ffp2 Maskenpflicht

  • wo wird denn der Körper von der FFP2 Maske belastet? Die Frage meine ich ganz ehrlich. Ich trage sie sogar beim Sport (Gymnastik) und beim Tanzen. Wenn ich dort außer Atem gerate, dann weil Jive einfach ein schneller Tanz ist, mit und ohne Maske

    In der oben verlinkten Handreichung steht, dass sie zu Schwindel führen kann. Mit Ventil werden 120 min. Tragzeit empfohlen.

  • Ich trage unterdessen fast nur noch Hygienemasken, mit denen habe ich weder Mühe beim Sprechen noch beim Sport. Mit den Stoffmasken musste ich einfach lauter sprechen, das hat regelmässig die Stimmbänder gereizt. Bleibt noch das verdammte Problem mit der Brille - Yoga mache ich jetzt einfach im Blindflug. Ich habe mehrere Kollegen mit FFP2-Masken, die keinerlei Probleme damit haben. Auch nicht nach mehreren Stunden Tragedauer. Wie Kris schon schrieb, der Gasaustausch ist so gut, dass der Körper noch nicht mal mit nachweisbaren Anpassung der Sauerstoffversorgung reagiert. Ich wüsste auch, wo ich einen Artikel zu den entsprechenden "Sportmasken" finde falls es jemanden interessiert.

  • Wenn die Berufsgenossenschaft was empfiehlt, wird es nicht aus der Luft gegriffen sein. Könnte mir vorstellen, dass es um sehr viel Geld geht, wenn einer bei der Arbeit umkippt, weil er so eine Teil ohne Pause tragen musste. Und wir haben diese Warnung extra nochmal als Faltblatt bekommen.

  • Da hast Du natürlich grundsätzlich recht und grundsätzlich sollte man sich wohl auch dran halten. Aber ... Diese FFP2-Masken waren bis anhin bestimmt für Leute, die in ganz anderen Berufen als dem unseren arbeiten und wo es mitunter zu ganz anderen physischen Belastungen kommt - Maler und Lackierer z. B.. Ich denke man sollte sich einfach selbst beobachten, wie es einem mit den Dingern geht und ich denke man sollte nicht von anderen erwarten, die Dinger uneingeschränkt toll zu finden, nur weil man selbst keine Probleme damit hat. Das kam vielleicht in meinem letzten Beitrag schlecht rüber. Ich finde Sport mit Maske nicht gerade lustig, aber physisch macht es mir nichts aus. Ich habe jedoch schon Kollegen die ganz schön ins Schnaufen kommen, wenn sie mit der Maske Treppen steigen. Die machen aber sonst auch keinen Sport, also der Trainingszustand ist insgesamt schlecht.

  • Ich kenne jetzt das bayerische Schulgesetz nicht, aber wäre es NRW, so wäre mir diese Entscheidung sympathisch. Warum? Die komplette Verantwortlichkeit ist via Schulgesetz dem Schulleiter übertragen.
    Wenn der jetzt im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung zu dem Ergebnis kommt, dass die KuKs bei den derzeitigen Fallzahlen in einem Klassenraum mit 30 SuS nicht hinreichend geschützt sind, so ist die Verhängung der Maskenpflicht die einzige verbleibende Möglichkeit einen mit anderen Arbeitsbereichen vergleichBären Schutz wieder herzustellen. Die KollegInnen können dagegen gerne remonstrieren. Die Dienststelle wird den KuKs Recht geben, womit ich aber die mir via Gesetz übertragene Verantwortung los bin, diese liegt jetzt bei der Dienststelle. Insoweit eine der kreativen Protestmöglichkeiten, die noch da sind.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Danke für Eure Teilnahme.

