassung bis zum heutigen Tag erhielt. AZ ist weder in den USA noch in der Schweiz zugelassen. Das hat nicht einmal etwas mit einer "geringeren Wirksamkeit" zu tun, sondern auch mit den durchaus zweifelhaften Daten, die durch AZ an die dortigen Zulassungsbehörden übermittelt wurden.

  • Börsenkurse sind aber meistens (immer?) Folge von aktuellem Ansehen und Spekulationen auf zukünftiges (und entsprechen nicht immer der Realität).


    Aber ich sehe es genauso wie du. Dank Landtagswahl in Baden-Württemberg konnte ich Anfang März mit AstraZeneca geimpft werden. Damals konnte man noch nicht ahnen, dass die Altersgrenzen so schnell verändert werden. Damals kannten wenige Sinusvenenthrombosen etc. Hätte ich wie in anderen Bundesländern bis Mai oder Juni warten müssen, hätte ich auch zu BioNTech gegriffen (ich hatte sogar nachgesehen, wie viele Deutsche zwischen 65 und 69 Jahre alt sind, die mit damaligen Wissen vor mir BioNTech bekommen hätten). Wäre ich nicht dank zwei Leistungskursen seit Januar täglich in der Schule gewesen, wäre die Inzidenzzahl in meiner Stadt nicht über 300 Großteil der Zeit, ich hätte gewartet.


    So bin ich froh über den Schutz und rechne im Herbst (evtl. November) mit einer 3. Impfung (evtl. gegen Mutanten).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Nun ja, man kann auch noch ergänzend feststellen, dass AZ in einigen westlichen Ländern nicht einmal eine Zulassung bis zum heutigen Tag erhielt. AZ ist weder in den USA noch in der Schweiz zugelassen. Das hat nicht einmal etwas mit einer "geringeren Wirksamkeit" zu tun, sondern auch mit den durchaus zweifelhaften Daten, die durch AZ an die dortigen Zulassungsbehörden übermittelt wurden.

    Naja, Johnson & Johnson wurde in den USA zugelassen und ist in Wirksamkeit einiges schlechter als AstraZeneca und Sinusvenenthrombosen gibt es auch.


    In der Schweiz sind weniger Menschen geimpft, obwohl Moderna im eigenen Land produziert, da sind viele Deutsche ungeduldiger und üben mehr Druck auf die Politik aus.


    Es spielen immer viele Aspekte in eine Entscheidung.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Quellen habe ich genannt - die Zulassungsstudien, lies sie doch auch einfach.

    Und das die Aussage zu schweren Verläufen auf einer Hand voll Fällen beruht, ist kein Geheimnis und auch überhaupt nicht vermeidbar.

    Ok, aber woher hast du die Erkenntnis über die angeblichen schweren Verläufen trotz bei zweifacher Impfung? Die 32.000 Teilnehmer der US-Zulassungsstudie würde ich übrigens nicht als Hand voll Fälle bezeichnen. Letztlich wird es sicherlich einzelne Fälle geben. Alleine wenn die Impfung nicht richtig klappt. Aber dann sind wir vielleicht bei 99%.


    Du bist immer sehr schnell damit, irgendwelche Behauptungen aufzustellen und andere Aussagen als "Unsinn" zu bezeichnen. Da wären ein paar mehr Belege schon nett.

  • Kris24

    Wirst du die Zweitimpfung mit Astra machen oder wirst du einen der anderen Impfstoffe nehmen?

    Ich möchte tatsächlich wechseln (ist aber in meinem Landkreis momentan problematisch, ich muss hin, mich beraten lassen, ablehnen und kann dann einen neuen Termin ausmachen, hoffentlich ändert sich das noch, sonst fällt evtl. zweimal Schule aus). Ich hatte aber gut eine Woche extrem starke Kopfschmerzen und zahlreiche kleine blauen Flecken, die ich mir nicht erklären konnte (lag ja viel im Bett).


    Meine Kollegen bleiben daher meistens bei AstraZeneca. Wir haben in der letzten Woche viel gesprochen. Wir haben alle unsere Termine in den kommenden zwei Wochen.


    Meine Schwester wurde letzte Woche von ihrem Arbeitgeber gefragt und hat sich nach Beratung bewusst für AstraZeneca entschieden. Sie hätte zum selben Termin auch BioNTech erhalten können. Sie hat aber AstraZeneca sehr gut vertragen, war nur etwas müde und will nicht experimentieren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Zahl der Teilnehmer ist nicht relevant, es geht um den Vergleich von schweren Fällen in der Kontrollgruppe mit denen in der Impfgruppe. Ich habe alle Zahlen genannt, sie sprechen für sich selbst. Es ist immer das gleiche, Fakten die dir nicht ins Konzept passen, ignorierst du und beschwerst dich anschließend über fehlende Belege.

