Für Bayern hat Söder gesagt, dass um März alle Pflegeheimbewohner abgeschlossen sind. Da fehlen dann immer noch Leute aus der Gruppe Ü 80, die bettlägerig sind. Die Gruppe wurde meines Wissens nach noch gar nicht bedient. Ich bin nicht so optimistisch, dass die Impferei so zügig vorangeht.
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Nein. Das Land hat ein Überangebot an AZ. Einerseits sicherlich weil einige den Impfstoff nicht wollen; andererseits weil er für >65 Jährige nicht angewendet wird. Dann macht es Sinn andere Gruppen vorzuziehen.
Ich wohne auch in Baden-Württemberg, ich habe Lucha vorher gehört. Es wird Gruppe 2 vorgezogen, da hinein sollen zusätzlich Erzieher und Grundschullehrer (zu all den Polizisten und Ärzten, Trisonomie 21, Pfleger usw. In Gruppe 2 sind sehr viele unter 65.
Also kurz
Gruppe 2 fängt früher an, weil nicht genug aus Gruppe 1 AstraZeneca wollen. Gruppe 2 wird also vorgezogen (momentan noch völlig ohne Lehrer)
Erzieher und Grundschullehrer sollen neu in Gruppe 2 (soll morgen diskutiert werden). Alle anderen bleiben aktuell noch in Gruppe 3, warten wir den Montag ab, es hat sich schon so viel geändert. Und wenn alle Lehrer in Gruppe 2 landen, überlege ich weiter.
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Sind wir mal ganz ehrlich: Der 0815-Bürger hat doch keine Ahnung, was jetzt welchen Impfstoff ausmacht. Was ihr da gerade diskutiert, geht an der Lebenswelt der allermeisten Deutschen vorbei.
Inzwischen schon. Lt. Umfrage (gestern hier verlinkt) wollen nur 3 % AstraZeneca. 40 % lehnen es komplett ab. Die Medien haben in den letzten 2 Wochen sicher dazu beigetragen. Immerhin will jetzt fast jeder BioNTech ("was so umkämpft ist, muss gut sein"). Die frühere Zurückhaltung ist kleiner geworden.
Einige werden aber durchrechnen und wenn ich ein halbes Jahr früher mit AstraZeneca dran wäre, würde ich es vermutlich auch machen. (Bei unter 3 Monaten für mich vermutlich nicht).
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Ich bin mir sehr sicher, dass meine Oma (als Repräsentant für die ältere Generation ohne akademischen Hintergrund) keine Ahnung hat, was welchen Impfstoff pharmazeutisch ausmacht. Ich glaube nicht einmal, dass sie genau weiß, welche Impfstoffe es genau derzeit auf dem Markt gibt. Wenn sie also Vorbehalte gegenüber einem Stoff haben sollte, dann sicher nur, weil es im Fernsehen entsprechend so kommuniziert wird und sie das nicht groß hinterfragt.
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Deine Oma betrifft AZ doch gar nicht. Oder ist sie noch unter 65?
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Ich bin mir sehr sicher, dass meine Oma (als Repräsentant für die ältere Generation ohne akademischen Hintergrund) keine Ahnung hat, was welchen Impfstoff pharmazeutisch ausmacht. Ich glaube nicht einmal, dass sie genau weiß, welche Impfstoffe es genau derzeit auf dem Markt gibt. Wenn sie also Vorbehalte gegenüber einem Stoff haben sollte, dann sicher nur, weil es im Fernsehen entsprechend so kommuniziert wird und sie das nicht groß hinterfragt.
Für meine Oma gilt das auch, allerdings ist es für sie aufgrund des Alters auch weit weniger wichtig.
In meinem privaten Umfeld (Akademiker und nicht-Akademiker) informiert sich jedoch so gut wie jeder ziemlich ausführlich.
Was die Leute halt so tun wenn Sie in ihrer Freizeit sonst nicht viel machen können bzw. schon 1001x Spazieren waren.
