Ordnungsgruppen - blankes Entsetzen!

    • Offizieller Beitrag

    Sabi
    In diesem Fall hätte ich mich auch beworben. Mein Vertrag geht diesmal recht lang, bis Oktober. Mich wundert allerdings, dass das Schulamt mir keinen der zweijährigen Poolverträge anbietet. Stattdessen suchen sie händeringend Leute dafür ...


    Bolzbold
    Ich hadere mit meiner OG, weil ich schon die maximale Zahl Bonuspunkte habe und mit Drittfach SU - ohne Rücksicht auf den Schwerpunkt NatWiss/Technik (die Diskussion hatten wir ja schonmal) - werden die 'Frischlinge' mit den guten Noten vorgezogen. Du hast Recht, darüber könnten wir uns endlos austauschen. Es regt mich halt immer mal wieder tüchtig auf.


    ohlin
    In NRW gibt es keine Wartezeit, nur die max. Hochstufung um 8 OG bei 1500 Vertretungsstunden.


    Ich glaube kaum, dass im Sommer die Einserkandidaten alle versorgt sind. Ich mache das 'Spielchen' doch schon so lange mit, seit es diese Ausschreibungen gibt!!! Die Landeskinderbevorzugung wurde damals gestrichen. So bekommen viele eine Stelle, die unter ganz anderen Bedingungen ihre Examina gemacht haben. Ob das alles so richtig ist, weiß ich nicht ... Ich fühle mich halt benachteiligt und habe zahlreiche Beispiele in meiner Umgebung, die mich bestätigen. Wenn ich vor sechs Jahren gewusst hätte, wie schlimm diese Warterei ist, hätte ich eine Stelle in Niedersachsen oder Hessen angenommen (war damals für Dreierkandidaten möglich) und wäre im Zuge einer Versetzung jetzt wieder in der Heimat. Aber unsere Bildungspolitiker haben mich mit ihren leeren Versprechungen geködert hier zu bleiben. Ich bin da auch nicht besonders flexibel, das geb ich gerne zu.


    Guten Rutsch und positive Gedanken fürs neue Jahr
    Talida

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ohlin schrieb am 31.12.2004 15:26:
    Ich habe mein Ref in Niedersachsen gemacht und habe erst am 16.12. Prüfung gehabt, weil ich mein Ref verlängert habe. Ich habe mein Zeugnis erst in der Woche darauf an die Bezirksrergierungen in NRW geschickt. Als sie die Einladungen verschickt haben, kannten nicht alle meine Note.
    Wieso sind zum Sommer alle Einserkandidaten versorgt? Gibt es dann keine Neuen? Oder bekommt man sowas wie "Wartezeit" angerechnet in NRW?
    Liebe Grüße
    ohlin


    Da in NRW das Ref. für gewöhnlich zum Februar zu Ende ist, gehe ich davon aus, dass die Einserkandidaten ihre feste Stelle dann schon sofort kriegen. Es dürften weitaus weniger Einserleute da sein, wenn zum September eingestellt wird. Abgesehen davon dürften dann auch dreimal soviel Stellen angeboten werden... Und man sollte das Listenverfahren nicht vergessen - nicht wirklich optimal, aber auch da könnte etwas dabei sein. Natürlich bekommen die Leute mit Vertretungsstellen noch einen Bonus auf ihre OG. Trotzdem glaube ich, dass spätestens zum September die Situation deutlich besser sein dürfte.

  • Zitat

    Talida schrieb am 31.12.2004 15:54:


    Die Landeskinderbevorzugung wurde damals gestrichen. So bekommen viele eine Stelle, die unter ganz anderen Bedingungen ihre Examina gemacht haben. Ob das alles so richtig ist, weiß ich nicht ...


    Bayern macht es anders, aber deshalb nicht besser.
    Als Nicht-Landeskind bekommt man zunächst einmal einen saftigen Malus.
    Aber als ob das nicht schon reichen würde, kommt man nur als Landeskind (also wenn man beide Examina hier gemacht hat) auf die Warteliste.
    Bewerber aus anderen Bundesländern müssen sich also in jedem Jahr sich ganz neu und frisch mit dem mit Malus belegten Examen bewerben....


    Die "eignen" Leutchen rutschen jedes Jahr in der Warteliste nach oben und sind spätestens im nächsten oder übernächsten Jahr dran.


    Auch ungerecht..


    Petra


    PS. Diese Erfahrungen beziehen sich auf die Grundschule.

