Hi,
ich lade demnächst einen ehemaligen Schüler in meine aktuelle Klasse ein. Sinn des Ganzen ist es, meinen aktuellen Schülern lebensaher das mitzugeben, was wir ohnehin die ganze Zeit versuchen; Sinn im Schulbesuch zu schaffen. Dazu sei angemerkt, dass wir problematische Schüler (Brennpunktschule) haben in einer Region, in der es wirtschaftlich auch eher mäßig läuft. (Das will ich hier auch nicht weiter ausbreiten und bitte von Nachfragen abzusehen, da für meine Planung nicht relevant.) Den eingeladenen Schüler kenne ich noch von früher und er hat sich ziemlich gemacht (quasi vom Problem- zum Vorzeigeschüler im jetzt 3. Lehrjahr).
Was ich von Euch gerne hätte: Etwas Input zu Fragen zur Vorbereitung zum Werdegang des "Experten". Angedacht ist ein kleiner Vortrag (Vorstellung) des Schülers und dann etwas Moderation von mir, falls nötig, um ein Gespräch zum Laufen zu kriegen. Der eingeladene Schüler ist nicht auf den Mund gefallen und meine Klasse kann sich bei sowas beteiligen, wenn sie Lust haben. Welche Fragen fallen euch denn noch spontan ein, die ich hier einbringen kann (unten steht meine bisherige Vorbereitung für den Eingeladenen):
(So in etwa sieht das Blatt aus, das ich ihm vorab schicken werde, damit er sich vorbereiten kann - ist auch schon mit ihm abgesprochen, dass wir das so machen werden.)
Werdegang / Entwicklungsprozess
Mein ( vom Lehrer) Ziel für die Klasse mit diesem Vortrag:
- verstehen, dass man selbst für sein Vorankommen verantwortlich ist
- Perspektiven kennenlernen, wie das so verlaufen kann, auch wenn es schulisch/privat nicht immer einfach ist
- - Platzhalter -
kleiner Leitfaden (nicht verpflichtend, aber als Hilfestellung für Sie)
→ Konzentration auf das Positive ist immer willkommen!
- Wer bin ich? Eine kurze Vorstellung.
- Name, Alter, Herkunft (Wohnort), erstes Mal an der Schule, heute an der Schule, eigene Interessen (!)
- aktuelle Zukunftsaussichten
- beruflich, schulisch (, privat)
- Wo lief es für Sie nicht so gut (v.a. schulisch, gerne auch privat) während der Schulzeit?
→ falls es private Probleme gab, kann es dem ein oder anderen helfen sich damit zu identifizieren und nachzuvollziehen UND etwas von alledem hier für sich zu nutzen, ist aber auch persönlich, von daher kein Muss
- Wie haben Sie das (vorherige Frage) alles gemeistert?
- Worauf sind Sie sehr stolz, was Sie selbst betrifft? (Handlungen, Veränderungen ...)
- Gab es Momente (privat, schulisch, beruflich), in denen es „Klick“ gemacht hat? Welche waren das?
- Was macht Sie glücklich? Gibt es dabei Dinge, die mit Schule oder Arbeit zu tun haben?
- Wie kann man sich zu Arbeit und Schule aufraffen, wenn man keinen Bock hat?
- Gibt es etwas, das Sie an andere nach sich weitergeben wollen?
- Ihre persönlichen Wünsche für die Zukunft? Wie soll es für Sie weitergehen? Was ist realistisch? (bspw. einfach arbeiten, Meister machen, Familie gründen etc.)
Format bitte ignorieren, das hing beim Copy & Paste. Ist richtig auf meinem Blatt...
Ich danke für jeden konstruktiven Input!!!