Moin alle,
Auf der Suche nach Weiterbildungsmöglichkeiten bin ich auf die Option in Hessen gestoßen, dass man die Lehrbefähigung für ein Fach berufsbegleitend nachstudieren kann. So wie ich das auf deren Homepage verstehe, dauern die Kurse circa 3-4 Semester und je nachdem müsste man 4-5 Tage im Monat im Studienort anwesend sein. Der Rest erfolgt im Homeoffice berufsbegleitend. Gibt es hier eventuell Erfahrungsberichte dazu? Gerade für Kollegen, die im letzten Zipfel Hessens wohnen, stelle ich mir das doch sehr schwierig bis unmöglich vor. Auf der anderen Seite ist es eben für diese Kollegen gut, da es ja "nur" mit 2, maximal 3 Prüfungen endet und nicht Semesterweise mit 3 Prüfungen. Wenn ich mir vorstellen würde, ich würde berufsbegleitend ein Fach an der Uni nebenher studieren, stelle ich mir das so ziemlich unmöglich für Kollegen vor, die fernab der Unistädte wohnen.
Da viele solche Kurse auch schon jahrelang in Hessen angeboten werden, wäre ich über Infos dazu sehr dankbar, denn die ausgegebenen Infos sind doch recht spärlich.
Vielen Dank und einen tollen Feiertag!
MfG