  • Zitat

    Talida schrieb am 31.12.2004 15:54:
    Ich glaube kaum, dass im Sommer die Einserkandidaten alle versorgt sind. Ich mache das 'Spielchen' doch schon so lange mit, seit es diese Ausschreibungen gibt!!! Die Landeskinderbevorzugung wurde damals gestrichen. So bekommen viele eine Stelle, die unter ganz anderen Bedingungen ihre Examina gemacht haben. Ob das alles so richtig ist, weiß ich nicht ... Ich fühle mich halt benachteiligt und habe zahlreiche Beispiele in meiner Umgebung, die mich bestätigen. Wenn ich vor sechs Jahren gewusst hätte, wie schlimm diese Warterei ist, hätte ich eine Stelle in Niedersachsen oder Hessen angenommen (war damals für Dreierkandidaten möglich) und wäre im Zuge einer Versetzung jetzt wieder in der Heimat.



    ad 1: auch da kommts wieder auf das Fach an, in den Mangelfächern könnte das passen, aber ich bin mir immer noch nicht so sicher, woher Bolzbold seinen Optimismus von drei - bis viermal soviel Stellen hernimmt...?(
    ad 2:Über Ungerechtigkeiten in den Unterschieden zwischen Bundesländern, Uni, Seminar, Schule könnte man stundenlang diskutieren, ich hatte jetzt bereits mehrfach die Gelegenheit, Referendare "auszubilden" als Mentor (macht echt Spaß, man lernt unheimlich, gewinnt neue Perspektiven)aber: manchmal erstaunlich, wie sehr die Noten da auseinandergehen wegen irgendwelcher Lappalien, aber wir als normale Lehrer verfügen ja in dieser Hinsicht nicht über den Heiligen Beurteilungsgeist :(
    ad 3:ich bin damals diesen Weg gegangen, aber stelll dir diese Versetzung mal nicht zu einfach vor...
    dein aktuelles Land muss dich gehen lassen, nicht so einfach, wenn man EIN Mangelfach hat, und dein Wunschland muss dich haben wollen, nicht so einfach, wenn man KEIN Mangelfach hat



    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    ad 1: auch da kommts wieder auf das Fach an, in den Mangelfächern könnte das passen, aber ich bin mir immer noch nicht so sicher, woher Bolzbold seinen Optimismus von drei - bis viermal soviel Stellen hernimmt...?(


    mfg
    der unbekannte Lehrer


    Dann kläre ich Dich mal auf! :D


    Meine Personalrätin hat mir erzählt, dass zum 1.9.2005 in NRW landesweit 5.500 Stellen - also fast viermal soviel wie zum Februar - ausgeschrieben werden sollen. Statistisch gesehen wären somit auch viermal soviel Stellen für die jeweilige Schulform vorhanden. Natürlich ist das nicht so zu rechnen - aber soll man vor Pessimismus und Zukunftsangst sich direkt einen Strick nehmen?


    Gruß
    Jules



  • einen strick brauch ich nicht, hab eh schon eine dicke Angina. :rolleyes:
    ich glaube dir die Sache mit den Stellen ja gerne, nur wundert mich, dass deinen Personalrätin mehr weiß als die jeweiligen Dezernate 47.1.3 der Bezirksregierungen D´dorf und Köln, die halten sich nämlich in dieser Beziehung sehr bedeckt.
    aber deine Version ist natürlich die schönere :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 02.01.2005 18:04:
    einen strick brauch ich nicht, hab eh schon eine dicke Angina. :rolleyes:
    ich glaube dir die Sache mit den Stellen ja gerne, nur wundert mich, dass deinen Personalrätin mehr weiß als die jeweiligen Dezernate 47.1.3 der Bezirksregierungen D´dorf und Köln, die halten sich nämlich in dieser Beziehung sehr bedeckt.
    aber deine Version ist natürlich die schönere :)


    mfg
    der unbekannte Lehrer


    Dann mal gute Besserung. Meine Personalrätin hat mir ja auch gesagt, wieviele Stellen für Februar ausgeschrieben werden. Also insofern scheint sie doch ganz gut informiert zu sein.
    Die 5500 Stellen zum Herbst decken auch nur den Pensionierungsbedarf ab - somit werden in dem Sinne keine neuen Stellen geschaffen...

