Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich habe tatsächlich den Eindruck, dass alle Bundesländer inzwischen die Prioritätsgruppe 2 impfen. Oder gibt es noch ein Bundesland, dass offiziell bei Gruppe 1 ist? Das hieße auch, dass jeder über 80 eine Chance auf einen Termin hatte.

    Hessen impft auch schon Gruppe 2. Gruppe 1 ist soweit ich weiß noch nicht durch, bei denen tröpfelt es aber nur noch, deshalb gehts großflächig (soweit das mit den Impfstoffmengen eben möglich ist) mit Gruppe 2 weiter.

  • Dann ist die Person vom Schulamt vermutlich ein abgeordneter Grund- oder Förderschullehrer. Ich sehe das Problem nicht.

    Ich schon! Es sollten doch wohl zuallererst diejenigen geimpft werden, die momentan direkt mit den kleinen Kindern arbeiten und nicht diejenigen, die gerade für einen Bürojob abgeordnet sind.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann ist die Person vom Schulamt vermutlich ein abgeordneter Grund- oder Förderschullehrer. Ich sehe das Problem nicht.

    Und wenn die Person gerade in der Verwaltung arbeitet, dann braucht sie keine Impfung.

    Ich glaube das übrigens nicht, sie hat mir erzählt, was ihre eigentliche Aufgabe im Schulamt ist.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Wieso wegen einer Person im Schulamt aufregen? Es gibt so viele Themen, über die sich vortrefflich aufregen ließe. Zum Beispiel würde ich gern wissen, wie jetzt weiter verfahren wird mit allen Lehrkräften. Werden diese weiter priorisiert oder jetzt nicht mehr, weil ja der Ladenhüter nicht mehr zur Verfügung steht? Das war Jamal die Ausgangslage für den Vorzug.

  • Kann auch daran liegen, dass die Ü80 Jährigen nicht möchten/sich nicht um Termine bemühen/wieder gehen, wenn der "falsche" Impfstoff verimpft wird.

    Kann auch daran liegen, dass ihr erster Impftermin erst Ende April ist. So wie bei meiner Tante. (Nördliches NRW)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Kann auch daran liegen, dass ihr erster Impftermin erst Ende April ist. So wie bei meiner Tante. (Nördliches NRW)

    Das stimmt. Ich wollte nur auch Aspekte nennen, die die Politik nicht beeinflussen kann. Aber natürlich gibt es leider auch solche Fälle.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




    • Offizieller Beitrag

    In Bayern (Wohnort) bin ich (Asthmatikerin) seit Mitte Januar angemeldet. Noch keine Antwort.

    In Thüringen arbeite ich. Ist z.Zt. Hotspot.
    Impftermin nächste Woche


    Und was überlege ich doofe Nuss, als mir der Zweittermin genannt wird:ömmm... passt das mit dem Abitur? Aber nur ganz kurz :lach:

  • Hessen impft auch schon Gruppe 2. Gruppe 1 ist soweit ich weiß noch nicht durch, bei denen tröpfelt es aber nur noch, deshalb gehts großflächig (soweit das mit den Impfstoffmengen eben möglich ist) mit Gruppe 2 weiter.

    Ist in Berlin auf jeden Fall genauso und in Brandenburg wohl auch.


    Wieso wegen einer Person im Schulamt aufregen? Es gibt so viele Themen, über die sich vortrefflich aufregen ließe. Zum Beispiel würde ich gern wissen, wie jetzt weiter verfahren wird mit allen Lehrkräften. Werden diese weiter priorisiert oder jetzt nicht mehr, weil ja der Ladenhüter nicht mehr zur Verfügung steht? Das war Jamal die Ausgangslage für den Vorzug.

    Wenn sie nicht mehr priorisiert sein sollen, dann muss man das Gesetz wieder ändern, ob man sich das traut, fraglich (denn angeblich war die Verschiebung ja nicht nur aufgrund des Impfstoffes).


    Meine Mutter hatte ja gestern leider noch keinen Code, nun hat sie ihn und für übermorgen einen Impftermin mit AZ. Ich freue mich für sie. Und bisher hat mein Vater wohl von gestern keinerlei Nebenwirkungen, also scheint das wirklich zu klappen mit nur junge haben Nebenwirkungen.

  • Umgekehrt in meiner Kommune: Mehr als 80% aller Ü80er geimpft, Terminnachfrage lässt nach, man möchte zu Prio2 übergehen: Das Land verbietet es. Man möchte die Ü80er aus den Nachbarkommunen impfen: Das Land verbietet es. Also liegen Impfdosen zu Tausenden herum ...

    Erst als der Skandal in der Presse so richtig Fahrt aufnimmt, lässt das Land die letztere Option zu.

