Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Nein, hier in Hessen entscheidet auch für die Impfzentren der Computer welcher Impfstoff dran kommt.

    Hier werden ja eh nur unglaubliche 50 Arztpraxen ausgewählt.

    Wie geschrieben in Baden-Württemberg auch (und anders ist es auch nicht möglich), aber man muss den Termin mit AstraZeneca nicht annehmen und wartet.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe SteffDa falsch verstanden, tut mir leid! Wollte sagen dass in NRW Arztpraxen ausgelost werden, die dann Impfstoff bekommen und ihre Patienten impfen können.

  • ich habe gerade einen sehr interessanten Artikel über die Impfstoffe, Nebenwirkungen und Wirksamkeit gelesen


    https://www.deutschlandfunk.de…ml?dram:article_id=492732



    Zwei Zitate daraus (passend zur Diskussion)



    Bei den Todesfällen werde nun eine Obduktion vorgenommen, erklärte Wildermuth die Vorgehensweise der Behörden. Es werde auch geprüft, ob es eine Häufung von Thrombosen im Zusammenhang mit der besagten Charge gebe. Aktuell deute jedoch darauf nichts hin. Jedes Jahr entwickele etwa eine von 1.000 Personen eine schwere Thrombose. Diese Häufigkeit liege damit um den Faktor 100 über den Meldungen in Zusammenhang mit der AstraZeneca-Impfung. Auch die Krankheit Covid-19 selbst löse häufig Thrombosen aus, betonte Wildermuth. Unterm Strich verringere AstraZeneca das Risiko für Blutgerinnsel.


    Allerdings gebe es bei den Impfstoffen auch Unterschiede im Profil der Impfreaktionen, sagte Reuning. Aus den klinischen Studien sei bekannt: Bei AstraZeneca seien die Reaktionen beim ersten Impftermin heftiger als beim zweiten. Auch das könne also zu dieser Wahrnehmung beigetragen haben, dass AstraZeneca stärkere Nebenwirkungen hervorruft.

    Beim Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer etwa ist es genau umgekehrt: Die meisten Impfreaktionen fallen dort beim zweiten Termin stärker aus als beim ersten.



    Das Paul-Ehrlich-Institut sammelt in Deutschland die Meldungen zu Verdachtsfällen auf Nebenwirkungen. Bei tausend Impfungen werden zwei Verdachtsfälle gemeldet, wenn man alle drei Impfstoffe zusammen betrachtet. Die Rate nur von AstraZeneca alleine ist da höher: Sie liegt bei rund acht Verdachtsfällen auf tausend Impfungen.

    Das heiße aber nicht unbedingt, dass dieses Vakzin an sich stärkere Impfreaktionen auslöst, sagte Wissenschaftsjournalist Arndt Reuning im Dlf. Denn beim Vergleich verschiedener Produkte müsse man auch darauf achten, welche Personengruppen geimpft worden sind: Der Impfstoff von AstraZeneca war in Deutschland zunächst nicht für Menschen ab 65 Jahren zugelassen, es wurden also eher Jüngere damit geimpft. Deren Immunsystem reagiert stärker als bei Älteren – und bei den Krankschreibungen fallen die Jüngeren auch stärker auf, denn die Älteren arbeiten üblicherweise ja nicht mehr.

    Auch die Berichterstattung könnte eine Rolle spielen, so Reuning: Weil die Medien über den Vektorimpfstoff kritischer berichtet hätten, könnten mehr Meldungen für AstraZeneca eingegangen sein als für die mRNA-Impfstoffe.


    (Zitatende)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Habe eben im Radio gehört, in Hessen soll der Impfstoff ausgelost werden (also das Produkt).

    Ich dachte immer etwaige Kontraindikationen bespricht man mit 'nem Arzt?


    Bin mal gespannt ob bei anderen Medikamenten auch jemand auf solche Ideen kommt.


    Mal abgesehen davon, dass Impfstoffe keine Medikamente sind: an welche Kontraindikationen denkst du denn da konkret? Die "klassischen" Fälle wie Schwangerschaften bei Lebendimpfstoffen spielen hier keine Rolle und das Vorliegen einer akuten Erkrankung ist ein Impfhindernis bei allen eingesetzten Impfstoffen. Daneben bleiben noch ggf. allergische Reaktionen, wie sie insbesondere für Biontech beschrieben sind. Das weiß man aber i.d.R. erst nach der ersten Impfung.

  • Hier noch etwas zur Thrombosegefahr: UK, jeweils ca. 10 Mio Dosen verimpft.

    Danke, genau nach diesem Vergleich hatte ich heute schon einmal gesucht. Bei vergleichbaren Zahlen steht Astrazeneca im Kreuzfeuer, während Biontech (zurecht) hochgelobt wird. Der Unterschied in der Wahrnehmung ist nicht nachvollziehbar.

  • Individuelle Meldung, wen's noch interessiert: Die 24 Stunden nach meiner Impfung (mit AstraZeneca) beschriebenen kaum vorhandenen Nebenwirkungen sind nicht schlimmer geworden und heute komplett weg. Von meinen sieben ebenfalls schon geimpften Kolleg*innen hat nur eine einen Tag gefehlt.

    Mein mittlerer Sohn (22) wurde am Freitag um 14 Uhr geimpft und war Samstag komplett erledigt und dienstunfähig, auch heute ist er noch nicht wieder dienstfähig. Bei ihm kamen die bekannten Nebenwirkungen zusammen. 48 h nach der Impfung geht es aufwärts.
    Der kleine (20) soll auch demnächst geimpft werden, ein bisschen mulmig ist mir, weil er ganz alleine wohnt und in dem Haus auch noch niemanden kennt. Und auch nicht gerade um die Ecke wohnt.
    Meine Tante (82) bekam am Freitag Moderna und ist fit.

  • Was heißt "nicht um die Ecke"? Kann er ggf. die 2 Tage heimkommen?

    Einfach knapp 400 km und wenn er keine NW bekommt, muss er zum Dienst. Zur Not muss ich ins Auto springen. Oder der mittlere, der wohnt nur ca. 20 min weg.

    Aber danke ;) - von der Körpergröße her bin ich die Kleinste - aber er ist noch immer mein Kleiner

  • Ich weiß nicht, ob du dazu Auskunft geben darfst, aber wie sieht denn die Coronasituation in Gefängnissen momentan so aus?

  • Kurz ist schnell empört, wenn es nicht so läuft wie er es sich wünscht, und poltert mal auch herum. Er gehört für mich zu den Politikern, denen ich am wenigsten vertraue. Er macht immer wieder Stimmung auch mit Unwahrheiten und auch die Welt passt leider dazu.


    (Vielleicht ist er auch nur etwas vergesslich? :gruebel:)

    Ich ergänze noch einen Artikel, der Kurzs Basar erklärt. Und ja, er sagt wieder mal nicht die ganze Wahrheit.


    https://www.sueddeutsche.de/po…off-deutschland-1.5234547

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe jetzt dreimal angesetzt, aber es doch wieder gelassen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich da groß erklären soll.

Werbung