    • Offizieller Beitrag

    Auch ich kann momentan nicht so viel wirklich Gutes berichten. Vor Kurzem wurde mir von allen Seiten erzählt, dass man an der Sek I mit dem "absoluten Mangelfach Englisch" Stellen hinterher geworfen bekäme. Aber schon bei den Aussschreibungen war nicht wirklich viel dabei (verglichen z.B. mit den Ausschreibungen im letzten Sommer). Aber mit Englisch dürfte ich mich gegenüber den anderen an meinem Seminar nicht beklagen, da es in den anderen Fächern noch viel schlimmer aussieht. In meinem Bekanntenkreis gab es kaum Einladungen zu Vorstellungsgesprächen, für den angeblich so sehr gesuchten SekI-Bereich gab es diesmal ziemlich wenig Stellen. Ich weiß beispielsweise von Erdkundelehrern, dass für dieses Fach ganze 2 (!) Stellen in gesamten Bundesland NRW ausgeschrieben waren.
    Ich habe 9 Bewerbungen geschrieben, von denen ich 1 zurückbekommen habe, da die Bezirksregierung die Stelle kurzfristig wieder gestrichen hat. An 5 Schulen wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen (diese liegen alle am Montag und Dienstag, also muss ich mich wohl entscheiden), von 3 Schulen habe ich trotz einer Ordnungsgruppe von 18, was ich vorher für nicht sooo schlecht gehalten hatte, nichts gehört. Von einer der Schulen, bei denen ich ein Vorstellungsgespräch habe, weiß ich, dass die Stelle für die aktuelle LAA ausgeschrieben ist, also fällt diese Stelle auch schon weg.
    Ich weiß von 2 Realschulen, die Deutschstellen ausgeschrieben hatten, dass sie 120 bzw. 160 Bewerbungen bekommen hatten. Von einer Englischstelle weiß ich, dass dort immerhin 30 Bewerbungen eingetroffen sind. Wieso ist das dann ein "Mangelfach"? Und wo kommen auf einmal die ganzen Leute her?
    Auf einer GEW-Info-Veranstaltung wurde uns gesagt, dass wir den denkbar schlechtesten Zeitpunkt für eine Stellensuche erwischt hätten, da durch die Stunde Mehrarbeit viele Stellen abgedeckt wurden und es durch das Heraufsetzen der Altersgrenze kaum Pensionierungen im Sommer gäbe (vielleicht ist da jemand von euch besser informiert?), deshalb gäbe es kaum "Ersatzeinstellungen für Zurruhesetzungen" (Zitat Infoveranstaltung GEW). Ein weiteres Problem wäre laut GEW, dass in den letzten Jahren viele Leute in den Schuldienst eingestellt wurden.
    Dort wurde ebenfalls gesagt, dass es auch im Sommer nicht gut aussehen würde, da beispielsweise im Bezirk Arnsberg für September keine (!) Realschulstellen ausgeschrieben werden dürften.
    Wie gut kennt sich die GEW denn aus? Ich habe mich mal bei meinen Kollegen und bei meiner Schulleitung umgehört und diese sagten, die GEW hätte immer Insiderinformationen.
    Oh Leute, ist das alles blöd.
    Was mich am meisten daran nervt, ist dass beispielsweise mein Herkunfsbundesland RP Englischlehrer sucht und auch einstellt; in NRW würden ja eigentlich auch Lehrer gebraucht, ich weiß von vielen Schulen, die einen Englischbedarf haben und mir vor den Ausschreibungen erzählten, dass sie auch ausschreiben wollten. Warum dürfen die Schulen hier denn nicht ausschreiben?
    X(

  • Zitat

    Referendarin schrieb am 03.01.2005 22:40:
    An 5 Schulen wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen (diese liegen alle am Montag und Dienstag, also muss ich mich wohl entscheiden), von 3 Schulen habe ich trotz einer Ordnungsgruppe von 18, was ich vorher für nicht sooo schlecht gehalten hatte, nichts gehört. Von einer der Schulen, bei denen ich ein Vorstellungsgespräch habe, weiß ich, dass die Stelle für die aktuelle LAA ausgeschrieben ist, also fällt diese Stelle auch schon weg.


    5 Einladungen - da träum ich ja von 8o
    hm, die eine Stelle ist quasi schon im voraus weg...?!
    schön, wenn auch zugleich ärgerlich, wenn man sowas vorher weiß,
    Hat man eigentlich ein Anrecht und eine konkrete Möglichkeit , zu erfahren, ob sich auf die jeweilige Stelle ein Referendar der jeweiligen Schule beworben hat??? da könnte man sich ne Menge Zeit, Arbeit, Geld und Nerven sparen ....
    :(


    was du über den September sagst, hört sich ja eher betrüblich an...
    ist dir denn der Weg zurück in dein Bundesland verwehrt?
    ich glaube jetzt ganz fest an die Aussagen der Personalrätin von Bolzbold Jules... und an die Landtagswahl ... bisher hab ich aber noch keine Wahlversprechen der großen Parteien zum Thema Stellen finden können... ?(



    übrigens: die verzweifelte Frage, wo die ganzen Leute herkommen, hab ich mir auch schon gestellt, in meinem Thread "Lehrerschwemme in NRW?" - bislang hab ich keine befriedigende Antwort gefunden...



    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

    Einmal editiert, zuletzt von the-unknown-teacher-man ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    hm, die eine Stelle ist quasi schon im voraus weg...?!


