Umfrage zur Impfbereitschaft gegen Corona

• Offizieller Beitrag

ein ergebnisoffener Meinungsaustausch

Dagegen habe ich nichts.

Das mit dem Eis klingt lecker. Ansonsten, selbst wenn ich zu etwas mir bereits eine Meinung bildete, darf ich doch andere Leute nach deren Meinung fragen, oder?

Natürlich. Ich befürchte aber, dass meine Antwort komplex wäre.

• Das hängt doch von dem Ziel der Unterhaltung ab. Das Ziel ist bei sowas in meinen Augen einfach ein ergebnisoffener Meinungsaustausch und nicht, dass jemand im Laufe der Unterhaltung seine Meinung ändern oder die anderen überzeugen muss.

Es geht nicht ums Überzeugen, sondern ums Zuhören. Darum, ob man wahrnimmt und versteht, was andere meinen und deren Begründungen nachzuvollziehen, seine eigene Meinung dadurch besser zu verstehen, abzugrenzen oder ggf. auch, sie zu ändern.

Gib mal "Impfpflicht" in die Suchfunktion ein, dazu hat sich jede*r hier schon geäußert. Lies das doch bitte erst mal in Ruhe und entwickle erst daraufhin einen neuen Gedanken.

• Ach so, noch ein Vorschlag:

Wenn du selbst entschieden hast, dass du dich impfen lassen möchtest und es erledigt ist, kannst du dich auch selbst mit einem Eis belohnen, wenn es dich glücklicher macht und die Impfung selbst dir nicht Belohnung genug erscheint.

• So, ich hatte heute den letzten regulären Schultag mit meiner Klasse. Wir haben unsere Abschlussfahrt geplant, die hoffentlich im Herbst stattfinden wird. Nebenbei ging's auch ums Impfen, jemand war deshalb krank und jemand musste für ne Stunde weg für den 2. Termin. Wir haben dann festgestellt, dass wir nur bei einer einzigen Person nicht wissen, ob sie schon impfen war. 14 von 17 waren bereits, eine weitere Person hat ihre Termine, bei einer Person Status unbekannt und einer kann nicht weil er gerade eben erst infiziert war.

• Hätte nicht gedacht, dass bei deinen Schülern die Impfbereitschaft derart hoch ist! Ich zitierte ja letztens die Statistik zur Impfbereitschaft der deutschen Jugendlichen und die war deutlich niedriger.

• Ich plädierte ja bereits vor einem Jahr für wahlweise a) einen Kasten Bier oder b) ein Glaserl Sekt für jede vollzogene Impfung. War ich wohl mal wieder, ich Schlaue, Trendsetterin. Muss jetzt nur noch umgesetzt werden.

Ich würde auch ausschenken statt in den verlotterten Klassen rumzuhängen.

Im übrigen habe ich mich ja mit einem schönen Flirt belohnt fürs Impfen. Der wirkt heute noch ;)

Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

Aldous Huxley

• Keine Ahnung, ob es schon berichtet wurde, aber Forscher gehen davon aus, dass Biontech und Moderna einen Immunschutz bieten, der jahrzehntelang andauern könnte. Damit wäre eine Nachimpfung überhaupt nur für alte Menschen und welche, die Immunhemmer einnehmen, nötig.

• Ich plädierte ja bereits vor einem Jahr für wahlweise a) einen Kasten Bier oder b) ein Glaserl Sekt für jede vollzogene Impfung.

Bei uns treffen sich morgen die KuK der Abteilung auf ein Bierchen (natürlich alkoholfrei) o. ä. und eine Grillwurst im Brötchen - zwei Wochen sind dann seit unserer Zweitimpfung vergangen. :)

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Die Stiko empfiehlt jetzt allen mit Erstimpfung AstraZeneka die Zweitimpfung mit Biontech oder Moderna zu machen...

Ja, das hat mein Mann (Erstimpfung: Astra) seinem Arzt auch erzählt. Der hat zurück gerufen und gesagt, ok, das machen wir so. Nun wartet er ungeduldig auf seinen Termin Ende Juli, jetzt, wo die Kids ohne Maske im Unterricht sitzen...

• Meine Töchter werden also nun wirklich nach dem Urlaub geimpft. Ich habe einen Impftermin für sie, wenn ich dafür auch über 200km nach Hamburg fahren muss, das ist egal. Und das beste, mein Mann ist einverstanden.

• Letztens fragte ich hier bzgl. der Wirksamkeit von J&J, damals gab es noch keine klare Datenlage. Jetzt ist bekannt: Wirksamkeit gegen Delta ~ 85%.

Also auch beim einmalig verabreichten Impfstoff eine super Wirkung gegen alle gängigen Virusvarianten!

• Der Staat könnte sich aber auch ganz heraushalten und die Entscheiden völlig den Bürgern überlassen.

