...einer "ausführlich dargestellten Stunde" der Examensreihe.
Es handelt sich um die Einstiegsstunde in eine Reihe mit einer 3. Klasse in Deutsch/Musik. Die Stunde verlief wie folgt:
Sitzkreis - L liest aus einem Kinderbuch zum Thema Weihnachten vor - Sch sollen Geschichte mit Wortkarten und "Rotem Faden" auf dem Boden rekonstruieren und nacherzählen
Anschlussfrage "Was ist bei den Herdmanns an Weihnachten anders als bei euch zu Hause?" - Sch erzählen von individuellen Weihnachtstraditionen (alles insgesamt 10 min)
Arbeitsauftrag: nimm dir einen roten Wollfaden, geh auf deinen Platz. Klebe den Wollfaden auf ein Blatt, schreibe auf ein leeres AB Stichwörter, wie du Weihnachten zu Hause feierst, schneide die Stichwörter aus und klebe sie in der richtigen Reihenfolge entlang des roten Fadens auf. Achte darauf, dass jemand anders deine "Weihnachtsgeschichte" mithilfe deines Roten Fadens nacherzählen kann. (insgesamt 20 min)
Tausche dein Blatt mit deinem Banknachbarn. Er soll erzählen, wie du Weihnachten feierst.
Einige Schüler kommen nach vorn, erzählen mithilfe des Roten Fadens. (insgesamt 15 min)
Was ist nun die Sachanalyse? Der Kinderbuchtext, der zum Thema "Weihnachten" hinführen sollte? Die Arbeitstechnik "Roter Faden" (wollte ich bei Methodik hineinnehmen)? Von beidem etwas?
Anschlussstunde war das Erstellen eines Gedankenschwarms, wie wir in der Schule Weihnachten feiern können.
LG und danke für eure Hilfe!
das_kaddl