Hannelotti: ist es deinen Fachbetreuer*innen auch nicht aufgefallen? Irgendwie lese ich mir die Entwürfe meiner Reffis durchaus penibel durch und habe schon das eine oder andere überprüft (und dann um die Ohren gehauen, weil er das Pech hatte, dass ich den Artikel kannte und die Stunde war eins zu eins abgekupfert, was er in seiner Analyse natürlich nicht angab)
Nö, da ist gar nichts aufgefallen - was insofern wirklich lächerlich ist, weil uns natürlich auch gesagt wurde, dass wir unbedingt aktuelle Literatur nehmen sollen. Ist ja kein Problem, dann macht man halt aus einem 1989 ein 2019. Damit war der Punkt dann erfüllt. Im Ref hat man halt noch tausend andere Sachen an der Backe, da lässt man halt hinten runterfallen, was nicht essentiell ist. Deshalb ist mir das auch in der Lehrerrolle so wichtig: Wenn ich meinen SuS sage, dass XY soooo wichtig ist, dann kontrolliere ich es auch. Und das fordern die SuS dann auch ein. Und wenn dann mal unverhofft der Fall eintritt, dass man es nicht kontrolliert, dann wird auch sofort gemault. Zu Recht finde ich. Hat ja auch was mit Wertschätzung zu tun finde ich. Da verlangt man, dass jemand Zeit und Arbeit in irgendwas investiert, um es dann am Ende nicht zu beachten. Das ist wie das Zerknüllen und Wegwerfen von Schülerplakaten Man könnte argumentieren mit "man macht das ja für sich und nicht für den Lehrkörper, deshalb ist der Akt des Erstellens das Wichtige und somit Befriedigung genug, deshalb ist es egal, ob es kontrolliert wird oder nicht". Das zieht aber nur bedingt finde ich. Würde mich (auf mein Ref Beispiel bezogen) auch nicht überzeugen. Ich setze die Fußnoten nicht für mich, ich habe wissenschaftliches Arbeiten im Studium gelernt, das muss ich nicht noch im Ref weiterüben, wenn man tausend andere Sachen im Kopf hat. Ich setze Fußnoten, weil irgendjemand das halt so haben will und setze sie somit für jemanden. Und wenn derjenige diese Arbeit nicht beachtet, dann lasse ich sie halt sein. Man möge mich Steinigen dafür, aber in meinen Adern fließt halt Pareto in Reinform Dementsprechend wäge ich immer ganz genau ab, was ich warum von meinen SuS haben will und was einen Mehrwert hat und was nicht. Vielleicht bin ich auch einfach zu viel in den unteren Bildungsgängen unterwegs, wo man intrinsische Motivation mit der Lupe suchen muss und bestenfalls für das Lob des Lehrers gearbeitet wird