Hält sich der Staat denn wirklich irgendwo raus aus der Entscheidung? Wir haben in der Schweiz kein Impfobligatorium aber es gibt natürlich eine Werbe-Kampagne vom BAG und einige grossse Firmen bieten z. B. Sammeltermine für alle Mitarbeitenden an. Das finde ich durchaus legitim denn natürlich ist es im Sinne der Politik, dass möglichst viele Menschen impfen gehen, es ist die einzig verlässliche Möglichkeit die Pandemie auf ein erträgliches Mass einzudämmen. Der Politik geht es im kapitalistischen Mittel- und Westeuropa in erster Priorität um die Wirtschaft und die läuft nur mit gesunden Menschen und die kann es nur geben, wenn es möglichst wenige Infektionen gibt, die zu einer schweren Erkrankung führen. Am Ende geht's dann bei der persönlichen Entscheidung nur noch darum, wie gut man den Gruppendruck aushalten kann. Ich schrieb ja schon mal, dass es mich unterdessen nervt, dass selbst wildfremde Leute, die man zum ersten mal überhaupt sieht, einem als erstes erzählen ob und wann sie impfen waren. Ich rechne bei uns mit einer finalen Impfquote von etwa 80 - 85 % bei den Erwachsenen, bezogen auf die gesamte Bevölkerung natürlich weniger, weil ja die Kinder noch nicht geimpft werden können. Die restlichen 15 - 20 % der Erwachsenen gehen halt nicht und nehmen das Risiko einer schweren Erkrankung in Kauf. Interessiert mich nicht mehr, selber schuld.

• Ich rechne mit einer Impfquote in Deutschland von etwa 70%, was deiner Schätzung von 80-85% bei Erwachsenen in der Schweiz schon recht nahe kommt.

Gassen sagte schon Ende Dezember, dass man am Ende die Möglichkeit habe, sich impfen zu lassen oder eine Infektion in Kauf zu nehmen, dass die Gesellschaft aber nicht auf diejenigen Rrücksicht nehmen könne oder solle, die keine Impfung möchten. Einerseits finde ich diesen Zusammenhang vollkommen nachvollziehbar und scheinbar auch nicht neu, andererseits wundert es mich, mit welcher Wehemenz die Politik diesen Spruch bringt; als ob sie versucht, den Bürgern ein schlechtes Gewissen einzureden. Ich denke, dass die Politik in der Pandemie ihre zentrale Aufgabe missverstand, die nämlich daran besteht, die gesetzlichen Rahmenbedingungen für unser gesellschaftliches Miteinander zu schaffen, und nicht, mündige Bürger zu erziehen. Das ist die Aufgabe von Eltern und Bildungseinrichtungen.

• Hä? Gesetze dienen der Rahmenschaffung. Eine Impfpflicht ist doch ein Gesetz und schafft den Rahmen für etwas.

Und wenn du ein schlechtes Gewissen (meinst du Angst?) bekommst, weil jemand sagt, du könntest schwer erkranken, wenn du dich nicht impfen lässt, dann ist das dein Privatvergnügen. Eigentlich ist es doch super, du bist frei in deiner Entscheidung, welches Risiko du eingehst, genau was du willst.

Dass dir jemand sagt, welche Risiken existieren musst du wohl aushalten, oder dich halt nicht mehr informieren. Du willst vielleicht nur noch bestimmte Dinge hören, die wird dir aber niemand außerhalb deiner Filterblase sagen.

• Gegen eine reine Aufklärung hat keiner was, aber was da bestimmte Politiker und bestimmte Gesundheitsexperten brachten, ging schon darüber hinaus. Da wurden Emotionen bewusst eingesetzt, um die Bürger unterbewusst zu beeinflussen. Das war stellenweise echt übergriffig.

• Meine Töchter werden also nun wirklich nach dem Urlaub geimpft. Ich habe einen Impftermin für sie, wenn ich dafür auch über 200km nach Hamburg fahren muss, das ist egal. Und das beste, mein Mann ist einverstanden.

es wird noch besser, heute morgen Anruf von Kinderarzt, wenn wir drei Tage später impfen, dann können wir das im Nachbarort statt in Hamburg tun. Einzige Problem, ich muss für die Zweitimpfung mein Kind morgens von der Klassenfahrt von Rügen abholen statt es mit allem mit dem Bus zurück kommen zu lassen, weil wir sonst bis 13 Uhr nicht beim Impfen sein werden.

Hoffen Mal das die Kollegin wenigstens dafür Verständnis hat ( wir werden natürlich bei der Erstimpfung anfragen, ob da was zu schieben geht, heute habe ich niemanden erreicht als wir die Überschneidung feststellten)

• Ja sicher! Vor allem wenn es nur um ein paar Stunden geht... warum sollte sie nicht, falls sich der Termin nicht etwas verschieben lässt.

Werbung