Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

• Ich verstehe das noch nicht zu 100%, aber wenn ich richtig verstand, dass die einzelnen Staaten bzw. Staatenbünde bei den jeweiligen Impfstoffherstellern bestellten, warum glaubt die US-Regierung eher an einen deutschen Impfstoff als der deutsche Staat (vertreten durch die EU) selbst?

Pfitzer ist in Amerika. Und wer bestellt (und zahlt), bekommt es.

Ich weiß auch nicht, warum anfangs nur an die klassischen Impfstoffe geglaubt wurde (die Verträge mit BioNTech und Curavec sind noch jung), die großen Mengen betreffen klassische Impfstoffe, die langsamer produziert werden können und in Studien nicht (so) wirksam waren.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Noch mal: Laut Herrn Spahn auf der Homepage des Gesundheitsministeriums gibt es bilaterale Verträge zwischen Deutschland und Biontech. Laut dem zweiten Bericht erhalten wir bis zu 100 Mio Dosen.

Das heißt nicht, dass wir die zeitnah und frühzeitig bekommen, aber dass wir nur Impfdosen aus der EU erhalten ist damit doch eindeutig widerlegt. Ich glaube doch den offiziellen Verlautbarungen des Ministeriums mehr als einem schlecht recherchierten Pressebericht?

Die ganze Aussagen einzelner Foristen, dass Deutschland sich nicht genug Dosen gesichert hat, ist einfach falsch.

Ich finde es gerade echt heftig wie die von zwei Personen reingeworfen Aussagen, auf einmal als Tatsache deklariert werden, wenn offizielle Kanäle etwas anderes behaupten.

• Ich denke, wir werden wie bei der Schweinegrippe viel zu viel geordert haben, was nachher entsorgt werden muss (auf Kosten der Steuerzahler).

Mit Sicherheit. Es wurde ja auch schon gesagt, dass Deutschland überflüssige Impfdosen an arme Länder abgeben kann. Ist ja auch ok.

Es wird auch sicherlich anfangs zu wenig Impfdosen geben. Aber das liegt nicht an der Politik, sondern ist einfach den Produktionskapazitäten geschuldet.

• Ja, klar, ich betone das nur, weil ich der Meinung bin, dass es eigentlich in der Verantwortung der Regierung liegen müsste, mit dem Geld umsichtig und vernünftig umzugehen.

Dann komm mit nem konkreten Vorschlag raus; dann leg ich den dem Armin vor, der gibt das dann an die Angela.

Und? Kommt was?

#Zesame:!:

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Ich weiß auch nicht, warum anfangs nur an die klassischen Impfstoffe geglaubt wurde

Weil nur die bislang jemals eine Zulassung bekommen haben? Verständlich ist das absolut. Die EU hat sich doch meines Wissens unterdessen überall etwa in der gleichen Grössenordnung eingekauft. Spannend wäre es schon zu wissen, wie viel man in der Schweiz vom Fortschritt der Entwicklung bei Moderna gewusst hat, als der erste Vertrag geschlossen wurde. Der war ja direkt grösser als der mit Astrazeneca. Aber vermutlich wird der Faktor Lonza da den grösseren Ausschlag gegeben haben.

• https://www.tagesschau.de/inland/impfdosen-biontech-101.html

Merkwürdig, aber es gibt anscheinend Geheimabsprachen (falls das stimmt).

Warum solltest es nicht stimmen? Meinst du das Bundesgesundheitsministerium macht wissentliche falsche Angaben und provoziert gleichzeitig Ärger mit der EU?

Und wieso Geheimabsprachen? Ich habe es mit einem googeln auf der Homepage des Ministeriums gefunden. Datum 26.11. Das ist aber eine schlechte Geheimhaltung. Sachen, die ich geheim halten möchte, schreibe ich selten als Pressemitteilung auf die Homepage.

Das ist doch relativ einfach. Deutschland war unzufrieden über die Menge, die die EU bestellt hat. Also hat es bilateral eigene Verträge geschlossen. Das man das nicht an die große Glocke hängt ist doch ok. Letztlich werden es andere EU-Länder nicht unbedingt begrüßen, wenn sich Deutschland als reiches Land zusätzliche Impfdosen sichert. Andererseits ist natürlich im deutschen Interesse einen deutschen Hersteller zu pushen. Würden die Fabriken in Polen stehen, hätte man ihn wahrscheinlich nicht bevorzugt.

