In meinem Kopf stützt das die Hypothese, dass vor allem ältere Menschen, also 60jährige die noch mobil sind, an der Verbreitung des Virus beteiligt sind. Ich habe mal was dazu gelesen, dass mindestens die Wahrscheinlichkeit auf ein Superspreading-Ereignis sehr stark mit dem Alter und dem BMI der infizierten Person korreliert. Das war eine Beobachtungsstudie, also man hat einfach die Eckdaten von bekannten Superspreading-Ereignissen zusammengetragen. Ferner habe ich mich zu Beginn der Impfkampagne gewundert, wie gross der Impact auf die Infektionszahlen zu sein schien, als die Gruppe Ü60 mal mehr oder weniger durchgeimpft war und in diesen Altersgruppen sind die Impfquoten ja sehr hoch. Und ja, ich finde es auch merkwürdig wenn immer wieder über die angeblich "hohen" Impfquoten in Israel und Grossbritannien geschrieben wird, die sind nämlich nur bei den alten Leuten so wirklich hoch, insgesamt aber nicht. Kann aber sein, dass ich da einen Denkfehler mache. Ich wundere mich über das Phänomen jedenfalls schon eine ganze Weile. Bei uns dürfen vorläufig nur die Ü65jährigen gehen, da wird es spannend, ob allein das schon was bringt. Denn von den jüngeren, noch gar nicht geimpften Leuten, geht einfach niemand mehr, die infizieren sich allenfalls und tragen so zur Immunität bei.
Ich habe mir heute mal vorsichtshalber selber das Stäbchen in die Nase gesteckt, seit der Grippeimpfung fühle ich mich so latent krank. Ist aber nüscht. Zum Glück.