Alles anzeigenStimmt. Ich formuliere es anders: wir werden uns daran gewöhnen (müssen).
Dass Therapiemöglichkeiten besser werden, glaube bzw. hoffe ich auch.
In der Grippewelle 2017/2018 sind in Deutschland ca. 25.000 Menschen an der Grippe gestorben. Faktor drei wären jährlich 75.000 Tote. Das ist für eine Gesellschaft verkraftbar. Ich weiß, das klingt makaber, vielleicht auch ekelhaft; es ist scheiße und mir wäre es auch lieber, wenn es kein Covid und kein Krebs gäbe, aber es ist realistisch.
Das halte ich für maßlos übertrieben.
Zumal es einfach keine Alternative dazu gibt, irgendwann wieder normal weiterzuleben (inklusive Großveranstaltungen, Partys und Großdemos). Dann eben mit einer weiteren Krankheit, die das Potential hat, Menschen zu töten.
Sag mir doch mal bitte, auf Basis von was Du das übertrieben hälst? Es gibt Studien in den Größenordnungen, die einzige Frage ist wie das Verhältnis der untersuchten Gruppe zur Gesamtbevölkerung sich verhält. Selbst wenn es nur 10% wäre würde uns eine ständige Neuinfektion nach und nach zerstören. Muss nicht so kommen. Aber wie kannst Du dir die Forderung erlauben, diese Möglichkeit einfach zu ignorieren? Ich finde das auch nicht toll, es kann aber halt einfach so sein, dass es nie wieder so wird, wie es mal war. Und zwar ohne Entscheidungsspielraum. Ich weiß es nicht, ich wüsste es gern, aber es ist jedenfalls nicht vom Tisch.
Es gibt leider Hinweise darauf, dass in immunsupprimierten Patienten Varienten entstehen, die per se immunoevasiv sind und kaum auf Antikörper reagieren. Was dann, wenn Covid in den Kreis der Krankheiten aufsteigt gegen die das Immunsystem sich nicht ausreichend wehren kann? Evolutionsexperimente im Labor sind besorgniserregend. Wir müssen die Mutation in freier Wildbahn sofort so weit unterdrücken wie es geht. Besser schon gestern.
Natürlich gibt es eine Alternative, Milliarden von Menschen leben in Gebieten wo die Inzidenz von Covid seit 10 Monaten niemals über 10 stieg. Ja, ich weiß, Inseln (wie Vietnam und China), Diktaturen (wie Taiwan, Australien, Japan, Südkorea) etc ;)...