Zulassungsbeschränkung NRW

  • Hallo ihr Lieben!


    Heute war er da, ein Brief von der Bezirksregierung...


    Mit dem netten Inhalt, dass Lehramt Gym in NRW zum 1.2.05 zulassungsbeschränkt sein wird.


    Ich habe seit Tagen nicht mehr in dieses Forum geschaut, um mich nicht mit Ref-Themen verrückt machen zu lassen.


    Nun habe ich doch geschaut, und sehe, dass jemand von euch sagt, dass der NC in Niedersachsen 1,3 8o ist.


    *schock* *horror*


    Nun die Frage, woher wisst ihr das, wieso steht dieser NC dort schon fest?
    Ist das richtungsweisend für den NRW-NC?
    Der NC ist unabhängig von der Fächerkombi, oder? Oder weiß gar jemand schon näheres über den NC?


    Ich hatte nicht mit einer Zulassungsbeschränkung gerechnet, da das meines Wissens in letzter Zeit nicht der Fall war (oder?).


    Habe nun doch ziemlich Bammel. Denn ich dachte, ich hätte ein recht gutes Examen in RLP gemacht und war durchaus ein wenig stolz auf meine 1,6. Zumal ich diese unter ziemlich widrigen Umständen erreicht habe (große Gesundheitliche Probleme, dadurch psychische Probleme) und hart dafür gearbeitet habe. Sollte das nun "nicht gut genug" sein? Noch übler ist es für meinen Freund mit seiner 1,9 ( an der ich mit meinen Zusammenbrüchen nicht unschuldig bin).


    Haben wir noch Chancen auf einen Ref-Platz?


    Falls nicht, wie würdet ihr die Zeit überbrücken? Was ist denn eine "Feuerwehrstelle" (anderer Threat von Timm glaub ich)?


    Naja, etwas verunsicherte Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Ja, da staunt man nicht schlecht, wenn man das so liest...


    (Ich frage mich allerdings auch, wie man im gleichen Schreiben von großem Lehrermangel und zuwenig Ausbildungsplätzen sprechen kann...)


    Naja, mit einer 1,6 (respektive 1,9) steht man ja sooo schlecht nicht da. Aber wahrscheinlich heißt's jetzt erstmal abwarten. Es ist allerdings ärgerlich, daß sich dadurch das Seminareinweisungsverfahren bis in den Dezember zieht - für die Einstellung zum 1.2. ?! Wenn man dann in die Walachei verschickt wird, hat man ja noch weniger Zeit als sonst, irgendwo unterzukommen. :rolleyes:

  • Hallo!
    Ich habe von einer Bekannten gehört, die in Niedersachsen mit einem Schnitt von 1,6 keinen Platz bekommen hat - die hat allerdings Grundschullehramt studiert.
    Da war es wohl so, dass sich 1000 Leute auf gerade mal 200 Plätz beworben haben....
    :(
    Na ja, aber in NRW haben alle für Primarstufe wohl einen Platz bekommen....(meine Bekannte hat bei der Bezirkregierung in NRW nachgefragt) und ich denk, dass du mit deiner 1,6 doch ne gute Chance hast!!! ;) - Obwohl du ja ne andere Schulform hast.
    Jedoch haben die von der Regierung auch gesagt, dass es wohl in NRW bald eine Beschränkung gibt!!
    Zudem ... ich dachte immer dass Lehrer fürs Gymn. noch eher gesucht werden als für die Primarstufe!


