Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

• ich hatte schon lange befürchtet, dass für Deutschland viel zu wenig Impfstoff zu Verfügung steht, jetzt hat die Zeit genaue Daten veröffentlicht.

https://www.zeit.de/2020/53/co…nnien-usa/komplettansicht

ich hatte diese Diskussion gestartet, als ich obigen Artikel gelesen habe (zu dem Zeitpunkt noch nicht hinter der Bezahlschranke, sonst hätte ich ihn nicht verlinkt (Zeit ist also derselben Meinung wie Spiegel und auch Moebius nannte 4 Millionen Impfdosen pro Monat (und jeder benötigt 2).

Weil Tom immer von 100 Millionen von BioNTech sprach, habe ich gegoogelt und den Tagesschau-Artikel vom November gefunden (ich schätze Tagesschau als seriös ein und frage mich, was das zu bedeuten hat). https://www.tagesschau.de/inland/impfdosen-biontech-101.html

In diesem Artikel wird das Problem auch genau angesprochen (ich zitiere daraus:

Die Bundesregierung hat also offenbar bereits in den vergangenen Monaten mit Biontech und den anderen Herstellern in Deutschland Gespräche dazu geführt. Bereits im September hatte Spahn auf einer Pressekonferenz zu der Forschungsförderung gesagt: Es sei gut, "dass die Unternehmen im Gegenzug sich bereit erklärt haben, insgesamt über 40 Millionen Dosen als Option für die Bundesrepublik an Impfstoffen im Fall natürlich der erfolgreichen Impfstoff-Entwicklung zur Verfügung zu stellen". Das hätten sie "in gemeinsamen Vereinbarungen sichergestellt", so Spahn. Doch Details haben schon damals weder das Gesundheits- noch das Forschungsministerium mitgeteilt.

...

Das könnte womöglich nicht nur daran liegen, dass eine Gegenleistung rechtlich eigentlich gar nicht möglich ist, wie das Gesundheitsministerium selbst darlegt, sondern auch daran, dass die EU-Gesundheitsminister offenbar untereinander vereinbart hatten, keine nationalen Alleingänge zu unternehmen. Das betonte ein Sprecher der EU-Kommission diese Woche. Er hatte am Dienstag gesagt, die Mitgliedstaaten hätten zugesagt, "keine Parallelverhandlungen" mit Impfstoffherstellern zu führen, um die Bemühungen auf europäischer Ebene nicht zu unterlaufen. "Dieses Vorgehen wurde durch die EU-Gesundheitsminister unterstützt."

Auch die Unternehmen Biontech und Pfizer haben bislang keine Vereinbarung mit der Bundesregierung bekannt gegeben. Auf Nachfrage des NDR teilte Pfizer mit: "Wir können keine Auskunft über die Anzahl der Impfstoffdosen geben, die Deutschland erhält, sofern unser Impfstoffkandidat zugelassen wird. Die genaue Anzahl ist Ergebnis von Verhandlungen zwischen der EU und den Mitgliedsstaaten."

(Zitatende)

56 Millionen + 40 Millionen ergibt ca. 100 Millionen (aber letztere sind nicht offiziell, die Tagesschau titelt es intransparent), anfangs aber nur 4 Millionen pro Monat.

Dazu kommen ein paar von Moderna und im Sommer vielleicht Curavec.

Die vielen bestellten Millionen haben bisher noch keine oder zu wenig Wirksamkeit gezeigt und kommen frühestens nächsten Sommer (AstraZeneca) bzw. in einem Jahr (Sanofi).

Ich bin etwas älter als ihr, mein Risiko ist höher, ich hatte für mich auf Impfung im Frühsommer spätestens im Herbst erhofft. Und dann kommt das Problem Wirksamkeit hinzu. Im Sommer hieß es, alles über 50 % wäre gut (AstraZeneca erfüllt das), aber über 90 % bei evtl. weniger Nebenwirkung sind besser. Ich hatte mich im Herbst gegen AstraZeneca entschieden und für BioNTech und Co.

(Versehentlich abgesendet)

Ich befürchte, dass ab kommenden Sommer (die extremsten Risikogruppen sind geimpft) kleinere Mengen pro Monat bei Hausärzte verimpft werden, dann ist AstraZeneca pflegeleichter und billiger.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Geht einfach davon aus, dass der Moderna-Impfstoff in Europa bereits produziert wird und sobald der zugelassen ist, kann der Spiegel wieder aufhören zu heulen.

https://www.s-ge.com/de/articl…tures-coronavirus-vaccine

400 Millionen pro Jahr macht gut 33 Millionen pro Monat, die mit einiger Wahrscheinlichkeit bereits JETZT in Visp existieren. Da wird sich schon auch für die EU und damit auch für Deutschland eine Lösung finden.

