Quereinstieg als Wirtschaftsingenieur (NDS, HE, NRW)

  • Nach einem telefonischen Gespräch mit dem Verantwortlichen für BS am Kultus-Ministerium wurde ich rasch abgeblockt.


    Als er hörte, dass ich Ingenieur sei, war das Gespräch auch schon vorbei. Wirtschaftsingenieure will man nicht, sondern nur Leute, die auf Lehramt studiert haben. Mein Zweitfach hat ihn gar nicht interessiert und er schickte mich zurück an die Uni.

    Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. Der Grund ist vielleicht, dass es bei Wirtschaftsingenieuren regelmäßig Probleme gibt mit dem zweiten Fach. Die Dame an der Hotline sagte mir das damals. Sie meine wörtlich: "Erfahrungsgemäß haben Wirtschaftsingenieure von allem was aber von allem zu wenig." Da muss man wohl Glück mit den Modulen der Uni haben. Ich hatte Glück, habe aber aus Motivation mehr LP als üblich.


    Wenn du es genau wissen willst, dann würde ich mich in NDS einfach auf das Referendariat bewerben. Für berufsbildende Schulen kann man das ab dem 25.10. Du kannst es sonst auch schon über die KMK Fachprofile Lehrerbildung abschätzen. Für die Bewerbung brauchst du eh eine entsprechende Übersicht in NDS.


    Ach ja und: Es sind ja auch immer noch Gespräche mit Behörden mit denen du sprichst. Da kann man ja nun eine freudige Zusage am Telefon nicht erwarten. Oder? :eisig:

  • Wenn du es genau wissen willst, dann würde ich mich in NDS einfach auf das Referendariat bewerben. Für berufsbildende Schulen kann man das ab dem 25.10. Du kannst es sonst auch schon über die KMK Fachprofile Lehrerbildung abschätzen. Für die Bewerbung brauchst du eh eine entsprechende Übersicht in NDS.


    Gute Idee, ich wohne im Dreiländereck NDS, NRW und HE, bin also flexibel, wenn es mal Probleme wie Wohnungsmangel geben könnte.


    Mein Schwerpunkt ist jedoch die Fertigungs- und Prozessplanung. Ich glaube nicht, dass solche Dinge an der BS gelehrt werden. Im allgemeinen Bereich des Maschinenbaus (ohne Fertigungsplanung) sind es ca. 50 CP, mit Planung sind es locker über 100.


    Ich wurde gerade (heute morgen kam die Bestätigung) für einen Zweitmaster zugelassen. Mal sehen, ob mir das zusagt oder ich begleitend ein paar Fremdvorlesungen besuche. Physik liegt nicht in CP-Reichweite, Mathematik schon eher.


    Nützt Medienkompetenz eigentlich im Auswahlverfahren? Ich habe da privat und beruflich schon einiges gemacht (Programmierung, Kamera, Schnitt, Greenscreen, Design, Verwaltung einer Uni-Webseite als Student).

  • Mein Schwerpunkt ist jedoch die Fertigungs- und Prozessplanung. Ich glaube nicht, dass solche Dinge an der BS gelehrt werden. Im allgemeinen Bereich des Maschinenbaus (ohne Fertigungsplanung) sind es ca. 50 CP, mit Planung sind es locker über 100.

    Die Studieninhalte sind nur sehr sehr begrenzt inhaltlich relevant in beruflichen Schulen. Am ehesten noch in der Fachschule. Es gibt, soweit ich weiß in allen Bl einen Mangel im Maschinenbau (Metalltechnik). Da wird das schon passend gemacht, wenn dich jemand haben möchte. Für die Bewerbung in Hessen bist du allerdings schon zu spät.


    https://lehrkraefteakademie.he…nstieg/berufliche-schulen

  • Mein Schwerpunkt ist jedoch die Fertigungs- und Prozessplanung. Ich glaube nicht, dass solche Dinge an der BS gelehrt werden.

    Das was unterrichtet wird, liegt meist weit neben dem, was man studiert hat.
    Elektrotechnik, wie ich es unterrichte, hat bis auf die ganz anfänglichen Grundlagen nichts mit dem zu tun, was ich studiert habe.

    Man erlernt Fähigkeiten und weniger Inhalte. Alle Inhalte auf Schulniveau muss man sich dann noch aneignen.
    Daher kommt es drauf an, was die zuständigen Behörden draus ableiten. Und das hängt oft damit zusammen, was auch gerade gebraucht wird.

    Nützt Medienkompetenz eigentlich im Auswahlverfahren?

    Du wirst vorangig wegen der Fächer eingestellt, die benötigt werden. Der Rest ist sicherlich unter Umständen positives Beiwerk. Allerdings bist du mit dem, was du angibst nicht sonderlich herausragend, hängt aber auch wieder von der Schule (Schwerpunkt) ab.

    Ich denke ein wenig solltest du dich erst einmal mit den Schulformen auseinandersetzen und auch mal mit den Rahmenlehrplänen der Fächer.

  • Wirtschaftsingenieurwesen - mein Mann hat Wirtschaftsinformatik studiert. Zur Hälfte andere Inhalte, aber von der Struktur her ein ähnliches Studium. Er würde in NRW im Seiteneinstieg weder im Fach Informatik noch im Fach Wirtschaft reinkommen. Grund: In jeder Teildisziplin fehlt die Anzahl entsprechender Credits für das Erstfach. Wir hatten das im Zusammenhang mit meinen eigenen Seiteneinstiegs-Interessen mal durchexerziert.


