Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

• Die meisten Umfragen gehen davon aus, dass sich die Hälfte anfänglich impfen lassen möchte. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Zahlen nach oben gehen, wenn sich der Wirkstoff erstmal als sicher erweist.

• Tom Ich hatte vorher die Tagesschau verlinkt, ging wohl unter (ich hatte aufgrund "deiner bzw. Spahns" nationalen Verträge gegoogelt, weil ich in Erinnerung hatte, dass die EU beschlossen hat, nicht zu tun.)

Ich war völlig überrascht, was ich gelesen habe. Hier noch einmal https://www.tagesschau.de/inland/impfdosen-biontech-101.html

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bischofskonferenzen: Corona-Impfstoffe moralisch zulässig - katholisch.de

Es geht um die mithilfe der Zelllinien abgetriebener Föten entwickelten Impfstoffe (z. B. bei AstraZeneca).

Die Kirche hat ja Mal wieder Probleme. Ist ja klar, dass die sich Mal wieder in Deutschland Öffentlichkeit drängen, sind bisher nur negativ aufgefallen.

Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)

• Ja, klar, ich betone das nur, weil ich der Meinung bin, dass es eigentlich in der Verantwortung der Regierung liegen müsste, mit dem Geld umsichtig und vernünftig umzugehen.

Wenn wir die überschüssigen Impfstoffe verkaufen oder an arme Staaten verschenken, ist das ein sehr vernünftiger Umgang mit Geld.

Außerdem woher hätte die Regierung wissen sollen, wie viele Menschen sich impfen lassen? Das weiß man doch momentan noch nicht wirklich, weil ja einige Leute erst abwarten wollen, ob starke Nebenwirkungen auftreten.

Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)

• Die ganze Aussagen einzelner Foristen, dass Deutschland sich nicht genug Dosen gesichert hat, ist einfach falsch.

Ich finde es gerade echt heftig wie die von zwei Personen reingeworfen Aussagen, auf einmal als Tatsache deklariert werden, wenn offizielle Kanäle etwas anderes behaupten.

Natürlich hat Deutschland genug Dosen geordert, es ist halt nur die Frage, ob die Impfstoffe jemals fertig werden und wann die Dosen dann kommen.

Das Risiko eines Fehlschlages tragen die Besteller, wenn der Impfstoff von Sanofi/GSK also irgendwann endgültig scheitern sollte, sind die da bestellten Dosen halt weg und die Fördergelder in den Sand gesetzt.

Spahn hat bei der Vorstellung des Biontech-Impfstoffes gesagt, dass Deutschland von den 300 Mio der Eu gerne 100 Mio haben würde. Nach Verteilungsschlüssel stehen D gut 50 Mio zu, das würde also voraussetzen, dass andere ihre Abnahmemengen nicht haben wollen (Haha). Falls das nicht möglich sei, würde Deutschland bilateral bei Biontech nachbestellen. Eine derartige Nachbestellung ist nie kommuniziert worden. "Geheimverhandlungen" mag es gegeben haben, aber auch damals waren schon knapp eine Mrd. Dosen verkauft.

Die Fördermittel, die Deutschland an Biontech gezahlt hat, sind übrigens beim Kauf über die EU auf den Kaufpreis angerechnet worden.

• Nachtrag:

"Geheimvereinbarungen" zwischen Biontech und Deutschland wären alles andere als einfach. 40 Millionen zusätzlich bestellte Einheiten bedeuten ca. 600 Mio €. Für Deutschland wäre es schon schwierig, dass unauffällig zu machen, weil dafür im Haushalt Mittel bereitgestellt werden müssen. Für Biontech wäre es auf legalem Wege in meinen Augen unmöglich. Das Unternehmen ist börsennotiert und da gibt es Berichtspflichten. Nachrichten müssen veröffentlicht werden, wenn sie möglicherweise Kursrelevant wären. Bei einem Vertrag, der einem vielfachen des letzten Jahresumsatzes entspricht, ist das auch der Fall. Alle anderen Verkaufsabschlüsse sind auch veröffentlicht worden, zum Teil auch mit deutlich kleinerem Volumen.

• Ich denke, wir werden wie bei der Schweinegrippe viel zu viel geordert haben, was nachher entsorgt werden muss (auf Kosten der Steuerzahler).

