Kündigung Direkter Quereinsteiger Niedersachsen - Kündigungsfrist

  • Hi,


    ich bin direkter Quereinsteiger und somit Angestellter beim Land Niedersachsen (befristet für 2 Jahre). Da ich nun einen Seiteneinstieg in BaWü in Aussicht habe, muss ich meinen jetzigen Vertrag in Niedersachsen kündigen.

    Meine Probezeit von 6 Wochen (ist im Vertarg so festgehalten) habe ich bestanden und bin seit ca. 3 Monaten (inklusive Probezeit) tätig. Für die Kündigung habe ich folgende Fragen, wobei ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:


    Die Kündigungsfrist ist für mich nicht ganz eindeutig. Innerhlab der Probezeit beträgt diese ja 2 Wochen. (siehe https://oeffentlicher-dienst.i…g/kuendigungsfristen.html)

    Es wird aber erst ab 6 monaten eine Frist von 4 Wochen angegeben. Wo kann ich mich hier positionieren?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ich weiß nicht wie das in Niedersachsen ist, ich würde mit der Schulleitung sprechen, sofern du die Seiteneinstiegsstelle sicher hast und dann um einen Auflösungsvertrag bitten. War bei mir damals auch problemlos, als ich eine bessere Stelle in Aussicht hatte.

    • Offizieller Beitrag

    Es mag zwar der nettere Weg sein, aber die Schulleitung in NDS hat keinen Quereinsteiger aus Spass an der Freude eingestellt und braucht ihn sicher dringend (und hat Hoffnung auf Weiterführung des Vertrags oder Ersatz durch jemanden anderen, usw...)
    Die Erstberatung sollte also eher der Personalrat sein (Bezirk, Land, ...) oder Gewerkschaft. Aber Personalräte haben normalerweise auch da gute Erfahrungen.

Werbung