Hallo,
ich interessiere mich für einen Quereinstieg an einem Gymnasium. An der Uni war ich bereits Tutor und privat habe ich einiges an Nachhilfe gegeben, auch mehrere Schüler in kurzer Zeit von der 5 auf die 3 geboxt. Ich denke, bei Kindern und Jugendlichen habe ich leichten Zugang. Unterrichten macht wahrscheinlich mehr Spaß als Verhandlungen führen.
Nun, mit dem Masterabschluss Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau habe ich wenige Leistungspunkte in allgemeinbildenden Fächern, z.B. 19 CP an reiner Mathematik. Sofern man Technische Mechanik, Messtechnik und Physik im mathematischen Bereich anrechnen könnte, wären das auch 42 CP.
Als Erstfach käme Powi in Frage, als Ingenieur habe ich allerdings nur Wirtschaft und Produktion betrachtet. Inklusive Bachelorabschluss wären das sicherlich weit mehr als 120 CP in Wirtschaft. Im Bereich Politik habe ich nichts vorzuweisen.
Bestehen mit der Kombination Wirtschaft + Mathematik Möglichkeiten zum Quereinstieg? In erster Linie interessieren mich Gymnasium und ggf. Fachhochschule. Ich bin 32.