• Wenn alle Hersteller ins Ziel kämen, mit denen wir über die EU-Kommission oder bilateral Verträge und Optionen vereinbart haben, kommen wir auf mehr als 300 Millionen Impfdosen für Deutschland.
    ...

Wenn man sich genötigt sieht, seinen Standpunkt auch größere Buchstaben zu bestätigen, sollte man es besser ganz sein lassen.

Es bleibt dabei, dass nichts von den Dingen, die du hier postest, irgendwelche konkreten Informationen über zusätzliche bilaterale Lieferungen enthält, du möchtest das nur in die Aussagen von Herrn Spahn gerne hinein interpretieren und möchtest dir das nicht kaputt reden lassen. Die 300 Millionen setzen sich aus bekannten Verträgen zusammen, die ich dir gerade genannt habe, die sind alle öffentlich und leicht zu googeln, ohne dass man über bilaterale Geheimverträge spekulieren muss. (Und ich verfolge das, im Gegensatz zu dir, schon länger sehr genau, weil ich ein Teil meines Geldes in die Aktien der genannten Firmen investiert habe, es wäre also durchaus in meinem Sinne, wenn es da noch weitere Kaufverträge geben würde, aber das ist eben Wunschdenken.)

Geht einfach davon aus, dass der Moderna-Impfstoff in Europa bereits produziert wird und sobald der zugelassen ist, kann der Spiegel wieder aufhören zu heulen.

https://www.s-ge.com/de/articl…tures-coronavirus-vaccine

400 Millionen pro Jahr macht gut 33 Millionen pro Monat, die mit einiger Wahrscheinlichkeit bereits JETZT in Visp existieren. Da wird sich schon auch für die EU und damit auch für Deutschland eine Lösung finden.

Bei Moderna hat die EU aktuell 80 Millionen Einheiten bestellt, macht etwa 15 Mio für Deutschland, verteilt über 2021. Eine Option besteht über weitere 80 Mio., die aber wahrscheinlich nicht mehr mit den angekündigten Produktionszahlen für 2021 zu stemmen ist, denn auch Moderna hat seine Produktion bereits bis weit in das Jahr 2022 verkauft.

Das Kernproblem ist: Die EU hat bei Biontech und Moderna zunächst nur geringe Mengen verbindlich bestellt (100 Mio und 80 Mio), weil man davon ausgegangen ist, diese am Anfang nutzen zu können und dann auf billigere Impfstoffe umschwenken zu können. Nach aktuellem Stand hat man sich doppelt verrechnet: Die billigeren Impfstoffe kommen später oder gar nicht. Und viele andere haben die teuren Impfstoffe auch bestellt, die Auslieferung erfolgt dann natürlich nicht bevorzugt an die EU sondern vermutlich quotiert nach verbindlichen Bestellungen (genau lassen sich die Firmen da nicht in die Karten gucken.), so dass die anfänglichen Liefermengen gering sind.

• Übrigens hat die EU die Optionen auf Moderna und Biontech in der letzten Woche gezogen.
    Nur dummerweise wird das keinen Einfluss auf die kurzfristigen Lieferquoten mehr haben, denn die Firmen können ja jetzt schlecht hingehen und bei den anderen Kunden kürzen. Man hätte vermutlich von beiden Impfstoffen in den ersten Monaten die doppelten Mengen bekommen, wenn man direkt verbindlich bestellt hätte und das zum gleichen Preis.

• genau lassen sich die Firmen da nicht in die Karten gucken.

Das meine ich eben. Deswegen wäre ich da jetzt erst mal nicht so beunruhigt. Wenn wir in der Schweiz schon Pandemie nicht so richtig können, die Pharma und ihre Logistik ist hervorragend aufgestellt. Die Lonza wird euch schon retten 😉

• Um die Schweizer mache ich mir ich keine Sorgen.

Allerdings gehört es auch zur Kernkompetenz der Schweizer, mit Geld umgehen zu können. Eine Gratis-Vorzugsbehandlung für Deutschland wäre schön, erscheint mir aber unwahrscheinlich.

• Oh, täusch Dich nicht. Es stehen demnächst wieder wichtige Verhandlungen mit Brüssel an und so richtig lieb hat uns im Moment ja keiner mehr. Da kommen ein paar Impfdosen für den Grosskanton im Norden sicher ganz gelegen.

(Ich meine das nicht halb so spassig wie es sich vielleicht liest. Die schweizer Politik tickt so, im Feilschen, Verhandeln und Taktieren sind die Weltmeister.)