Ja nee, is klaa. Wäre zu wenig geordert, wäre die Kritik nicht weniger heftig, vermutlich sogar schlimmer ausgefallen. Leider können unsere Politiker immer noch nicht hellsehen. Ich finde, dass „Hellsehen“ sollte demnächst zur notwendigen Bedingung für die Kandidatur zum Bundestag gemacht werden:hammer:

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• Nachtrag:

"Geheimvereinbarungen" zwischen Biontech und Deutschland wären alles andere als einfach. 40 Millionen zusätzlich bestellte Einheiten bedeuten ca. 600 Mio €. Für Deutschland wäre es schon schwierig, dass unauffällig zu machen, weil dafür im Haushalt Mittel bereitgestellt werden müssen. Für Biontech wäre es auf legalem Wege in meinen Augen unmöglich. Das Unternehmen ist börsennotiert und da gibt es Berichtspflichten. Nachrichten müssen veröffentlicht werden, wenn sie möglicherweise Kursrelevant wären. Bei einem Vertrag, der einem vielfachen des letzten Jahresumsatzes entspricht, ist das auch der Fall. Alle anderen Verkaufsabschlüsse sind auch veröffentlicht worden, zum Teil auch mit deutlich kleinerem Volumen.

Genau deshalb hat mich der Bericht der Tagesschau so überrascht, weil ich genauso denke.

(Ich habe mir den Bericht erst gestern ergoogelt, nachdem Tom mehrfach von den 100 Millionen Dosen von BioNTech sprach.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wenn ich so was lese, könnte ich durchdrehen:

Das Gesundheitsministerium hat die Bundeswehr gebeten, über das Beschaffungsamt eine halbe Milliarde Einmalhandschuhe, 1,5 Millionen Schutzanzüge und 87.000 Vollgesichtsmasken für Personal in Impfzentren zu bestellen. Außerdem sollen die Einkäufer der Truppe 8700 Schutzbrillen beschaffen. Allein die Lieferung der Einmalhandschuhe dürfte etwa 14.000 Paletten umfassen.

Seit 6 Monaten ist der notwendige Umfang der Impfkampagne klar, Berge von Einmalhandschuhen könnten längst in irgendwelchen Lagern stehen, aber 3 Tage vor Zulassung wird die Bundeswehr mit der Beschaffung beauftragt.

Wir werden noch erleben, dass die Impfungen irgendwo unterbrochen werden müssen, weil irgendwelcher Blödsinn fehlt, den man in jedem Baumarkt kaufen könnte.

• Moebius Das und noch einiges mehr ist halt unter dem Begriff "maßgeschneidert" zu verstehen, den unsere Politiker gerne nutzen.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

• Spahn hat bei der Vorstellung des Biontech-Impfstoffes gesagt, dass Deutschland von den 300 Mio der Eu gerne 100 Mio haben würde. Nach Verteilungsschlüssel stehen D gut 50 Mio zu, das würde also voraussetzen, dass andere ihre Abnahmemengen nicht haben wollen (Haha). Falls das nicht möglich sei, würde Deutschland bilateral bei Biontech nachbestellen. Eine derartige Nachbestellung ist nie kommuniziert worden. "Geheimverhandlungen" mag es gegeben haben, aber auch damals waren schon knapp eine Mrd. Dosen verkauft.

Guck dir doch bitte meinen beiden Links an. Es wurde doch bestätigt, dass man sich weitere Dosen bilateral gesichert hat. Wenn ich es richtig verstehe, durfte Deutschland keine eigenen Verträge abschließen, solange die EU mit dem entsprechenden Hersteller verhandelt. Also hat man das anschließend gemacht. Zu mindestens behauptet Spahn, in der eigenen Pressemitteilung, dass es bilaterale Verträge ohne Einzelheiten zu nennen. Im zweiten Bericht wird dann auf das BGM verwiesen, dass man sich noch zusätzliche Kapazitäten gesichert hat und auf 100 Mio kommt. Das ist weder geheim noch unwahrscheinlich.

• Nachtrag:

Was ist daran schwierig? Die Bundesregierung kann ohne weiteres Impfstoffe bilateral einkaufen. Es gibt vielleicht ein moralisches Problem aber sicherlich kein rechtliches.

Und warum sollte es für Biontech nicht legal sein? Die Informationen sind doch frei im Internet verfügbar. Auch als börsennotiertes Unternehmen muss ich auch nicht jede einzelne Bestellung veröffentlichen.

Das ganze Konstrukt über angebliche Geheimabkommen wurde doch nur hier so dargestellt. Im Endeffekt ist das etwas ganz normales. Die EU kauft bei Firma XY Impfstoffe und veröffentlicht das als großen Erfolg. Die Bundesregierung möchte aus nationalen Interesse von diesem Hersteller mehr Impfdosen. Also bestellt sie weitere Impfdosen. Eigentlich ein relativer normaler Vorgang.

• Guck dir doch bitte meinen beiden Links an. Es wurde doch bestätigt, dass man sich weitere Dosen bilateral gesichert hat.

In den von dir geposteten Links steht genau das, was ich geschrieben habe (nämlich die Absicht, dass man gerne 100 Mio Einheiten haben möchte), mit Ausnahme der Behauptungen, dass man sich über die Forschungsförderung die zusätzlichen Einheiten gesichert habe, und die ist nachweislich falsch, weil die Vergaberichtlinien der Forschungsförderung das gar nicht zu lassen.

• Wir können jetzt hier auch lange spekulieren.

Tatsache ist, dass die aktuellen Lieferungen viel zu niedrig sind. Ich will gerne mit hoffen, dass Wollsocken recht behält mit der Erwartung, dass mit Zulassung größere Mengen verfügbar werden, als man aktuell kalkuliert. Ich habe lediglich meinen aktuellen Eindruck beschrieben und der ist eben, dass die USA bei der Beschaffung einen wesentlich besseren Job macht, als die EU.

• In den von dir gerosteten Links genau das, was ich geschrieben habe (nämlich die Absicht, dass man gerne 100 Mio Einheiten haben möchte), mit Ausnahme der Behauptungen, dass man sich über die Forschungsförderung die zusätzlichen Einheiten gesichert habe, und die ist nachweislich falsch, weil die Vergaberichtlinien der Forschungsförderung das gar nicht zu lassen.

Wie viele Dosen hat sich Deutschland inzwischen gesichert?

Wenn alle Hersteller ins Ziel kämen, mit denen wir über die EU-Kommission oder bilateral Verträge und Optionen vereinbart haben, kommen wir auf mehr als 300 Millionen Impfdosen für Deutschland. Auch bei zwei Dosen pro Impfung hätten wir dann genug für die eigene Bevölkerung und könnten mit anderen Ländern teilen. Aber wie gesagt, das beschreibt den günstigsten Fall. Wir wissen nicht, welcher Impfstoff wirklich wie wirkt. Und wir wissen noch nicht, wie lange die Immunität anhält. (Aussage von Herrn Spahn am 23.11.)

Wo liest du daraus etwas von Absicht? Da steht vereinbart haben. Ich denke mal, dass es Herr Spahn am besten wissen muss, oder?

Zweiter Quelle (dw.com):

Deutschland bekommt nicht nur über den EU-Vertrag Impfstoffdosen von Biontech, sondern auch über eine bilaterale Vereinbarung im Rahmen der Forschungsförderung. Biontech erhält im Rahmen eines Sonderprogramms des Forschungsministeriums zur Beschleunigung der Corona-Impfstoffentwicklung in Deutschland bis zu 375 Millionen Euro vom Bund. Das Gesundheitsministerium beziffert die Gesamtzahl der Dosen für Deutschland auf 90 bis 100 Millionen.

Hast überhaupt irgendeine Quelle, dass das falsch ist? Du stellst irgendwelche Aussagen in den Raum, ohne sie zu belegen. Ich meine am 11.11. wurde ja bereits gesagt, dass man sich weitere Dosen bilateral sichern möchte, wenn die EU zu wenige bestellt. Hast du irgendeine seriöse Quelle, dass das nicht geschehen ist? Warum sollten wir Herrn Spahn das nicht glauben?

• Wir können jetzt hier auch lange spekulieren.

Wir sollten nicht spekulieren, sondern uns an die Fakten halten.

Das zu wenig Impfdosen zur Verfügung stehen, ist doch vollkommen klar. Die Produktionskapazitäten müssen gesteigert werden und die weltweite Nachfrage ist immens. Es hat doch keiner ernsthaft damit gerechnet, dass es mit Zulassung ein ausreichendes Angebot gibt?

• Die 300 Millionen beziehen sich auf die bekannten Verträge der EU und beinhalten die 56 Mio Einheiten von Biontech (weiterhin jeweils etwa genau so viele von AstraZeneca, Sanofi/GSK, Johnson&Johnson, Curevac, und weniger von Moderna).

Hast überhaupt irgendeine Quelle, dass das falsch ist? Du stellst irgendwelche Aussagen in den Raum, ohne sie zu belegen. Ich meine am 11.11. wurde ja bereits gesagt, dass man sich weitere Dosen bilateral sichern möchte, wenn die EU zu wenige bestellt. Hast du irgendeine seriöse Quelle, dass das nicht geschehen ist? Warum sollten wir Herrn Spahn das nicht glauben?