    Das Problem ist das interdisziplinäre Studium. Viel in der Breite, wenig in die Tiefe (daher die fehlenden Credits). Ganz allgemein gesagt. Wurde hier auch schon geschrieben. Geht mir mit meinem eigenen Studium ebenso.


    Die Medienkompetenzen sind ein nettes Gimmick für eine Schule, wenn Du denn eingestellt wurdest. Beim formalen Auswahlprozess spielen diese Kenntnisse leider absolut keine Rolle.

  • Wirtschaftsingenieurwesen - mein Mann hat Wirtschaftsinformatik studiert. Zur Hälfte andere Inhalte, aber von der Struktur her ein ähnliches Studium. Er würde in NRW im Seiteneinstieg weder im Fach Informatik noch im Fach Wirtschaft reinkommen.

    Fake News. Habe Wirtschaftsinformatik studiert und habe OBAS in der Kombi Wirtschaftsinformatik und Wirtschaft gemacht, weil die Schule das brauchte. Möglich gewesen wäre aber auch Wirtschaftsinformatik und Mathe sowie Wirtschaftsinformatik und Informatik.


    In jeder Teildisziplin fehlt die Anzahl entsprechender Credits für das Erstfach. Wir hatten das im Zusammenhang mit meinen eigenen Seiteneinstiegs-Interessen mal durchexerziert.

    Erstfach ist bei OBAS immer das, in dem du den Studienabschluss hast. Das zweite Fach muss über SWS/ECTS nachgewiesen werden.

  • Wirtschaftsinformatik und Wirtschaft gemacht, weil die Schule das brauchte. Möglich gewesen wäre aber auch Wirtschaftsinformatik und Mathe sowie Wirtschaftsinformatik und Informatik

    Mich hat es schon immer gewundert in NRW. Die Fächer sind doch alle redundant (außer Mathe), sodass man am Ende ja eigentlich nur auf dem Papier zwei Fächer hat.

  • Zitat


    Erstfach ist bei OBAS immer das, in dem du den Studienabschluss hast.


    Ja. Eben. Der Abschluss lautet "Wirtschaftsinformatik". Das ist EIN Studiengang. Ebenso wie "Wirtschaftsingenieurwesen". Kein Hauptfach + Nebenfach, sondern direkt ein Studienfach, nämlich das besagte.


    Zufällig gibt es in der Schule kein Unterrichtsfach, dass Wirtschaftsinformatik heißt, und noch weniger ein Wirtschaftsingenieurwesen (bei den Berufsschulen weiß ich es nicht genau).

  • Zufällig gibt es in der Schule kein Unterrichtsfach, dass Wirtschaftsinformatik heißt, und noch weniger ein Wirtschaftsingenieurwesen (bei den Berufsschulen weiß ich es nicht genau).

    Wirtschaftsinformatik gibt es in NRW an Berufsschulen. Wirtschaftsingenieurwesen nicht, da muss geschaut werden, ob genug Credits da sind wie schon geschrieben wurde. Habe einen Kollegen mit Wing-Studium der OBAS in Maschienenbautechnik und Wirtschaft macht.

  • Ja. Eben. Der Abschluss lautet "Wirtschaftsinformatik". Das ist EIN Studiengang. Ebenso wie "Wirtschaftsingenieurwesen". Kein Hauptfach + Nebenfach, sondern direkt ein Studienfach, nämlich das besagte.


    Zufällig gibt es in der Schule kein Unterrichtsfach, dass Wirtschaftsinformatik heißt, und noch weniger ein Wirtschaftsingenieurwesen (bei den Berufsschulen weiß ich es nicht genau).

    Wirtschaftsinformatik gibt es in NRW am BK. Wirtschaftsingenieurwesen zufällig nicht, aber da lässt sich was draus generieren, je nach Vertiefung und was die Schule gerade braucht eventuell auch andere Fächer, dazu findet man hier im Forum auch Infos.


    Hier ist eine Übersicht über alle möglichen Fächer:

    https://schulverwaltungsprogra…d/Berufskolleg.pdf#page21


    Hier ist die Prognose für NRW: https://www.schulministerium.n…s/documents/Prognosen.pdf

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ja. Eben. Der Abschluss lautet "Wirtschaftsinformatik". Das ist EIN Studiengang. Ebenso wie "Wirtschaftsingenieurwesen". Kein Hauptfach + Nebenfach, sondern direkt ein Studienfach, nämlich das besagte.


    Zufällig gibt es in der Schule kein Unterrichtsfach, dass Wirtschaftsinformatik heißt, und noch weniger ein Wirtschaftsingenieurwesen (bei den Berufsschulen weiß ich es nicht genau).

    Interessante Antwort, nachdem ich dir mit der Beschreibung meines Werdeganges bereits dargelegt habe, dass das sehr wohl geht. Ich war auch kein Einzelfall mit der Kombination. Wir waren im Seminar zu dritt.

  • Mag ja sein. Bei uns war es damals anders bzw. die Auskunft der Behörde eine andere. Deshalb ist meine Antwort aber keine "fake-News"! Vielleicht solltest Du Deine Wortwahl einmal überdenken.

Werbung