    Ja, das passiert wohl öfter mal. Die Leute von der GEW meinten, die Bezirksregierung könnte die ausgeschriebenen Stellen theoretisch auch während oder nach den Auswahlgesprächen wieder zurückziehen. Erst dann wenn einer den Vertrag unterschrieben hat, geht es nicht mehr.

    Zitat

    Hat man eigentlich ein Anrecht und eine konkrete Möglichkeit , zu erfahren, ob sich auf die jeweilige Stelle ein Referendar der jeweiligen Schule beworben hat??? da könnte man sich ne Menge Zeit, Arbeit, Geld und Nerven sparen ....


    Nein, hat man nicht. Das wird ja nicht offiziell in die Ausschreibung geschrieben. Rausbekommen kannst du es nur, wenn du jemanden an der entsprechenden Schule kennst oder aber man kann es erahnen, wenn ein Stellenprofil sehr konkret gefasst ist und zum Beispiel ganz spezielle Scheine verlangt werden.

    Zitat

    ist dir denn der Weg zurück in dein Bundesland verwehrt?


    Nein, theoretisch könnte ich wieder dorthin zurück, bekäme zwar einen Malus auf meine Note, da ich das Ref in einem anderen Bundesland gemacht habe. Aber da mein Freund hier arbeitet und nicht so einfach wechseln kann, geht es erst einmal nicht. Aber wenn es hier auch langfristig so schlecht aussieht, kommt die Möglichkeit des Bundeslandwechsels für uns vielleicht doch in Frage. :(

    Zitat

    ich glaube jetzt ganz fest an die Aussagen der Personalrätin von Bolzbold Jules... und an die Landtagswahl ... bisher hab ich aber noch keine Wahlversprechen der großen Parteien zum Thema Stellen finden können...


    Ich dachte bisher auch immer, dass vor der Wahl viele Stellen ausgeschrieben sein müssten, aber die GEW meinte, dass eben auch viele Töpfe leer seien.


    Übrigens finden sich bei Leo momentan immer wieder vereinzelte Stellen zum Februar, die momentan kurz ausgeschrieben werden. Zur Zeit ist, glaub ich, eine Gymnasialstelle mit Englisch und Deutsch in Krefeld dabei, eine Gesamtschule mit Bio und noch was anderes. Am besten schaut ihr immer mal regelmäßig nach.

  • Zitat

    the-unknown-teacher-man schrieb am 04.01.2005 00:39:
    übrigens: die verzweifelte Frage, wo die ganzen Leute herkommen, hab ich mir auch schon gestellt, in meinem Thread "Lehrerschwemme in NRW?" - bislang hab ich keine befriedigende Antwort gefunden...


    Ich weiß nicht, ob meine Antwort befriedigend ist, aber ist es nicht so, dass sich das "Auffangbecken fertige Refs. ohne feste Stelle" schon seit Jahren immer mehr füllt, als dass es geleert wird?
    Vertretungsunterricht, Geld-statt-Stelle, Pool-Stellen - all diese Leute sind zwar zunächst vom direkten Arbeitsmarkt weg, aber es sind alles welche ohne feste Stelle und "schwimmen" immer noch im Becken.


    "Schönreden" wie auch auf dem "normalen" Arbeitmarkt?
    Da wird eine Frau, die gerne arbeiten möchte, schnell in die Kategorie Erziehungurlaub gesteckt, obwohl sie eigentlich arbeitslos ist.


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Petra, da stimme ich dir voll zu. Aber wieso wird im Sek I-Bereich immer vom totalen Lehrermangel gesprochen, insbesondere in Fächern wie beispielsweise Englisch?
    Woher kommen die Einschätzungen, auch von Kollegen aus dem Schuldienst, dass es mit diesem Fach so toll aussähe?
    Letzten Sommer gab es schon etwas mehr Stellen im SekI-Bereich, aber zu den Einstellungstermin in den Halbjahren vorher gab's nicht gerade viel.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Referendarin schrieb am 04.01.2005 12:37:
    Petra, da stimme ich dir voll zu. Aber wieso wird im Sek I-Bereich immer vom totalen Lehrermangel gesprochen, insbesondere in Fächern wie beispielsweise Englisch?
    Woher kommen die Einschätzungen, auch von Kollegen aus dem Schuldienst, dass es mit diesem Fach so toll aussähe?
    Letzten Sommer gab es schon etwas mehr Stellen im SekI-Bereich, aber zu den Einstellungstermin in den Halbjahren vorher gab's nicht gerade viel.


    Meine Personalrätin meinte dazu, dass die SI-Schulen nicht ausschreiben durften. Darüber hinaus gibt es soweit ich weiß nicht soviele selbständige SI-Schulen wie Gymnasien...

Werbung