Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

  • Ich habe einen Angehörigen der Prioritätsgruppe 1 und letzter Stand im zugehörigen Pflegeheim war, dass zu den Impfungen immer noch nichts bekannt sei.

  • Wie sieht es denn sonst in NRW aus?

    so:

    Zitat

    Einzelfallentscheidungen bei Impfungen nun möglich

    Durch eine Anpassung der Corona-Impfverordnung NRW hat das Land jetzt die Möglichkeit eröffnet, Menschen in besonderen Einzelfällen eine höhere Impfpriorisierung und damit einhergehend eine schnellere Schutzimpfung zu ermöglichen. Dazu wird ein aktuelles ärztliches Zeugnis über das Vorliegen eines sehr hohen, hohen oder erhöhten Risikos für einen schweren oder tödlichen Krankheitsverlauf nach einer Infektion mit dem Corona-Virus benötigt. Die gemeinsam tagenden Krisenstäbe haben zur Prüfung und Entscheidung eine unabhängige Kommission aus medizinischen Expertinnen und Experten reingesetzt. Alle Anträge auf eine Einzelfallentscheidung sind per Mail an die zentrale Adresse [Mod: Mailadresse entfernt, um Spam-Bots nicht in Versuchung zu führen] zu senden.


    https://www.staedteregion-aach…mitteilungen/coronavirus/

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wie sieht es denn eigentlich in NRW mit den Impfungen aus? Sollen dort auch Lehrer/Erzieher*innen demnächst vorzeitig geimpft werden? Betrifft mich selbst derzeit direkt nicht, da schwanger und somit erstmal raus....

    Als ich gestern im städtischen Impfzentrum schaute, las ich nur, dass noch nichtmal Ü80 jährige derzeit Termine erhalten? Wie sieht es denn sonst in NRW aus?

    Sind ja bundesweit vorgezogen worden.


    Unter 65 bekommst du aktuell deutlich einfacher einen Termin als darüber.

  • Im Kollegium ist die Impfbereitschaft hoch. Unter den Erzieher*Innen, Schulbegleiter*Innen und sonstigem schulischen Personal eher mäßig.

    Vielleicht sollen dann eure Erzieher, ... deswegen mit Biontech geimpft werden, damit die Bereitschaft steigt?

  • Warten zu müssen ist zwar Mist- ich würde mich sehr sehr sehr sehr sehr gerne jetzt schon impfen lassen mit AZ- aber die sicherere Variante.

    Den Beitrag finde ich übrigens total interessant weil er eben mal die ganz realen Risiken einer Impfung aufzeigt. In dem Kontext ist es total logisch auf Astrazeneca zu verzichten. Ich hoffe für Dich, dass Du die mRNA-Impfung dann gut verträgst.

  • Weiß jemand, warum in Deutschland nicht der russische Impfstoff auf der Liste steht?

    Er soll besser verträglich und einen höheren Schutz bieten als AZ.


    Die mangelnde Datenlage aus Russland kann kaum vorgeschoben werden, da wir seit der Zulassung in Russland genug Zeit für eigene Untersuchungen und Testreihen gehabt haben.


    Beim AZ verstehe ich die Reduktion der schweren Verläufe nicht so ganz.

    Da der Impfstoff für über 65 jährige nicht erforscht wurde, müssen die Testreihen an jüngeren Personen durchgeführt worden sein. Bei jüngeren Patienten kommt es ganz selten zu schweren Verläufen.

    So muss die Testreihe mit einer extrem großen Personenzahl durchgeführt worden sein, um eine 95 % Verringerung zu dokumentieren.

  • Wie sieht es bei den Kollegen mit erwachsenen Schülern aus (Berufsschule, gymnasiale Oberstufe)? Eher pro oder contra Impfung?

    Siehe mein Post von heute Nachmittag! ;)


    Edit: Ach so, du meinst die Schüler*innen, nicht die Kolleg*innen. Da die größtenteils seit über zwei Monaten im Distanzunterricht sind, kann ich sie gerade nicht fragen und wie es bei unseren BG-SuS in der Klasse 13 aussieht, weiß ich nicht, weil ich dort nicht unterrichte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zu 1: Hier wurde sich auf eine Menge Fachartikel bezogen, die jeder lesen konnte, der daran Interesse hat. Was natürlich trotzdem nur gefährliches Halbwissen ist, aber geschenkt, was du gelesen hast ist weder fundierter noch kannst du es besser beurteilen als jeder andere hier.

