Sprachsensibler/Sprachbewusster Fachunterricht in den Naturwissenschaften

  • Liebe Lehrkräfte,


    im Rahmen meiner Masterarbeit führe ich eine kleine Online-Umfrage zum Thema "Sprachsensibler/Sprachbewusster Fachunterricht in den Naturwissenschaften" durch. Dazu benötige ich Ihre Unterstützung.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie sich kurz dafür Zeit nehmen könnten, um an der Umfrage teilzunehmen.

    Die Umfrage dauert etwa 15 Minuten und ist anonym. Gerade in diesem Online-Format (durch Corona fallen leider viele andere Möglichkeiten weg) bin ich sehr auf Ihre Unterstützung angewiesen. Die Umfrage ist für Mobilgeräte optimiert und kann auch von unterwegs bearbeitet werden.


    Sie brauchen dazu keinerlei Vorbereitung oder besondere Kenntnisse, sondern können einfach gleich starten und die Fragen so beantworten, wie Sie es für richtig halten. Keine Sorge, es geht nicht darum Ihr Wissen abzufragen, sondern vielmehr um Ihre persönliche Einschätzung. Jeder kann mitmachen! :_o_)


    Hier geht's zur Umfrage: https://www.umfrageonline.com/s/d5ef5ce


    Der Link darf sehr gerne verbreitet werden, alle Lehrkräfte ob angehend oder bereits voll tätig, die mindestens eine Naturwissenschaft unterrichten (ausgebildet oder fachfremd) dürfen gerne mitmachen, unabhängig von Schulform, -stufe und Bundesland.


    Über Ihre Unterstützung würde ich mich sehr freuen! :_o_)
    Für Rückfragen und Anregungen stehe ich jederzeit gerne zu Verfügung.


    Herzlichen Dank im Voraus und viele Grüße
    Biochemo

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Die Fragen sind nicht beantwortbar.
    Sprachsensibler/sprachbewusster Unterricht kann allesmögliche sein und je nach dem, was damit gemeint ist,

    fallen die Antworten natürlich unterschiedlich aus.

  • Hallo Schmidt,


    vielen Dank für Ihre Rückmeldung. "Sprachsensibler Unterricht" als Konzept ist eigentlich klar definiert und hat nur eine Bedeutung, aber bei den Fragen geht es nicht um die Definition als solche, sondern mehr darum, ob Sie beispielsweise in Ihrem Unterricht auf Sprache achten, indem sie bei Ihren Aufgabenstellungen Operatoren verwenden usw.


    Es geht vorrangig um eine Einschätzung, z.B. welche Haltung Sie zu diesem Konzept besitzen, wie in Ihrem Unterricht Sprache gebraucht wird oder ob Sie explizit Fachsprache oder Textarbeit fördern etc.


    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen?


    Viele Grüße

    Biochemo

  • Als mir ist keine klare Definition von sprachsensiblem Unterricht bekannt. Vielleicht hast du eine Quelle, die dies klar definiert. Eine schwammige Umschreibung, wie von dir ist mir bekannt.

  • Hallo s3g4,


    wie in der Wissenschaft üblich gibt es natürlich mehrere Ansätze und demzufolge auch mehrere Autoren bzw. Quellen für Definitionen zu "sprachsensiblem Unterricht". Jedoch gilt Josef Leisen mitunter zu den bekanntesten und meist zitiertesten Autoren in diesem Zusammenhang, möglicherweise auch wegen seines mehrbändigen Handbuchs zur Sprachförderung im Fach, welches sowohl unter Didaktikern als auch Pädagogen als Standardwerk wahrgenommen wird. Ich würde diese Definition als Grundlage empfehlen. Bei genauerem Vergleich zeigt sich auch, dass andere Autoren (z.B. Schmölzer-Eibinger, Gogolin, Michalak u.a.) sich sehr nahe an Leisens Definition befinden und alle wesentlichen Punkte übereinstimmen, demzufolge auch klare Merkmale eines sprachsensiblen Unterrichts für eine Definition herausgearbeitet werden können.