Du behauptest etwas, was du selber nur in irgendwelche Andeutungen von Spahn hinein interpretierst und verlangst dann von mir eine Quelle um das zu widerlegen. Es gibt keine klare Aussage bezüglich bilateral Beschaffer Impfstoffe, die man Wiederlegen könnte.

Der Spiegel hat in der aktuellen Ausgabe eine Titelgeschichte über die verpatzte Einkaufsstrategie der EU.

Der Original-Spiegel-Artikel ist hinter einer Bezahlschranke, hier die Rezeption in anderen Medien:

Zitat

https://www.handelsblatt.com/d…-sUb4P2RIvNKngXcJKzLU-ap3

Der SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach sagte dem "Spiegel": "Deutschland könnte auch bilateral direkt bei den Firmen zusätzlichen Impfstoff nachkaufen, und ich finde, das sollten wir auch tun." Doch seien die Produktionskapazitäten von Biontech und Moderna bis zum Sommer weitgehend ausgelastet, schrieb der "Spiegel".

"Könnte" ist nicht "hat".

• Alleine die Überschrift des Spiegel-Artikels spricht im übrigen für sich:

Das Planungsdesaster

Im Kampf gegen Corona versagen EU und Bundesregierung bei der Impfstoff-Beschaffung, Hunderte Millionen Dosen wurden abgelehnt. Nun kommt der Stoff zu spät – und reicht nicht für alle.

• Es ist noch gar nicht losgegangen aber der Spiegel ist sich sicher zu wissen, dass alles ein Desaster wird. Wart's doch einfach ab, es wird am Ende ganz anders sein, als das was jetzt in den Medien schon wieder getrötet wird. Es spricht mal wieder Bände, dass bei uns von alledem kein Wort zu lesen ist.

• Du behauptest etwas, was du selber nur in irgendwelche Andeutungen von Spahn hinein interpretierst und verlangst dann von mir eine Quelle um das zu widerlegen. Es gibt keine klare Aussage bezüglich bilateral Beschaffer Impfstoffe, die man Wiederlegen könnte.

Der Spiegel hat in der aktuellen Ausgabe eine Titelgeschichte über die verpatzte Einkaufsstrategie der EU.

Der Original-Spiegel-Artikel ist hinter einer Bezahlschranke, hier die Rezeption in anderen Medien:

"Könnte" ist nicht "hat".

Wenn alle Hersteller ins Ziel kämen, mit denen wir über die EU-Kommission oder bilateral Verträge und Optionen vereinbart haben, kommen wir auf mehr als 300 Millionen Impfdosen für Deutschland.

Was ist daran nicht klar? Das ist wörtlich von Herrn Spahn. Damit sagt er doch, dass es bilaterale Verträge gibt. Und klar. Er bezieht sich dort auf alle Impfstoffhersteller. Aber du hast ja bisher bestritten, dass es überhaupt bilaterale Verträge gibt.

2.)

Deutschland bekommt nicht nur über den EU-Vertrag Impfstoffdosen von Biontech, sondern auch über eine bilaterale Vereinbarung im Rahmen der Forschungsförderung. Biontech erhält im Rahmen eines Sonderprogramms des Forschungsministeriums zur Beschleunigung der Corona-Impfstoffentwicklung in Deutschland bis zu 375 Millionen Euro vom Bund. Das Gesundheitsministerium beziffert die Gesamtzahl der Dosen für Deutschland auf 90 bis 100 Millionen.

Unabhängig vom Inhalt des Spiegel Artikel bezieht sich dieser auf die EU und nicht auf bilaterale Abkommen. Ob Herr Lauterbach einen genauen Überblick über die Verträge hat, weiß ich nicht. Grundsätzlich würde ich ja vermuten, dass es Herr Spahn besser weiß. Aber zu mindestens gibt es die Möglichkeit bilaterale Verträge ja. Die Frage ist also nur, ob man Herrn Spahn vertrauen kann, wenn er behauptet, dass es bilaterale Verträge gibt.

Ich denke auch, dass die Diskussion nichts bringt. Ich hätte mich ehrlich über Fakten gefreut, da ich das Thema auch wichtig finde. Die Überschriften von irgendwelchen Artikeln sind das aber eher nicht. Aber ich werde jetzt Tag gucken, was die Bild für eine Headline hat. Dann nehme ich noch Spiegel und Fokus dazu. Dann weiß ich Bescheid.

P.S.

Erinnert mich irgendwie an die Aerosole Diskussion vom April...

Werbung