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Deine Oma betrifft AZ doch gar nicht. Oder ist sie noch unter 65?
Nein, meine Oma ist über 65. Aber ja, stimmt, AZ wird ja derzeit in jener Generation gar nicht verimpft.
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das kommt bei mir dazu, AstraZeneca wird in Italien und Belgien bereits ab 55 nicht mehr verimpft, weil die Studienteilnehmer bei AstraZeneca unter 55 waren (wieso Deutschland auf 65 kommt, ist nicht nachvollziehbar. Entweder ist das Alter egal (EU, WHO) oder es gibt zu wenig Erkenntnisse (dann aber ab 55). Ich bin Mitte 50, ich weiß es nicht).
Wenn Baden-Württemberg wirklich alle Lehrer vorziehen sollte (wenn das überhaupt ein Bundesland entscheiden darf), dann müsste man ganz schnell sein, sonst wird es auch dauern (Gruppe 2 ist groß). Unter 3 Monate Differenz lohnt es sich meiner Meinung nach nicht und die südafrikanische Mutation ist bereits in unserem Landkreis. Bin ich überhaupt geschützt, ich kann dann nicht mehr im Juli BioNTech wählen (frühestens im Winter, wenn alle dran waren).
Ich warte ab, tendiere aber aktuell zum warten auf BioNTech (ob Juli oder August ist mir egal, Juni wäre schön).
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Du kannst deinen Impftermin nicht einfach ausrechnen!
https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner
Zitat...
können Sie erwarten, Ihre erste Impfdosis von 11.4.2021 bis 30.5.2021 zu erhalten.
Die zweite Impfdosis sollten Sie dann vom 2.5.2021 bis 20.6.2021 erhalten.(Bei Wahl von "Lehrer" als einziges Priorisierungskriterium.)
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Kris24
Nur weil ich 57 und nicht 55 springt nicht einfach ein Schalter bei mir um, insoweit würde ich mir AZ spritzen lassen. Hauptsache ich wäre als Risikopatient geschützt.
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https://www.omnicalculator.com/health/impfterminrechner
(Bei Wahl von "Lehrer" als einziges Priorisierungskriterium.)
Das hat sich aber extrem geändert. Neulich war es noch viel später.
Jetzt stellt sich nur die Frage, welcher Impfstoff? Für AstraZeneca komme ich auf den gleichen Zeitraum, aber leider nicht für BioNTech.
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Kris24
Nur weil ich 57 und nicht 55 springt nicht einfach ein Schalter bei mir um, insoweit würde ich mir AZ spritzen lassen. Hauptsache ich wäre als Risikopatient geschützt.
Das stimmt, aber die geringere Wirksamkeit gegenüber m-RNA-Impfstoffe wurde im Durchschnitt mit viel jüngeren Studienteilnehmer erreicht (in Südafrika war das Durchschnittsalter 31). Und ich bin nicht mehr so fit wie mit 30, das merke ich schon.
Bei den m-RNA-Impfstoffen spielte das Alter keine Rolle bei AstraZeneca schon (deshalb haben sie auch so junge Teilnehmer). Das heißt, die Wirksamkeit ist für mich im Durchschnitt noch einmal ein Stück geringer.
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Sind wir mal ganz ehrlich: Der 0815-Bürger hat doch keine Ahnung, was jetzt welchen Impfstoff ausmacht. Was ihr da gerade diskutiert, geht an der Lebenswelt der allermeisten Deutschen vorbei.
Das glaube ich nicht. Die meisten hören und lesen irgendwas, verstehen es aber nicht oder falsch und das ist eigentlich noch schlimmer. Ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass AstraZeneca per se schlecht ist. Deren Kommunikation und Datenerhebung ist aber schlecht und das sollte beim Zulassungsverfahren auf jeden Fall eine Rolle spielen. Die sollen einfach vernünftige Daten beibringen und fertig ist die Wurst.
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Das hat sich aber extrem geändert. Neulich war es noch viel später.
