Ich find's ja herzig, dass das in Deutschland eine Eilmeldung wert ist. Ich hatte mich schon gewundert bis amüsiert, dass das in Deutschland angeblich so viel weniger sein soll als im benachbarten Ausland.
An Astrazeneca stört mich vor allem, dass die Informationen so ein Durcheinander sind. Allein schon die Schlamperei mit der halben Impfdosis geht einfach überhaupt nicht.
Nicht nur die halbe Impfdosis - es gibt völlig verschiedene Zeiträume, völlig verschiedene Altersgruppen (Durchschnittsalter in Südafrika war 31), es sind mindestens 10 verschiedene Studien (mit dann jeweils zu wenigen Teilnehmern), die wild zusammen gefasst wurden, um eine (!) Wirksamkeit für alles zu berechnen.
Es gab neulich einen Zeitungsbericht (bereits mehrfach hier verlinkt), dass AstraZeneca zu normalen Zeiten keine Zulassung erhalten hätte, weil das Durcheinander zu groß ist. Normalerweise müsste einfach noch eine Studie durchgeführt werden (das wird wohl auch aktuell, mal schauen, was da heraus kommt). Ich bni ja noch nicht dran.