• Ich wäre ja bereit zu einer Wette, dass Deutschland bis Ende 2021 Zugriff auf mehr als 60 Mio Biontech Impfdosen hat. Das Problem sind eher die aktuellen Produktionsprobleme als die Bestellungen. Letztlich will sich jetzt eh nur die Hälfte impfen lassen...

• Tom, selbst 60 Millionen Impfdosen (bis Ende 2021) reichen nur für 30 Millionen (und damit nicht für Herdenimmunität).

Und ja, 60 Millionen sind möglich (im ersten Halbjahr je 4 Millionen pro Monat, dann etwas mehr), ich gehe davon sogar aus, geplant war in den vielen Impfzentren mehr. (Und viele haben wie ich auf nächsten Sommer gehofft, wenn sie zur Risikogruppe gehören, zur Polizei oder Lehrer sind (es wird halt wieder wie bei der Grippeimpfung sein, erst angeblich zu viel, dann zu wenig und peu a peu kommt jetzt etwas.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Das Problem ist nicht Ende 2021, sondern die nächsten 3 Monate.

Die USA hat gute Chancen, bis Juni die komplette impfwillige Bevölkerung geimpft zu kriegen, da ist Deutschland dann gerade mit der 2. von 3 Gruppen mit erhöhtem Bedarf durch.

• Tom, selbst 60 Millionen Impfdosen (bis Ende 2021) reichen nur für 30 Millionen (und damit nicht für Herdenimmunität).

Und ja, 60 Millionen sind möglich (im ersten Halbjahr je 4 Millionen pro Monat, dann etwas mehr), ich gehe davon sogar aus, geplant war in den vielen Impfzentren mehr. (Und viele haben wie ich auf nächsten Sommer gehofft, wenn sie zur Risikogruppe gehören, zur Polizei oder Lehrer sind (es wird halt wieder wie bei der Grippeimpfung sein, erst angeblich zu viel, dann zu wenig und peu a peu kommt jetzt etwas.)

Wir reden von 60 Mio alleine von Biontech. Dazu kommt sicherlich noch Moderna und hoffentlich noch der eine andere weitere.

• Das Problem ist nicht Ende 2021, sondern die nächsten 3 Monate.

Die USA hat gute Chancen, bis Juni die komplette impfwillige Bevölkerung geimpft zu kriegen, da ist Deutschland dann gerade mit der 2. von 3 Gruppen mit erhöhtem Bedarf durch.

Und was hättest du bitte besser gemacht? War es nicht sinnvoll auf mehrere Anbieter zu setzen?

Außerdem wird der Impfstoff für die USA vor allem in den USA produziert. Der für Europa wird vor allem in Europa produziert. Trump hätte sicherlich kein Problem damit, wenn der Impfstoff aus den USA nach Europa exportiert würde ...

• Wir reden von 60 Mio alleine von Biontech. Dazu kommt sicherlich noch Moderna und hoffentlich noch der eine andere weitere.

Aber nicht bis Sommer (und wenn man nur fliegen darf, wenn man geimpft ist, es gibt ja schon Fluggesellschaften, die das verlangen wollen, oder nicht nach Amerika usw., weil dort bereits geimpft wurde, dann überlegen es sich sehr viele). Und in den Risikogruppen sterben zu viele, bevor sie geimpft werden können und die Impfzentren sind überdimensioniert (typisch deutsch, Impfzentren sind gut geplant, aber Impfstoff ist zu wenig vorhanden).

Ich vermute, du bist jünger und warst weniger betroffen im Frühjahr (ich kenne niemanden, der sich nicht impfen lassen will, die einen, um sich selbst oder andere zu schützen, die anderen, weil sie unbeschwert reisen wollen, die dritten, weil sie im nächsten Winter keinen neuen Lockdown wollen. Selbst unsere Querdenker sind lt. lokaler Presse viel ruhiger und weniger zahlreich geworden.)

Und nun mag ich nicht immer. Wir reden aneinander vorbei.

• Kris... Ich kenne wirklich auch Leute die selbst Risikopatienten sind und/oder im medizinischen Bereich arbeiten, die sich jetzt noch nicht impfen lassen wollen. Es wird den grossen Stress nicht geben den ihr euch hier ausmalt. Sobald der Winter vorbei ist wird vieles wieder erträglicher, auch ohne Impfung.

• Freut mich für euch!

Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)

• Moderna ist in den USA jetzt auch zugelassen.

Ich bin froh, wenn es mal voran geht. Irgendwie brauche ich langsam mal ne Perspektive, ich hab Corona-Blues. :schreien:

Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

Einmal editiert, zuletzt von Veronica Mars () aus folgendem Grund: Tippfehler

Werbung