  • Und schon wieder wird die Mär vom schlechteren Impfstoff weiterkolportiert.


    Danke.

    zumindest war der eine drei Tage dienstunfähig und mit ihm einige weitere auch. Der andere nur zwei Tage. Das war bei der Variante mit dem mRNA-Impfstoff nicht so. Und in dem Beruf ist dienstunfähig ungut.

  • Ich verstehe gar nicht, warum jetzt mit Gewalt die Qualität von AZ herbeigeredet werden muss. Hier wurde ein Viertel Jahr darüber gesprochen und Für und Wider abgewogen. Wer sich trotzdem für AZ entschieden hat, hat das halt gemacht. Mir erschließt sich nicht, warum irgendwer Daten herbeibringen müsste, das Produkt ist inzwischen in einigen Bulä ohne Priorisierung zu haben und wird bei uns keine große Rolle mehr spielen, egal was einzelne persönlich davon halten.


    Einzig interessant ist doch die Frage, ob man nach 1. Impfung dabei bleibt oder wechselt. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Wechsel drei Impfungen braucht, also Biontech auffrischen muss, weiß es aber nicht.

  • zumindest war der eine drei Tage dienstunfähig und mit ihm einige weitere auch. Der andere nur zwei Tage. Das war bei der Variante mit dem mRNA-Impfstoff nicht so. Und in dem Beruf ist dienstunfähig ungut.

    Da dies bei den meisten beim mRNA- Impfstoff ja bei der Zweitimpfung kommt, ist ja die Frage, was noch kommt. Ich kenne bei beiden Impfstoffen Leute die mehrere Tage Probleme hatten und bei beiden Impfstoffen welche, die keinerlei Probleme hatten und auch Sinusvenenthrombosen gibt's bei allen Impfstoffen, also können das alles keine Begründungen sein.

  • Ich verstehe gar nicht, warum jetzt mit Gewalt die Qualität von AZ herbeigeredet werden muss. Hier wurde ein Viertel Jahr darüber gesprochen und Für und Wider abgewogen. Wer sich trotzdem für AZ entschieden hat, hat das halt gemacht. Mir erschließt sich nicht, warum irgendwer Daten herbeibringen müsste, das Produkt ist inzwischen in einigen Bulä ohne Priorisierung zu haben und wird bei uns keine große Rolle mehr spielen, egal was einzelne persönlich davon halten.


    Einzig interessant ist doch die Frage, ob man nach 1. Impfung dabei bleibt oder wechselt. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei Wechsel drei Impfungen braucht, also Biontech auffrischen muss, weiß es aber nicht.

    Es gibt einige Fachleute, die meinen, dass ein Wechsel die Wirksamkeit noch erhöhen kann, weil der Körper unterschiedlich angesprochen wird. Von daher teile ich deine Befürchtung nicht.


    Aber es spielt für mich auch keine Rolle. Denn wir werden vermutlich alle in absehbarer Zeit (6 Monate? ) ein drittes Mal geimpft werden müssen, wenn wir optimal geschützt sein wollen. Bei zunehmender Impfung weltweit wird es Fluchtmutationen geben. Wichtig ist also der Ausbau der Produktion.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Es gibt einige Fachleute, die meinen, dass ein Wechsel die Wirksamkeit noch erhöhen kann, weil der Körper unterschiedlich angesprochen wird.

    Das wäre natürlich fantastisch!


    Apropos Mutationen, wäre denn eine Anpassung des Impfstoffs an die Mutation eine einfache Auffrischung oder müsste man nochmal grundimmunisieren?

  • Apropos Mutationen, wäre denn eine Anpassung des Impfstoffs an die Mutation eine einfache Auffrischung oder müsste man nochmal grundimmunisieren?

    DAs soll wohl wie Grippeimpfungen dann sein, auch vom Zulassungsverfahren, dass das nicht noch mal komplett durchlaufen werden muss. Es reicht dann eben ein einfacher Booster mit den geänderten Infos.

  • Die Zahl der Teilnehmer ist nicht relevant, es geht um den Vergleich von schweren Fällen in der Kontrollgruppe mit denen in der Impfgruppe. Ich habe alle Zahlen genannt, sie sprechen für sich selbst. Es ist immer das gleiche, Fakten die dir nicht ins Konzept passen, ignorierst du und beschwerst dich anschließend über fehlende Belege.

    Du hast behauptet, dass es in der Realität bereits Todesfälle nach vollständiger Astra Impfung gab. Ich hätte gerne gewusst, auf welche Studie/Daten du dich beziehst.

    Immerhin stellst du eine Aussage auf, die im Widerspruch beispielsweise vom Podcast von Drosten steht. Da du gleichzeitig die Aussage als Unsinn abtust, solltest du deine Meinung zu mindestens belegen können.

Werbung