    Viele Grüße

    Biochemo

  • Der Link zu deiner Umfrage fehlt zwar sowieso, aber vielleicht kannst du diese einfach dahingehend überarbeiten, dass du voranstellst, welche Definition von sprachsensiblem Unterricht (inhaltlich, kein „name dropping“) deiner Umfrage und Auswertung zugrunde liegt. Dann können KuK basierend darauf ihr eigenes unterrichtliches Handeln einordnen und deine Fragen nachvollziehen. Ganz nebenbei ist das auch ein Merkmal guten wissenschaftlichen Arbeitens, dass du so eine auswertungsrelevante Grundlagendefinition kurz darstellst und damit offenlegst. Ich wage zu behaupten, dass das die Bereitschaft der KuK zur Mitarbeit erheblich erhöhen wird, weil es weniger beliebig und schlampig wirkt. Es haben aktuell ALLE zu viel Zusatzarbeit durch Corona, um mal eben nebenbei Definitionen für Masterarbeiten nachzulesen, damit man dem Studenten nur ja vernünftige Antworten zu geben vermag. Ich hätte darauf momentan jedenfalls keinen Bock und sehe da auch dich in der Pflicht, das vernünftig aufzubereiten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • demzufolge auch klare Merkmale eines sprachsensiblen Unterrichts für eine Definition herausgearbeitet werden können.

    Das soll jeder selbst machen?

  • Der Begriff "Sprachsensibler Unterricht" ist in einigen Ländern seit Jahren gesetzt und ich fand die Erläuterung von Biochemo in Beitrag 2 schon gut,

    tatsächlich steht sowas auch längst in Curricula.


    Aber gefragt werden Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen und BL, die vielleicht nicht gerade in den letzten 10 Jahren ihre Ausbildung absolviert haben.

    Bei Umfragen ist es sinnvoll, die Inhalte und nicht die Begriffe abzufragen,

    zumal sich Begriffe gerne mal verändern, über Jahre oder Bundesländer hinweg, dann aber doch gleiche oder ähnliche Inhalte bezeichnen.

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre wertvollen Rückmeldungen. Ich muss kurz klarstellen, dass es bei der ersten Frage, in welcher die Teilnehmenden kurz (und freiwillig) nennen können, was sie unter „sprachsensiblem/sprachbewussten Unterricht“ verstehen explizit NICHT um eine allgemein gültige Definition geht, sondern darum was Sie als Individuum darunter verstehen, egal ob das nun einer Definition nahe kommt oder eben nicht - Ziel dieser einen Frage ist es herauszufinden, was die einzelnen Lehrkräfte jeweils darunter verstehen, genau das soll die Frage ermitteln. Was dort genannt wird ist außerdem unabhängig von den weiteren Ankreuzfragen. Würde ich eine eigene Definition dieses Konzepts voranstellen wäre diese erste Frage damit von mir beeinflusst, das möchte ich natürlich nicht, daher kommt diese auch gleich als erste, sie ist jedoch die einzige dieser Art und wie gesagt freiwillig. Für die Beantwortung der restlichen Fragen ist keine Definition nötig, da diese so formuliert sind, dass sie auch unabhängig des Konzepts „Sprachsensibler/Sprachbewusster Unterricht“ zu beantworten sind und nicht auf Begriffe abzielen, mehr um konkrete didaktische Maßnahmen und ob diese von den Teilnehmenden eingesetzt werden.


    Ich hoffe ich konnte Ihnen diese Frage verständlicher machen?


    Viele Grüße

    Biochemo

  • Liebe Forenmitglieder,


    aufgrund eines freundlichen Hinweises möchte ich gerne klarstellen, dass an meiner Umfrage selbstverständlich auch Lehrkräfte der Primarstufe teilnehmen können. Außerdem möchte ich mich bei allen die bisher mitgemacht und mich unterstützt haben recht herzlich bedanken, gerade in diesen "Onlinezeiten" bin ich sehr auf Ihre Unterstützung angewiesen. :)


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende

    Biochemo

Werbung