    Na ja, ich drück dir auf jeden Fall ganz doll die Daumen (und deinem Freund auch)!!! DAS WIRD SCHON!!
    Gruß Angel

  • Hallo,
    ich melde ich nochmal kurz zu Wort wegen des NCs in Niedersachsen: es geht hier um den Einstellungstermin zum 1.11.04. Der NC ist laut meines Seminars in diesem Jahr so weit oben angesiedelt, weil das Land Niedersachsen in einer ziemichen finaziellen Misere steckt - um Geld zu sparen, hat Minister Busemann beschlossen, dass weniger Referendare eingestellt werden (in unserem Seminar nur noch 10 anstatt wie sonst 20) und deshalb ist auch der NC bei 1.3.
    Ich habe vor zwei Jahren selbst mit einem Durchschnitt von 2,6 einen Platz in Niedersachsen für das Ref am Gymnasium bekommen. Es hängt also von der finanziellen Lage des Landes ab, wieviele Leute letztendlich einen Platz bekommen.
    Lieben Gruß, Emmi

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer Feuerwehrstelle wirst Du eben als "Feuerwehr" eingesetzt. D.h. wenn's in einer Schule brennt (Lehrermangel ist aufgrund von Krankheit u.ä.) dann kommst Du dort hin, so dass Du durchaus alle paar Wochen Deine Klassen wechseln kannst (und eventuell jeden Tag an einer anderen Schule bist. Jedenfalls ist das in RLP so.


    Gruß leppy

  • in niedersachsen ist die "feuerwehrstelle" eine zeitlich befristete vertretungsstelle. du bist dann eine gewisse zeit (zeitraum ist vorher bekannt) an einer bestimmten schule. solche verträge können verlängert werden, wenn die zu vertretende person länger ausfällt.


    das von leppy beschriebene "mal hier mal da" sind die sogenannten "springer" in niedersachsen. in nrw heißen diese stellen "poolstellen".


    gruß, sabi

  • Hier findet sich die Pressemitteilung zur Zulassungsbeschränkung, die für das Gymnasial- und das Sonderschullehramt gilt.



    Zitat

    Die unerwartete, nun noch einmal deutlich gestiegene Bewerberzahl für den Vorbereitungsdienst zum 1. Februar 2005 bezeichnete Ute Schäfer als ausgesprochen erfreulich. "Angesichts des enormen Einstellungsbedarfs im nordrhein-westfälischen Schuldienst in den kommenden Jahren müssen wir die Bereitschaft junger Menschen, den Lehrerberuf zu ergreifen, jetzt nutzen." Allerdings übersteige die Zahl der Bewerbungen die bisher eingeplante Stellenzahl für den Referendardienst um rund 1600. "Wir werden alles daran setzen, der gestiegenen Nachfrage Rechnung zu tragen und möglichst allen Bewerberinnen und Bewerbern einen Platz im Vorbereitungsdienst anzubieten. Erste Gespräche in dieser Hinsicht stimmen mich da sehr zuversichtlich", erklärte Ministerin Ute Schäfer.


    In den vergangenen Jahren war die Zahl der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter stets zurückgegangen. "In der Hoffnung, dass unser Werben für den Lehrerberuf Erfolg haben möge und der Abwärtstrend gestoppt werden kann, haben wir für das Jahr 2005 zwar 450 Stellen mehr für den Vorbereitungsdienst eingeplant als in diesem Jahr. Doch diese Größenordnung reicht offenbar nicht aus", erklärte die Ministerin. "Wir müssen daher einem Teil der Bewerberinnen und Bewerber jetzt zunächst mitteilen, dass wir uns über ihre Bereitschaft, in den NRW-Schuldienst zu gehen, freuen, für ihr Lehramt aber noch bisherigem Stand mehr Bewerbungen vorliegen als Plätze zu Verfügung stehen. Von Zulassungsbeschränkungen wären das Lehramt für Sonderpädagogik und das für Gymnasien und Gesamtschulen betroffen. Ich werde aber alles daran setzen, dass wir diese Zulassungsbeschränkungen nicht umsetzen müssen."


    Tja, das sieht ja mal nicht gut aus. (Und paßt auch nicht zum "anhaltenden" Lehrermangel...)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Gerade in der Zeitung gelesen und dann bei der GEW in NRW wiedergefunden:


    Zitat

    Einstellung gesichert! Schulministerin Schäfer macht GEW Zusage
    Das Bangen um den Referendarsplatz hat ein Ende! Schulminister Schäfer hat in einem Gespräch mit dem GEW-Landesvorsitzenden Andreas Meyer-Lauber zugesichert, dass alle Bewerberinnen und Bewerber für den Vorbereitungsdienst, der am 1.2 2005 beginnt, auch eine Stelle bekommen. Dazu sollen nachträglich Mittel im Landeshaushalt bereitgestellt werden. Der drohende Numerus clausus ist damit vom Tisch. Jetzt ist nur noch die Frage, wann die Bewerberinnen und Bewerber erfahren, wann und wo sie ihre Ausbidlung beginnen.


    Quelle

  • philosophus
    Tausend Dank für diesen Hinweis!!!! Habe mich nämlich fürs Ref beworben und bin dann Seiteneinsteiger, d.h. ich hätte bis zum 31.10. kündigen müssen ohne dass ich weiss, ob ich denn auch einen Platz bekomme!!!
    Supi!!!! Ich freu mich!!! Danke!

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Bei uns stand allerdings heute in der Zeitung, dass es immer noch nicht sicher ist. Dass man sich im Ministerium wohl bemüht, das Geld locker zu machen, aber das man noch nichts genaues sagen könne.


    Naja, die Hoffnung stirbt zu letzt!


    Liebe Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Zitat

    philosophus
    Tausend Dank für diesen Hinweis!!!! Habe mich nämlich fürs Ref beworben und bin dann Seiteneinsteiger, d.h. ich hätte bis zum 31.10. kündigen müssen ohne dass ich weiss, ob ich denn auch einen Platz bekomme!!!
    Supi!!!! Ich freu mich!!! Danke!


    Das mit der Kündigung würde ich mir gut überlegen, denn die GEW hat die Aussagen der Ministerin sehr großzügig interpretiert. Der Wegfall des NC ist eine gewagte Schlussfolgerung der GEW - tatsächlich hat die Ministerin nur wieder einmal betont (wenige Tage vor der Kommunalwahl), dass alle Bewerber eingestellt werden sollen. Der Clou: es könne durchaus sein, dass einige Bewerber erst kurz vorher (sprich: Ende Januar) erfahren, dass und wo sie ihr Referendariat antreten können. Das steht sogar in dem zum Download angebotenen Flugblatt der GEW (www.gew-nrw.de) - leider scheint sich bis dahin niemand durchzuklicken. Prost Mahlzeit also - im Gegensatz zu Examinierten haben Seiteneinsteiger keinen Rechtsanspruch auf das Referendariat. Ich habe daher die Befürchtung, dass zuerst die Examinierten bedient werden und dann erst die Seiteneinsteiger. Selbst wenn man dann noch eine Stelle bekommt - eine "politische Zusage" kurz vor den Wahlen ist weiß Gott alles andere als eine Garantie - kann man sich innerhalb von wenigen Tagen irgendwo in der Wallachei, wo man keinen kennt, eine Unterkunft suchen. Toll! Ich bin übrigens auch ein Seiteneinsteiger und surfe täglich zu www.bildungsportal.nrw.de (Aktuell u. Presse) - dort steht merkwürdigerweise (?) auch nichts von einem Wegfall des NC. Scheint also eine reine Selbstdarstellungsnummer der GEW zu sein ("Wir, die tolle GEW, kippen den NC!") - tolle Mitgliederwerbung, das muss man denen schon lassen.
    Gruß Mike

  • Zitat

    Prost Mahlzeit also - im Gegensatz zu Examinierten haben Seiteneinsteiger keinen Rechtsanspruch auf das Referendariat. Ich habe daher die Befürchtung, dass zuerst die Examinierten bedient werden und dann erst die Seiteneinsteiger. Selbst wenn man dann noch eine Stelle bekommt - eine "politische Zusage" kurz vor den Wahlen ist weiß Gott alles andere als eine Garantie - kann man sich innerhalb von wenigen Tagen irgendwo in der Wallachei, wo man keinen kennt, eine Unterkunft suchen. Toll! Ich bin übrigens auch ein Seiteneinsteiger und surfe täglich zu www.bildungsportal.nrw.de (Aktuell u. Presse) - dort steht merkwürdigerweise (?) auch nichts von einem Wegfall des NC. Scheint also eine reine Selbstdarstellungsnummer der GEW zu sein ("Wir, die tolle GEW, kippen den NC!") - tolle Mitgliederwerbung, das muss man denen schon lassen.


    Es stimmt schon, daß das sicherlich einen politischen Hintergrund hat (nächstes Jahr sind Landtagswahlen, ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt...), aber daß das völlig aus der Luft gegriffen ist, glaube ich nicht, denn das wäre ja dann im nachhinein ein ziemlicher Schuß ins Knie für die GEW und für die Ministerin; daß bis jetzt noch nichts Offizielles verlautbart wurde, kann natürlich auch damit zusammenhängen, daß die haushaltsrechtlichen Voraussetzungen noch nicht geschaffen worden sind (und Geld, das man noch nicht hat, kann man auch nicht ausgeben ;) ).


    Aber du hast schon recht: Sicher ist das alles noch nicht, und das ist mehr als unbefriedigend.


    Was jedoch die Seiteneinsteiger und das Zulassungsverfahren betrifft, so sieht's m.E. für Leute mit Mangelfächern (Mathe, Physik) gut aus, denn im Zulassungsverfahren werden diejenigen, die solche Fächer aufweisen, bevorzugt. Und wie der Begriff Mangelfach besagt, gibt's nicht genug Staatsexaminierte, um den Bedarf zu decken.


    Gleichwohl, bevor man nicht Post von der Bezirksregierung bekommt, hängt man ziemlich in der Luft. Bin ja mal gespannt, wie sich das gestaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Geht das wirklich nach Fächern - weder in dem Schreiben der Bezirksregierung von Mitte September steht etwas derartiges! Hier scheint es ja wirklich nur die Kriterien Examiniert/Seiteneinsteiger einerseits und die Note andererseits zu geben. Ich weiß, dass das in Hessen anders ist, da geht es zuerst nach (Mangel-)Fächern, dann erst nach Noten. Nichts genaues weiß man nicht - und das könnte für die Landesregierung ein ziemliches Eigentor werden. Warum teilt man den Leuten nicht klipp und klar mit, nach welchen Kriterien gegangen wird? Ist den Verantwortlichen nicht klar, dass gerade Seiteneinsteiger mit fester Anstellung nicht vom einen auf den anderen Tag kündigen können? Im Zweifelsfalle behält doch der Seiteneinsteiger lieber seinen alten Job, als das Risiko einzugehen, ab dem 1. 2. arbeitslos und aufgrund eigener Kündigung auch noch ohne Arbeitslosengeld dazustehen! Na ja, ich bin eh zur Zeit arbeitslos, mit mir kann man es ja machen!

  • Zitat

    Warum teilt man den Leuten nicht klipp und klar mit, nach welchen Kriterien gegangen wird? Ist den Verantwortlichen nicht klar, dass gerade Seiteneinsteiger mit fester Anstellung nicht vom einen auf den anderen Tag kündigen können? Im Zweifelsfalle behält doch der Seiteneinsteiger lieber seinen alten Job, als das Risiko einzugehen, ab dem 1. 2. arbeitslos und aufgrund eigener Kündigung auch noch ohne Arbeitslosengeld dazustehen! Na ja, ich bin eh zur Zeit arbeitslos, mit mir kann man es ja machen!


    Erstens: Auch Leute mit Erstem Staatsexamen, wie ich, die nach dem Studium in die Arbeitswelt gewechselt sind, haben Kündigungsfristen zu beachten. Da macht's keinen Unterschied, welchen 'verwaltungstechnischen' Status man bei der Ref.platzvergabe hat. ;)
    Zweitens: Die Kriterien für das Zulassungsverfahren stehen klipp und klar in den Bewerbungsunterlagen, die du ja ausgefüllt haben mußt, wenn du dich fürs Ref. beworben hast. Aber ich kann sie ja hier zur Sicherheit mal zitieren:



    Daß der NC im Schreiben der Bezirksregierung so prominent firmiert, hat schlicht damit zu tun, daß die Noten aller Bewerber erst im Dezember feststehen; die Frist für das Nachreichen des Zeugnisses ist nämlich der 26. November 2004.


    Ist die Sache jetzt klarer? ;)


    Gruß, ph.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Besten Dank! Ich habe mich vor allem beim NRWL über die Fragen zum Referendariat informiert. Und bei denen steht auf der Homepage unter der Rubrik "Junge Lehrer" unmissverständlich, dass Härtefälle vorab geregelt werden und ansonsten ausschließlich nach der Note gegangen werden soll. Und das deckt sich nun mal mit dem, was in dem Schreiben von der Bezirksregierung stand. Anderer Punkt: ich habe gehört, in der Regel erscheinen nur ca. 70 % der Bewerber für den 1. 2. dann auch tatsächlich zur Vereidigung. Mir erscheint das etwas übertrieben, andererseits ist es ja logisch, dass nicht alle Bewerber auch tatsächlich zur Verfügung stehen: NRW-Absolventen bewerben sich in den angrenzenden Bundesländern zum 1. 11., Absolventen anderer Bundesländer bewerben sich nur zur Sicherheit auch in NRW - dies nur die Hauptgründe. Stimmt das mit den 70 % tatsächlich, dann gäbe es ja unterm Strich sogar zu wenige Bewerber! Ich habe fast so den Eindruck, dass man sich über gar nichts mehr wundern darf, wenn Politiker und Paragraphenreiter irgendwo an demselben Brei kochen...

  • Hallo Juliet,


    warum machen dein Freund und du das Referendariat nicht einfach in RLP? Soweit ich weiß, gibt es auf für das Lehramt an Gymnasien hier keine Zulassungsbeschränkung.


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

  • Kafka lässt grüßen....


    darf ich mich mal kurz und unsachlich auskotzen? ICH HAB DIE SCHNAUTZE VOLL !!! ES REICHT !!! ICH MAG NICHT MEHR !!! ARRRGGGHHH !!!


    Es kann doch nicht sein, dass in einem Bereich, in dem die in den nächsten Jahren benötigte Leistung (sprich: Beschulung vorhandener Kinder - Anzahl in etwa bekannt) und die Anzahl der Leistungsbringer (Anzahl vorhandener Lehrer minus der Kollegen, die in Pension gehen - auch abzusehen) ungefähr bekannt ist, immer nur vollkommen widersprüchliche Aussagen über Einstellungschancen gemacht werden können. Ich leb seid zwei Jahren mit der Angst, mit meinem mittlerweile etwas gesetzteren Alter keine Stelle zu bekommen, niemand weiß nichts genaues, die Bezirksregierung sieht sich drei Monate vor Einstellungstermin noch nicht in der Lage, auch nur ungefähre Angaben zu machen, wie viele Stellen überhaupt ausgeschrieben werden, der Notendruck wird völlig absurd (wie kann es auf die Kommastelle hinter der 1 ankommen???) und...ach...


    Tschuldigung, Prüfungskoller...
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo ins Forum,


    hat denn jetzt schon jemand Bescheid bekommen und ist mit Lehramt fürs Gym einem Studienort zugewiesen worden? Wir (mein Mann hat sich beworben) haben nämlich noch nichs gehört - schlechtes Zeichen?????


    LG
    ramapas

  • Leider nein. Ich hab auch nichts von anderen gehört. Wahrscheinlich weiß man tatsächlich erst im Dez. mehr.

  • Stimmt es eigentlich, dass sogar die Mangelfach-Leute bis Dezember warten müssen? Einerseits sucht man händeringend gerade diese Leute, die auch in anderen Bundesländern genauso händeringend gesucht und im Zweifelsfalle früher und/oder ohne Zitterfrist eingestellt werden, und wenn sich jemand bewirbt, darf der erst mal ein Vierteljahr warten. Ist die Welt jetzt total verrückt geworden? Da müssen wirklich das komplette Ministerium und sämtliche Bezirksregierungen an einem Strang gezogen haben - einer allein kann gar nicht so dämlich sein!

Werbung