!. Natürlich hatte ich schon mal mit solchen Abgabeterminen zu tun und ich schätze, die meisten User*innen, die hier geschrieben haben, auch. Wie kommst du darauf, dass dem nicht so sein sollte?
Weil ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann, dass dieses Problem ausschließlich an unserem BK (und an dem eines Freundes) vorkommt - deshalb hab ich einfach mal verallgemeinert :-). Die Anzahl der Berichte, die ich im Jahr lese, geht in den mittleren dreistelligen(!) Bereich (2 Berichte pro Quartal, zwei bis drei Klassen plus Berichte aus den Betriebspraktika). Die Quote derer, die nicht oder verspätet abgeben, beträgt grob geschätzt 10%-20%. Die Berichte sind relevant für die Noten der SuS. Zusätzlich schreiben die SuS auch noch in allen Fächern Klausuren. Wer also die Berichte verzögert, hat theoretisch mehr Zeit zum lernen für die Klausur. Und ja, den Grund "Ich war gestern krank" höre ich viel zu oft als angebliche Begründung. (ich verweise noch mal auf mein Hausaufgabenbeispiel oben - ich nehme an, ihr würdet dieses Argument immer akzeptieren, oder?)
Wenn mal jemand tatsächlich krank war und seine Mappe - nach Vorlage einer AU - einen oder mehrere Tage später abgegben hat, gab das auch keine "Unruhe" bei den anderen SuS.
Ach, mal im Ernst: Du weißt doch, warum die allermeisten zuhause bleiben. Hustihusi aua Bauch. Klar, das können und sollen sie auch - ich bin ja kein Arzt. Und wenn tatsächlich keinerlei Zeit zwischen Aufgabenstellung und Abgabe war, ist das okay. Ich bleibe dabei: wenn du später irgendeine Frist verpasst, interessiert es niemanden, ob du krank warst. Wüßte nicht, warum das an der Schule anders sein sollte.