Liebe Nymphicus,
die EU hat doch mehr als 2 Mrd. Impfdosen bestellt. Da kann man doch nicht gerade von Hintertreffen reden. Die Covax-Initiative hat gerade mal 200 Mio für die zweite und dritte Welt bekommen. Sicherlich kann man einzelne Entscheidungen kritisieren. Alleine weil Biontech ein deutsches Unternehmen ist, hätte ich mich gefreut, wenn man dort mehr bestellt. Aber diese große Gejammere, was man angeblich alles falsch gemacht hat, passt nicht. Klar Israel und die USA haben da mehr die Ellenbogen ausgefahren. Und mich ärgert auch, dass AZ in Englang schon verimpft wird aber noch keinen Antrag für die EU gestellt hat.
Aber man kann nun wirklich nicht sagen, dass die EU vollkommen versagt hat. Wir haben schon sehr deutlich unsere Interessen vertreten und wenn alles gut läuft werden wir zum Sommer hin ausreichend Impfstoff für alle haben. Selbst Israel, die USA oder England werden auch noch Monate brauchen bis sie diesen Punkt erreichen. Vielleicht sind sie am Ende 2-3 Monate schneller. Das ist ärgerlich aber auch nicht unbedingt zu ändern. Man darf auch nicht vergessen, dass Deutschland kein großer Standort für Firmen, die Impfungen produzieren, ist. Moderna, Pfizer, Johnsen&Johnsen, Sorrento alles US-Unternehmen. AZ ist britisch. Biontech ist zwar technisch toll aber als Unternehmen ein Zwerg. Nur mal so zum Vergleich alleine Pfizer macht 50 Mrd Umsatz, Biontech 100 Mio. Pfizer hat sogar in Deutschland mehr Mitarbeiter als Biontech. Curavec ist noch mal deutlich kleiner als Biontech. Wir hätten aus Frankreich noch Sanofi. Aber die sind noch lange nicht so weit. Wenn wir nun die Ellenbogen rausfahren, woher kommen die Impfdosen dann? Wenn wir jetzt momentan mehr haben wollen, geht es ja nur, wenn andere weniger bekommen.