    Samu, lese doch bitte erstmal was ich geschrieben habe. Ich habe doch nie behauptet, dass ich etwas weiß. Wenn man hier im Forum über das Thema spricht, ist das sicherlich interessant.

    Wenn aber jemand seine Impfentscheidung auf Basis dieses Forums trifft, läuft sicherlich etwas falsch. Das sollte man mit dem Hausarzt oder Impfarzt besprechen.

    Dabei ist es vollkommen egal, wessen Meinung man eher folgt.

  • Weiß jemand, warum in Deutschland nicht der russische Impfstoff auf der Liste steht?

    Er soll besser verträglich und einen höheren Schutz bieten als AZ.

    Der Hersteller muss zu erst eine Zulassung beantragen. Dann wird das geprüft und ggf. der Impfstoff zugelassen.

    Laut EMA lag am 10.2. noch kein Zulassungsantrag vor. Solange der Hersteller nicht aktiv wird, kann der Impfstoff in der EU nicht zugelassen werden. Das würde dann nur über nationale Alleingänge wie in Ungarn gehen.

  • Vielleicht erübrigt sich die ganze Diskussion zeitnah:


    Es werde „sehr bald zu einer neuen, aktualisierten Empfehlung kommen“, sagte der Chef der Kommission, Thomas Mertens, am Freitagabend im ZDF-„heute journal“.


    https://www.rnd.de/gesundheit/…CJ6467DOKMHC2KYCTLXA.html


    Niedersachsen hat noch nicht mal den Lehrern angefangen. Wenn dann erstmal die älteren auch mit AZ geimpft werden, können wir wohl noch länger warten.

  • Vielleicht sollen dann eure Erzieher, ... deswegen mit Biontech geimpft werden, damit die Bereitschaft steigt?

    Ich glaube nicht, die Entscheidung hat wohl nicht die SL getroffen, sondern das Gesundheitsamt oder wer auch immer solche Reihenimpfungen organisiert.

    So wie ich es verstanden habe, kümmert sich eine übergeordnete Stelle um die Impfung der KuK und die Schule selbst um die Impfung des anderen pädagogischen Personals (das bei der Schule angestellt ist und nicht beim Staat).

  • Wie sieht es bei den Kollegen mit erwachsenen Schülern aus (Berufsschule, gymnasiale Oberstufe)? Eher pro oder contra Impfung?

    Bei uns an einer beruflichen Schule ist die Impfbereitschaft sehr hoch. Genaue Zahlen habe ich nicht, aber die Gespräche die ich mitbekommen habe drehen sich im Kern darum, wie man einen Impftermin bekommt.


    Ich persönlich werde am Dienstag mit AZ geimpft.

  • Habt ihr schon nähere Infos zum Johnson-Präparat? Das ist ja auch so ein Vektorvehikeldings, wieso reicht da eine Impfung ohne Auffrischung?

  • Habt ihr schon nähere Infos zum Johnson-Präparat? Das ist ja auch so ein Vektorvehikeldings, wieso reicht da eine Impfung ohne Auffrischung?

    Auch AstraZeneca war ursprünglich einfach geplant, deshalb derselbe Vektor, man war aber mit der Wirksamkeit nicht zufrieden.


    Johnson ist auch nicht so wirksam, da tendiere ich aktuell sogar zu AstraZeneca (mit großem Abstand, also 12 Wochen zwischen den beiden Impfungen).


    Er ist natürlich leichter in der Verteilung. Einmal impfen und dann braucht man der Person nicht mehr nachzurennen. Auch in den USA gibt es viele Arme und Obdachlose, die momentan unterdurchschnittlich geimpft werden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das Problem, dass der Impfstoff abgelehnt wird, wird noch stärker wie bei A&Z auftreten. Wenn ich es richtig verstehe, gibt es bei J&J noch nicht mal einen 100% Schutz vor einem schweren Verlauf. Damit wäre er für mich raus.

Werbung