Alles anzeigenMich macht dieses dauernde "Karotte vorhalten und dann wieder wegziehen" inzwischen nur noch krank.
1. Pressekonferenz im Aufbruchsmodus: Endlich gibt es Impfungen, Prioritätsgruppe 1 kann sich registrieren.
2. Registrierungsdesaster in Hessen, Leitungen komplett überlastet, Internetseite bricht zusammen, manche Hochbetagte warten seit Anfang der Impfkampagne auf ihren Termin, Menschen, die zu Hause gepflegt werden, haben immer noch keine handfeste Perspektive
3. Pressekonferenz im Aufbruchsmodus: Jetzt können zeitnah alle Menschen der Prio 2 sich registrieren, das Verfahren zur Anmeldung wurde vereinfacht, es gibt schnell Termine, da Astrazeneca großzügig verfügbar
4. Registrierung - dann seit Wochen Warten auf einen Termin! Mein Vater (Vorerkrankung, Ende 70) wartet seit fast 3 Wochen, unser Nachbar (Anfang 70, keine nennenswerten Erkrankungen) meldete sich letzte Woche an und bekam 3 Tage später den Termin. Erklärung "Es wird gelost".
5. Jippie - im April dürfen auch Hausärzte impfen.
6. Alles zurück - Hessen richtet 50 Praxen für ein "Pilotprojekt" ein, um das Ganze noch zu optimieren und evaluieren. Wessen Hausarzt jetzt dabei ist, hat Glück, der Rest schaut in die Röhre. Und der Impfstoff soll weiter vorrangig an die Impfzentren gehen (die mit viel Geld eingerichtet wurden und jetzt zum Teil erheblichen Leerlauf haben).
Das ist einfach nicht mehr nachvollziehbar und untergräbt jedes Vertrauen, dass die Verantwortlichen die Lage auch nur halbwegs im Griff haben.
Mir ist dieses Vorhaben ehrlich gesagt lieber, als wenn jetzt sinnlos jede Praxis auf Impfungen vorbereitet wird und es dann aus welchen Gründen auch immer nicht klappt. Dass man die Impfungen in den Praxen zuerst im Modellversuch testet, erscheint mir vernünftig. Blöd ist natürlich, dass erst anderes versprochen wurde, aber die Situation hat sich scheinbar schnell geändert. Viele Leute sehnen sich auch extremst nach Öffnungen und da kann ich es verstehen, dass manchmal etwas vorschnelle Versprechungen gemacht werden.
Dass es bei der Vergabe der Impftermine zu Problemen kommt, ist ja auch logisch, wenn sich viele Menschen auf einmal in ein System einloggen möchten, das ist auch nicht die Schuld der Politik.