Du kannst den virtuellen Startschuss am Morgen auch per Mail geben. Aber so, wie sich das Ministerium das vorstellt, wird es nicht funktionieren, denn nicht jeder hat ein Einzelkind zuhause und das entsprechende Equipement.
Padlet empfinde ich noch als gute Alternative, wo man die Schüler etwas aktivieren kann, indem sie geforderte Lösungen dort eintragen müssen. so habe ich z.B. das Padlet benutzt - nicht um Aufgaben zu stellen, sondern für die Schüler um Arbeitsergebnisse einzutragen, die ich dann zu einer bestimmten Zeit freigeschaltet habe.
Mein SuS können leider weder lesen noch schreiben, geschweige denn irgendwas irgendwo hochladen. Da macht Video tatsächlich am meisten Sinn, damit können sie was anfangen. Vielleicht kann ich ja jeweils abends ein Video vorbereiten für den nächsten Tag oder so. Wobei viele meiner SuS im Sommer in der Notbetreuung waren, die können dann ja eh nicht teilnehmen, oder?
Mit meinen SuS wäre sowas wie ein Video-Morgenkreis eigentlich das einzige, das ich mir sinnvoll vorstellen kann. Oder ein Bilderbuch vorlesen oder so.