Liebe KuK,
wie geht ihr mit nicht eingehaltenen Deadlines sowie nicht eingehaltener Form von schriftlichen Arbeiten um?
In meinem Fall geht es um den Praktikumsbericht 10. Klasse Realschule.
Die SuS haben die zwei Wochen vor den Herbstferien ihr zweites Betriebspraktikum absolviert. Gestern, am 2.11.20 13 Uhr war Abgabedeadline. Das heißt, dass die SuS noch eine Woche nach den Ferien Zeit hatten, den Bericht fertigzustellen. In der vergangenen Woche hatten wir noch dreimal zusammen Unterricht, in dem wir wiederholt über den Bericht (Inhalt, Form, Deadline) gesprochen haben sowie ich mehrfach meine Hilfe angeboten habe, die einige wenige der SuS auch in Anspruch genommen haben.
Außerdem gab es vor dem Praktikum eine ausführliche Anleitung mit einzuhaltenden Formalien für Form und Inhalt, auf die wir immer wieder zu sprechen gekommen sind. Zudem bin ich mehrfach darauf eingegangen, welche Konsequenzen die Nichteinhaltung der Formalien sowie die Nichtabgabe zur Deadline haben. Nämlich eine „6“ für eine Klausur in den Fächern Deutsch und Wirtschaft.
Alles war also klar UND ich habe mehrfach Unterstützung angeboten.
Zudem sind die SuS in der 10. Klasse und es ist bereits ihr 2. Betriebspraktikum, letztes Jahr war es das gleiche Spiel.
Nun war es gestern so, dass 2 SuS krank bzw. nicht in der Schule waren. Die eine Schülerin hat sich gemeldet und gesagt, sie sei krank und würde den Bericht heute, also einen Tag verspätet, abgeben. Der andere Schüler hat sich gar nicht gemeldet. Den beiden Schülern habe ich eine Mail über den Schulserver geschrieben, dass sie mir den Bericht bis 22.00 Uhr (gestern) digital schicken sollen. Hat keiner von beiden gemacht.
Eine andere Schülerin hat den Bericht handschriftlich abgegeben. Daraufhin habe ich sie nach dem Unterricht angerufen (wir hatten gestern keinen Unterricht zusammen). Sie meinte, die hätte kein Schreibprogramm auf ihrem Laptop????? Word würde nicht funktionieren und das von der Schule über IServ bereit gestellte Office Programm wäre dauernd abgestürzt.
Sie hat mich aber nicht einmal kontaktiert bzw. im Unterricht angesprochen, obwohl ich mehrfach meine Hilfe angeboten habe.
So etwas macht mich fassungslos.
Eigentlich ist es ja keine Frage, 6 in beiden Fächern für die drei SuS. Zumal ich allen dreien noch eine Chance gegeben habe, die von keinem auch nur zur Kenntnis genommen wurde. Auch aus Fairness den anderen SuS ggü. die sich teilweise echt „ein Bein ausgerissen haben“.
Oder sehe ich das zu eng? Wie würdet ihr das handhaben?
Viele Grüße
eure Helvi