    Doch, die meisten Verzögerungen haben mit politischen Entscheidungen zu tun. Leider.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich schon! Es sollten doch wohl zuallererst diejenigen geimpft werden, die momentan direkt mit den kleinen Kindern arbeiten und nicht diejenigen, die gerade für einen Bürojob abgeordnet sind.

    Ich bin ausnahmsweise mal ganz bei dir. Bei uns wurde Reinigungspersonal geimpft. Die kommen, wenn die Kinder gehen und könnten problemlos Abstand halten. Bei uns wurden Lesemütter geimpft, obwohl sie momentan nicht in der Schule sind. In den Kindergärten wurden teilweise die Elternvertreter geimpft.

    Aber es war tatsächlich die Vorgabe das großzügig umzusetzen.


    Auf der anderen Seite haben wir noch Kindergärten, wo die Erzieher nicht geimpft wurden und die ganzen Sek 1/2 Lehrerkräfte warten auch noch. Aus meiner Sicht ist die Priorisierung da falsch. Aber gut vielleicht hat man einfach Angst, dass sich die Grundschulen zu Hotspots entwickeln und möchte deshalb jedes Risiko vermeiden.

  • Ich bin ausnahmsweise mal ganz bei dir. Bei uns wurde Reinigungspersonal geimpft. Die kommen, wenn die Kinder gehen und könnten problemlos Abstand halten. Bei uns wurden Lesemütter geimpft, obwohl sie momentan nicht in der Schule sind. In den Kindergärten wurden teilweise die Elternvertreter geimpft.

    Aber es war tatsächlich die Vorgabe das großzügig umzusetzen.

    Das war bei uns ähnlich, nur das explizit Reinigungspersonal verboten war mit Codes zu versehen und die sind bei uns ganztägig mit da, denn sie sollen ja zwischen dem Wechsel der Gruppen bereits desinfizieren und zwischendurch immer wieder die WCs, Türgriffe usw. da finde ich das nicht wirklich fair, genau sie auszunehmen.

  • Ich find’s richtig. Bei unserem Corona-Selbsttestdurchlauf vor den Osterferien wurden wir angewiesen, die Müllsäcke mit dem Testmaterial in den Klassenräumen liegen zu lassen. Die Putzkräfte würden die entsorgen. :neenee:

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Ich find’s richtig. Bei unserem Corona-Selbsttestdurchlauf vor den Osterferien wurden wir angewiesen, die Müllsäcke mit dem Testmaterial in den Klassenräumen liegen zu lassen. Die Putzkräfte würden die entsorgen. :neenee:

    Was findest du richtig, dass das Reinigungspersonal nicht geimpft werden darf?

  • Tom123 : Bei uns stand gerade ein Bericht in der Zeitung, dass hier in meinem Wohnort die Impfungen von Grund- und Förderschullehrkräften sowie des Kita-Personals bisher kaum erfolgt sind und dass sie sich - entgegen vorheriger Aussagen - selber um Impftermine kümmern müssen, anstatt dass Gruppentermine gemacht werden konnten. Begründet wird dies damit, dass hier in der Stadt der Anteil der im Gesundheits- und Pflegebereich Tätigen so hoch ist (hier gibt es viele Senioren-, Pflege- und medizinische Einrichtungen), die natürlich zuerst geimpft werden sollten.

    In den umliegenden Landkreisen sieht es wohl etwas besser aus. Im Landkreis, in dem meine Schule liegt, seien Planungen für die Impfungen der Lehrkräfte weiterführender Schulen in Planung. Schauen wir mal!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das war bei uns ähnlich, nur das explizit Reinigungspersonal verboten war mit Codes zu versehen und die sind bei uns ganztägig mit da, denn sie sollen ja zwischen dem Wechsel der Gruppen bereits desinfizieren und zwischendurch immer wieder die WCs, Türgriffe usw. da finde ich das nicht wirklich fair, genau sie auszunehmen.

    Das ist natürlich was anderes. Bei uns kommt das Reinigungspersonal erst gegen 14 Uhr, also nach Ende der 6. Stunde, wenn die meisten SuS schon weg sind. Zwischendurch wird nichts desinfiziert außer PC-Tastaturen o. ä., wenn ein Raum von mehreren Klassen/Gruppen genutzt wird; das machen dann aber die SuS selber mit Desinfektionstüchern.

    Und so ist es bei Tom123 ja auch (also dass die Reinigungskräfte erst kommen, wenn die Kinder gehen).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich finde es krass, dass teilweise immer noch März 2020 Style herum desinfiziert wird. Von Schultastaturen bekommt man alles möglich, aber kein Corona.


    Von Mülltüten übrigens auch nicht.

Werbung