    Nun ist mir die Gesetzeslage in Bayern durch den Hauptpersonalrat mitgeteilt worden, was die Anweisung einer FFP2 Maske betrifft:


    Der Schulleiter kann nur mit Zustimmung des örtlichen Personalrats die Anweisung treffen, dass spezielle Masken verwendet werden sollen. In diesem Fall muss die Schule dann aber auch für die Kosten aufkommen, d.h. entweder sie stellt ausreichend Masken zur Verfügung oder alle Rechnungen werden erstattet.

  • Wollsocken

    Das mit dem ins schwitzen kommen, kann ich bestätigen. Bin auch jedesmal froh, wenn ich im Auto das Ding los bin. Trotzdem fühle ich mich damit einigermaßen sicher.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • ob es in NRW ebenfalls vorgeschrieben werden kann, die FFP2-Masken im Unterricht zu tragen.


    Bei medizinischem Personal geht das doch auch, warum also nicht bei LuL? Mimosen!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Weil die Masken bei medizinischem Personal vom Arbeitgeber gestellt und nicht vom privaten Geld der Angestellten gekauft werden.

    Ich wäre unter denselben Bedingungen absolut dafür!!

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Vorweg: Ich trage - wenn möglich - freiwillig FFP2. Ich merke allerdings, dass die im Arbeitsschutzgesetz vorgeschriebenen Pausenzeiten durchaus Sinn ergeben :tot:. Diese sind aber an einem vollen Unterrichtstag nicht umsetzbar...

  • Bei medizinischem Personal geht das doch auch, warum also nicht bei LuL? Mimosen!

    Ich trage selbst auch FFP2-Maske trotz (bzw. wegen) eingeschränkter Lungenfunktion, halte das also für absolut zumut- und vor allem machbar, ABER: Der Tonfall muss trotzdem nicht sein untereinander, bloss weil sich andere KuK beim Gedanken daran oder auch im realen Tragen schwer tun. Ich finde es wirklich wichtig in all dem nicht die Empathie zu vergessen. :rose:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich klink mich mal ein mit einer Frage, die hoffentlich nicht im Rest des Threads schon beantwortet wurde.


    Seit ein paar Tagen bin ich (später, aber immerhin) auch auf FFP2-Masken umgestiegen. Habt ihr einen Trick, wie ihr das Ding dicht an die Nase bekommt? Ich merke durch meine Brille, dass beim Atmen die Luft oben an den Nasenflügeln vorbei raus geht - die Brille beschlägt nämlich leicht. Beim Einatmen wird dann die Luft wohl auch eher daher kommen als durch den Filterstoff. Ich habe schon echt lange mit dem Bügel der Nase rumprobiert, bekomme das aber einfach nicht vollkommen dicht. Die Seiten und am Kinn scheinen dicht zu sein. Würde mich über ein paar Tipps freuen. (gerne auch auf totalem Einsteigerniveau, ich trage das Teil noch nicht lange)


    Zum Thema: Pflicht mit Bereitstellung der Maske sehr gerne. Atmen kann ich unter dem Teil gut (vermutlich aber auch, weil Luft am Filter vorbei strömt), es müffelt nur erheblich schneller unter dem Teil :-(. Damit kann ich aber auch leben.

  • Eventuell das Modell wechseln. Hatte meine ich Nymphicus weiter vorne im Thread (oder an anderer Stelle) geschrieben, dass ein Modellwechsel helfen kann in solchen Fällen, nachdem er wohl verschiedene Modelle durchprobiert hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • @Kalle29


    Ich habe es irgendwo hier bereits geschrieben, bei mir hilft oben Mitte auf die Nase zu drücken. Genauer:


    Wenn ich den Nasenbügel an die Nase drücke, ist er eher V-förmig. Meine Nase ist runder. Der Nasenbügel steht also in der Mitte etwas ab. Bis ich darauf gekommen bin, ich bin millimeterweise vorgegangen. Jetzt wird einfach nach dem aufziehen zusätzlich in der Mitte mal darauf gedrückt und nichts beschlägt mehr.



    (Ich weiß nicht, ob du Bartträger bist? Je nach Bart wird es nicht dicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung