NRW nach den Herbstferien - Schulmail

  • Wie war das mit ich mache die Welt wie sie mir gefällt? 😂😂😂

    Der Knaller kommt dann am Sonntag oder morgen

    Ach nee ... Distanzunterricht ist jetzt doch nicht mehr. Das Kindeswohl steht dann doch wieder im Vordergrund. Wir haben uns da vertan. Wir haben irgendwas in unserem Mittagessen gehabt, was uns dazu getrieben hat.

  • In meinem Nachbargym haben die nun die Eltern informt, dass sie ihre Pänz aus 5-7 sofort vom Präsenzunterricht abmelden können, ...


    - Soweit noch im Rahmen des NRW-Schulmails! -


    ..., aber dann wird den Eltern mitgeteilt, dass sie bis Dienstag melden müssten, ob ihr Nachwuchs noch weiter Präsenz braucht. Ab Mittwoch würden dann auch die 5-7 komplett in Distanz geschickt.


    Ich hab mich dann doch gewundert.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • ..., aber dann wird den Eltern mitgeteilt, dass sie bis Dienstag melden müssten, ob ihr Nachwuchs noch weiter Präsenz braucht. Ab Mittwoch würden dann auch die 5-7 komplett in Distanz geschickt.

    Theoretisch könnte so etwas mit den auch irgendwo erwähnten zusätzlichen Maßnahmen bei besonders hohen Inzidenzen zu tun haben.

    Ehrlich gesagt glaube ich aber eher an Fehlinterpretationen oder eine gewisse Lese- und/oder Leitungskompetenz.

    Was viele auch noch nicht richtig geschnallt haben: die beiden Tage vor und die beiden nach den Weihnachtsferien, also 21./22.12. sowie 7./8.1. sind unterrichtsfrei. An diesen Tagen findet kein Distanzunterricht statt. (Wurde evtl. in dem anderen Thread schon geschrieben. Ich hatte aber bisher keine Zeit alles zu lesen, ich musste KollegInnen, Eltern und SuS informieren :hammer:).

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Also ich bin total erleichtert. Noch am Donnerstag bin ich mit FFP2-Maske und beschlagener Brille durch die Schule getappt ("Ach, Piksieben, du bist es ..."), habe gefroren und mich grundunwohl gefühlt und gedacht: Wie lange noch?? Wozu haben wir uns so angestrengt mit der Digitalisierung, wenn wir jetzt doch zwangsweise aufeinander hocken müssen?


    Und dann plötzlich geht es doch. Vielleicht wird es mit den Videokonferenzen doch schwierig, wenn zu viele gleichzeitig laufen. Aber ich bin auch darauf vorbereitet. Auch um die Klausuren herum. Irgendwie muss es halt gehen. Ich finde Videokonferenzen inzwischen wirklich gemütlich und bin total locker.


    Der Rest meiner Familie meidet Kontakte und ist sehr vorsichtig. Ich bin im Prinzip die einzige Gefahrenquelle hier in einem der Hochrisikogebiete in NRW. Ich gehe mal davon aus, dass, wenn ich bis Weihnachten symptomfrei bleibe, ich meine erwachsenen Kinder, die auswärts wohnen, nicht anstecken kann, und vor allem, dass das Risiko, dass ich meinen Mann doch noch anstecke, jetzt etwas vermindert ist. Oder könnte ich wochenlang symptomfrei und ansteckend bleiben?


    Eigentlich sollte noch an der Schule getestet werden, das wurde aber abgesagt.


    Ich habe mich echt gefragt, wie lange das noch gehen soll mit diesem "Lockdown light". Schrieb ich schon, dass ich erleichtert bin?

  • Schrieb ich schon, dass ich erleichtert bin?

    Ich auch. Hätte mir zwar Kommunikation und Co anders gewünscht und mehr frühere Planung, aber im Grundsatz bin ich glücklich. Ich war ziemlich ko und müde.

    Schüler ermahnen, durch übervolle Gänge quetschen, Schüler in Scharen vor der Schule sehen. Keine einheitliche Regelung zum Thema Essen und Trinken (Aber Kollege XY findet das in Ordnung ...)

    Nun wird es noch einmal anstrengend, gerade jetzt am Wochenende, habe Montag direkt 9 Stunden, die nun organisiert werden wollen. Aber insgesamt bin ich nun froh drüber, auch um meine Kontakte vor Weihnachten noch zu reduzieren.

  • Kannst du etwas zu Hause bleiben?
    DANN wäre ich auch erleichtert.

    Ich muss aber bis zum letzten Tag anwesend sein und unterrichten und notbetreuen.


    Meine Eltern sind fast 90... meine erwachsenen Kinder möchte ich zu Weihnachten sehen. Freunde will ich ja schon gar nicht treffen... aber meine Familie steht mir doch sehr nahe.


    Also... ich bin nicht erleichtert.

    Für meine Sicherheit hat sich nichts verbessert... aber die Sicherheit der Lehrer war ja niemals wichtig.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Kannst du etwas zu Hause bleiben?

    Ich darf zu Hause bleiben, ja. Ich arbeite am Berufskolleg. Ich sprach nicht davon, dass alles super ist, aber ich bin erleichtert.

    Ich unterrichte junge Erwachsene, wo man deutlich im Umfeld der Schule Regelbrüche sehen konnte. Also darf ich das auch sein.

    In einer Woche habe ich 150-200 Schüler im Unterricht, dass das nun nicht mehr so ist, darüber bin ich erleichtert. Hinzu noch eine Vielzahl an Kollegen.


    Selbst wenn ich jetzt in der Schule arbeite, dann kann ich entsprechend planen, welche Züge ich nehme, wobei die meist eh schon leerer waren.

  • Für meine Sicherheit hat sich nichts verbessert...

    Ist denn nicht davon auszugehen, dass viele Grundschüler jetzt nicht mehr kommen werden? Dann sind doch die Kontakte reduziert. (Dass die Landesregierung diesen Schritt nicht wegen der Sicherheit der Lehrkräfte gemacht hat, steht auf einem anderen Blatt.)

  • Ob viele nicht kommen werden, wird sich noch zeigen. Wir haben eine Liste online liegen, die die Klassenlehrer in Echtzeit mit den eintrudelnden Abmeldungen aktuaisieren können. Bisher ist dort für die relevanten Jahrgänge erschreckend wenig eingetragen. Aber ich habe die Hoffnung, dass viele Eltern einfach noch nicht begriffen haben, dass sie aktiv abmelden müssen.

  • So ist das hier auch... wir haben eine online Liste zum Abmelden. Bisher seeeehr leer.

    Naja... warten wir mal den Montag ab, wer da erscheint.

    Das Leben ist unberechenbar. Iss das Dessert zuerst!

  • Ich bin auch froh. Nachdem meine Corona-App gestern rot wurde hab ich mich heute testen lassen und muss zum Glück nächste Woche nur für eine Klausur noch in die Schule.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Meine Schulleitung hat bis zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht einmal einen Elternbrief heraus bekommen, sondern es elegant an die Klassenleitungen übertragen. Abmeldungen habe ich von meiner Klasse bislang zwei. Bin gespannt, welches Chaos sich dann bei uns am Montag herrscht. In Richtung Digitalisierung hat sich seit März nicht viel getan, außer dass wir jetzt Logineo nutzen, aber eine Einführung gab es bislang nicht, sondern man muss sich den Umgang selber erarbeiten. Läuft bei uns.

  • Aktuell bei uns: 12 % Abmeldungen in den Distanzunterricht. Wir haben eine Abfrage auf der Homepage, die Daten trudeln bei mir ein.


    Habt ihr nen Ticketzähler auf der Webseite?
    Soll verkaufsfördernd sein. :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich bin auch froh. Nachdem meine Corona-App gestern rot wurde hab ich mich heute testen lassen und muss zum Glück nächste Woche nur für eine Klausur noch in die Schule.

    Hast du das dem Gesundheitsamt gemeldet? Bei uns im Kollegium wurden mehrere wegen roter App in 14täge Quarantäne geschickt.

    Der Test sollte eigenlich auch erst nach ein paar Tagen gemacht werden und nicht so früh.

    Aber viel Glück.

  • Hast du das dem Gesundheitsamt gemeldet? Bei uns im Kollegium wurden mehrere wegen roter App in 14täge Quarantäne geschickt.

    Der Test sollte eigenlich auch erst nach ein paar Tagen gemacht werden und nicht so früh.

    Aber viel Glück.

    Nein, habe ich nicht. Warum auch? Ich weiß von einer positiven Schülerin, die ich aber gar nicht unterrichte. Ihre Lehrer sind alle nicht in Quarantäne.

    Ab Montag ist eh kein Präsenzunterricht und bis Mittwoch werde ich ein Ergebnis haben und laut App ist der letzte von 4 Kontakten am Dienstag gewesen, also auch etwas her.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Die Uneinheitlichkeit der Regelungen ist wie vieles aus diesem Ministerium an Dilettantismus nicht zu überbieten. Ebenso die Info-Mails vieler Schuler, die nicht zu einer klaren Regelung Position beziehen, die lauten würde: Grundsätzlich Distanzunterricht für alle. Zur Not Distanzunterricht für die betreffenden Schüler in der Schule. Bin grad ziemlich aufgewühlt angesichts des von oben verursachten Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von Latin_Lover () aus folgendem Grund: Ton gemildert

Werbung