Digitale Klassenarbeiten

  • Moin,


    da ich schon seit längerem auf der Suche bin, wollte ich mal Fragen womit Ihr bereits Erfahrungen im Bereich der digitalen Klassenarbeiten gemacht habt.


    Kriterin sind:

    - Online Verfügbarkeit

    - Verschiedene Fragetypen (mindestens Single / Multiple Choice, Eingabenabgleich [Bsp. unregelm. Verben), offene Aufgabenform)

    - Automatische Korrektur geschlossener Fragetypen

    - Deutscher Server

    - Kosten bis 20€/ Monat



    Ich habe Bisher Exammi ausprobiert, und finde es prinzipiell ganz gut, nur leider kann ich keine anständigen Vokabeltests damit konzipieren, da eine Überprüfung von Eingaben leider nicht vorgesehen ist.

  • Habt ihr kein e-Learning-System, wo so etwas möglich wäre?

    Ich nutze dafür Moodle und das geht gut, wenn man sich etwas reingefuchst hat. Noch was anschaffen (bezahlen) würde ich nicht. Oder geht es um eine potentielle Schullizenz?

  • Hi,

    nein, für Klassenarbeiten haben wir leider gar nichts. Bei uns läuft IServ für die Unterrichtsverwaltung (etc.) aber Klassenarbeiten unterstützen die nicht.

  • Ich habe Zweifel, ob dies überhaupt zulässig wäre. Laut Rd.Erl. "Schriftliche Arbeiten in den allgemeinbildenden Schulen" sind schriftliche Arbeiten von allen Schülerinnen und Schülern gleichzeitig, unter gleichen Bedingungen und unter Aufsicht anzufertigen. Mich würde da durchaus interessieren, wie Aufsicht und gleiche Bedingungen (z.B. bzgl. erlaubter/nicht erlaubter Hilfsmittel) sichergestellt werden sollen.


    Ergänzung: Für nicht stattfindende "reguläre" Klausuren sind explizit Möglichkeiten für Ersatzleistungen vorgesehen, die durchaus online erbracht werden können. Dazu gehören z.B. mündliche Prüfungen oder die Erstellung einer Ausarbeitung/Präsentation. Hierfür bietet auch IServ geeignete Module an.

  • Hi,

    nein, für Klassenarbeiten haben wir leider gar nichts. Bei uns läuft IServ für die Unterrichtsverwaltung (etc.) aber Klassenarbeiten unterstützen die nicht.

    Das ist falsch, in IServ gibt es das "Aufgabenmodul", das ich selbst während der Homelearning-Phase auch mal für Kurztests genutzt habe.

    Arbeit digital einstellen, ein zeitliches Bearbeitungsfenster festlegen, Schüler können die Aufgabe nur in der Zeit sehen, bearbeiten sie schriftlich und laden anschließend ein Bild ihrer Lösungen hoch. Es bleibt aber das Problem, dass man nicht überprüfen kann, ob Mami daneben sitzt, zur echten Leistungsbewertung also wenig bis gar nicht geeignet.

    Das Modul gehört allerdings nicht zur Basisausstattung es muss ggf. aktiviert werden.

  • Oehm, ja das Modul haben wir auch, und wurde von mir aber für diese Lösung verworfen, da es keinerlei Korrekturhilfe bietet, sondern eben nur die Möglichkeit der Fernangabe.

    Anstatt dem Bild könntest du übrigens auch bearbeitbare PDFs zur Verfügung stellen. Das funktioniert Auch Universal gut, bisher allerdings nur mit dem Adobe Reader getestet.

  • Aufgaben, die mit Autokorrektur abzuhandeln sind, greifen doch ohnehin etwas kurz, oder nicht? Abfragen lassen sich damit effektiv doch nur Kompetenzen im Anforderungsbereich I (Reproduktion) und ggf. fertige Ergebnisse im Anforderungsbereich II, bei denen der individuelle Lösungsansatz aber verdeckt bleibt. Aufgaben im Anforderungsbereich III, wie z.B. eigene Beurteilungen, Herleitungen usw. kann ich mir mit Autokorrektur ehrlich gesagt nicht vorstellen. Insofern würde eine solche Klausur doch ohnehin nicht alle geforderten Bereiche abbilden können.


    Für Kurztests und unbenotetes Zwischenfeedback zum Lernstand von Grundbegriffen, für Vokabeltests usw. mag das anders aussehen.

  • Exakt deswegen suche ich nach einer Software, dir mir Aufgabenstellungen aus allen zulässt. Dass eine eigenständige Antwort auf eine offene Fragestellung nicht durch eine Autokorrektur überprüft werden kann, ist mir bewusst ;)

    Aber mich ermüden besonders die Korrekturen von Multiple choice und sehr einfachen Lückentexten. Das hätte ich gerne von der Software übernommen. Eigene Texte (etc.) Müssen nach wie vor durch mich als Lehrkraft korrigiert werden.

  • Dafür gibt es fachspezifische Lösungen. In Mathe arbeiten wir mit bettermarks, das ist ganz gut, in Physik bietet Leif solche Kurztests mit an, die sind eher Spielerei.

    Ein reines Bewerten nach richtig/falsch bei Multiple-Choice Aufgaben oder Ausfüllen von Lückentexten halte ich im Homelearning aber für Zeitverschwendung, da kann ich mir gleich Fotos vom Buch schicken lassen.

  • Aber mich ermüden besonders die Korrekturen von Multiple choice und sehr einfachen Lückentexten.

    Schau dir mal Zipgrade an - das wird dann nicht digital gemacht (sondern durch Ankreuzen auf Papier), aber die Auswertung geht ganz fix per App, die über die Kamera des Handys die angekreuzten Felder scannt.

Werbung