Jetzt stellt sich nur die Frage, welcher Impfstoff? Für AstraZeneca komme ich auf den gleichen Zeitraum, aber leider nicht für BioNTech.
Allerdings.
Bei mir kommt jetzt 3.3. bis 11.4. raus (mittleres Alter, Vorerkrankung), das wäre doch sehr erstaunlich.
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Bei mir 11.4. bis 30.5.
Ich nehm was sie dahaben (bis dato).
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Die Leute die AZ ablehnen sind in den meisten Fällen mathematische unbegabte Labertaschen...das Zeug schützt zu 70% vor der Erkrankung und in die restlichen 30% fallen auch alle Fälle, die zwar erkranken, aber nur mild oder die von "tot" auf "Krankenhaus" runtergebracht werden. Ich habe gestern ein Interview mit einem amerikanischen Epidemiologen gelesen, der es ganz nett gesagt hat: Der Grippeimpfstoff hat oft nur eine Wirksamkeit von 40-60% (bezogen auf die Erkrankung), aber es ist halt keine Impfung gegen Schnupfen und Husten, sondern gegen eine potentiell tödliche Krankheit und da erfüllt er seinen Zweck, genauso wie AZ.
Sobald ich ein Angebot bekomme, werde ich geimpft und irgendwann im Herbst/Winter muss ich dann mal wegen Mutantenimpfstoff gucken. -
...wieso Deutschland auf 65 kommt, ist nicht nachvollziehbar.
Hier in Deutschland wird vorzeitig gealtert aufgrund von Streß auf der Arbeit, eher mäßiges Gesundheitssystem, eher mäßiger Lebensqualität, Einkommensverteilung, Existenzängsten (Aushöhlung des Sozialsystems) etc..
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das Zeug schützt zu 70% vor der Erkrankung und in die restlichen 30% fallen auch alle Fälle, die zwar erkranken, aber nur mild oder die von "tot" auf "Krankenhaus" runtergebracht werden
Wenn es denn so ist, was Astrazeneca behauptet. Das ist ja das eigentliche Problem, dass deren Datenerhebung an mehreren Stellen schon nachweislich schlampig war.
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Hier in Deutschland wird vorzeitig gealtert aufgrund von Streß auf der Arbeit, eher mäßiges Gesundheitssystem, eher mäßiger Lebensqualität, Einkommensverteilung, Existenzängsten (Aushöhlung des Sozialsystems) etc..
Dann müsste die Altersgrenze aber gesenkt werden (im Vergleich zu Belgien und Italien), also 45.
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Wenn es denn so ist, was Astrazeneca behauptet. Das ist ja das eigentliche Problem, dass deren Datenerhebung an mehreren Stellen schon nachweislich schlampig war.
Da stimme ich dir zu, aber (und da müsstest du mir jetzt auf die Sprünge helfen als Biologe): Das Zeug ist ja ein Vektorimpfstoff, d.h. Teile des Coronavirus werden auf ein anderes Virus "aufgepflanzt".
Annahme 1: Jetzt müsste der Körper Antikörper gegen a) das Coronavirus und b) das Vektorvirus bilden.
Annahme 2: Wenn man Immunität gegen das Vektorvirus ausgebildet hat, dürfte der Impfstoff vom Immunsystem schnell gekillt werden und weniger wirksam sein (weshalb Sputnik V z.B. zwei verschiedene Vektoren nutzt und was auch erklären würde, warum einmal geringe Dosis und danach normale Dosis besser wirkt als zweimal normale Dosis).
Annahme 3: Ältere Menschen haben schon jede Menge Viren im Leben mitgenommen, die Chance, dass da der Vektor bei war, dürfte recht hoch sein, weshalb die Impfung bei ihnen weniger wirksam ist.
Folgerung: Das Zeug sollte für jüngere Impflinge ganz gut wirken, also will ich es nehmen, wenn das geht. Aber ich würde auch Sputnik V nehmen...
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