Nach einem telefonischen Gespräch mit dem Verantwortlichen für BS am Kultus-Ministerium wurde ich rasch abgeblockt.
Als er hörte, dass ich Ingenieur sei, war das Gespräch auch schon vorbei. Wirtschaftsingenieure will man nicht, sondern nur Leute, die auf Lehramt studiert haben. Mein Zweitfach hat ihn gar nicht interessiert und er schickte mich zurück an die Uni.
Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Der Grund ist vielleicht, dass es bei Wirtschaftsingenieuren regelmäßig Probleme gibt mit dem zweiten Fach. Die Dame an der Hotline sagte mir das damals. Sie meine wörtlich: "Erfahrungsgemäß haben Wirtschaftsingenieure von allem was aber von allem zu wenig." Da muss man wohl Glück mit den Modulen der Uni haben. Ich hatte Glück, habe aber aus Motivation mehr LP als üblich.
Wenn du es genau wissen willst, dann würde ich mich in NDS einfach auf das Referendariat bewerben. Für berufsbildende Schulen kann man das ab dem 25.10. Du kannst es sonst auch schon über die KMK Fachprofile Lehrerbildung abschätzen. Für die Bewerbung brauchst du eh eine entsprechende Übersicht in NDS.
Ach ja und: Es sind ja auch immer noch Gespräche mit Behörden mit denen du sprichst. Da kann man ja nun eine freudige Zusage am Telefon nicht erwarten. Oder?