Hallo,
ich gebe z.Z. fast ausschließlich Vertretungsstunden, vorrangig in Mathe und Deutsch. Allerdings finden die regulären Unterrichtsstunden statt, die Vertretung ist meist nicht FÜR Mathe und Deutsch, sondern für irgendwelche anderen Fächer.
Um dem Fachlehrer nicht "ins Handwerk zu pfuschen", behandle ich also nichts aus dem aktuellen Stoff, sondern Wiederholungsaufgaben. In Mathe z.B. schriftliches Rechnen (in Klasse 5 und 6). Nun haben wir 90 Minuten Unterricht. Aufgaben gibt es genug, aber ich merke, dass die SuS langsam "endgenervt" sind.
Die Aufgaben ansich finde ich schon sinnvoll und etliche haben sie auch nötig... Aber wie kann man das etwas auflockern, dass das Rechnen nicht so monoton ist? Kleine Wettbewerbe finde ich z.B. nicht so die beste Idee, da dann immer dieselben 3 Schüler als erstes fertig wären, die anderen würden spätestens ab der 3. Aufgabe sicher gleich gar nicht mehr erst anfangen, zu rechnen. Das Leistungsniveau ist auch sehr unterschiedlich. Von zukünftigen Gymnasiasten bis "Sonderschüler" ist alles dabei.
Bin dankbar für Ideen.
(Gern auch andere Aufgabentypen für die jeweilige Klassenstufe.)