• Ich bin überzeugt davon, dass es keine Knappheit geben wird weil es viel zu wenig Impfwillige gibt. Kaum irgendjemand den ich kenne würde sich jetzt sofort impfen lassen. Drum gibt's auch keine Diskussion darüber, ob die Swissmedic jetzt früher oder später irgendwas zulässt, im Grunde schätze ich, dass eine Mehrheit der Bevölkerung froh sein wird, wenn in der EU zuerst geimpft wird. Die Verantwortlichen beim BAG rechnen damit, dass schon bis zum Juni so viele Personen geimpft sein können, dass Corona vorbei wäre. Das wird aber nicht passieren, da traue ich mich leider zu wetten.

• Weil nur die bislang jemals eine Zulassung bekommen haben? Verständlich ist das absolut. Die EU hat sich doch meines Wissens unterdessen überall etwa in der gleichen Grössenordnung eingekauft. Spannend wäre es schon zu wissen, wie viel man in der Schweiz vom Fortschritt der Entwicklung bei Moderna gewusst hat, als der erste Vertrag geschlossen wurde. Der war ja direkt grösser als der mit Astrazeneca. Aber vermutlich wird der Faktor Lonza da den grösseren Ausschlag gegeben haben.

Das denke ich auch. Wie in Deutschland. Die Briten haben doch auch bei Astrazeneca überproportional investiert. Letztlich ja auch eine sinnvolle Sache. Wenn es mit Biontech gut läuft, haben wir hier in Zukunft ein starkes Unternehmen.

• Weil nur die bislang jemals eine Zulassung bekommen haben? Verständlich ist das absolut. Die EU hat sich doch meines Wissens unterdessen überall etwa in der gleichen Grössenordnung eingekauft. Spannend wäre es schon zu wissen, wie viel man in der Schweiz vom Fortschritt der Entwicklung bei Moderna gewusst hat, als der erste Vertrag geschlossen wurde. Der war ja direkt grösser als der mit Astrazeneca. Aber vermutlich wird der Faktor Lonza da den grösseren Ausschlag gegeben haben.

Naja, von AstraZeneca und Sanafi wurde viel mehr bestellt. Ich war bereits im Sommer verwundert, weil dort bereits Probleme absehbar waren. Von Moderna dagegen sehr wenig.

Ich bin jetzt mal gespannt, was die Tagesschau meint. (Aber ich bin dagegen, dass Geheimverträge gegen Absprachen geschlossen werden.)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• @Wollsocken80: Viele, mit denen ich sprach, möchten sich auch nicht impfen lassen. Gerade die Älteren haben wohl oft noch Contergan im Hinterkopf. Ich selbst bin kein Angehöriger von Risikogruppen, wäre also selbst, wenn ich wollte, eher spät dran.

• also in meiner Umgebung wollen sich alle impfen lassen (und spätestens im nächsten Herbst wird sicher "gedrängelt", falls es keine negativen Überraschungen bzgl. Impfstoffes gibt)

• Also Norwegen und Island haben sich offenbar über Schweden bei der EU eingekauft. Naja. Wir können das Moderna Zeug dann ja verkaufen wenn es hier keiner haben will 😉

• @Wollsocken80: Viele, mit denen ich sprach, möchten sich auch nicht impfen lassen. Gerade die Älteren haben wohl oft noch Contergan im Hinterkopf. Ich selbst bin kein Angehöriger von Risikogruppen, wäre also selbst, wenn ich wollte, eher spät dran.

Das Thema Contergan hatten wir schon. Hat mit der Situation jetzt genau gar nichts zu tun. Habe ich heute Mittag meiner Klasse auch noch mal erklärt (jemand fragte explizit nach), die haben das auch verstanden.

• Naja, von AstraZeneca und Sanafi wurde viel mehr bestellt. Ich war bereits im Sommer verwundert, weil dort bereits Probleme absehbar waren. Von Moderna dagegen sehr wenig.

Ich bin jetzt mal gespannt, was die Tagesschau meint. (Aber ich bin dagegen, dass Geheimverträge gegen Absprachen geschlossen werden.)

Biontech ist auch einer der teuersten Impfstoffe. Logischerweise hat man bei den bewährten lieber ein paar mehr genommen. Außerdem hat die WHo doch auch früh auf AstraZeneca gesetzt.

Was meinst du mit Geheimverträgen? Der Vertrag ist doch nicht geheim. Mehr als eine Pressemitteilung kannst du doch nicht erwarten.

Du kannst der Bundesregierungen höchstens vorwerfen, dass sie selber ohne die EU zusätzliche Impfdosen gesichert hat. Aber am Anfang der Diskussion wurde sich beschwert, dass man das angeblich nicht gemacht hat. Was ist denn nun? Ist das nun gut oder schlecht.

Werbung