CDL: Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das Aufschreiben störend ist. Sind denn Dokumentationen dieser Art bei euch vom KuMi vorgeschrieben oder macht das nur eure Schule so? Ich wüsste nicht, dass es hier in Niedersachsen derlei Vorgaben gibt; auch nicht für die Dokumentation von Sitzplänen.
Sehr gute Frage. Ich weiß, dass bestimmte Dokumentationen Pflicht sind, ob diese spezifisch dazugehört oder eine schulinterne Auslegung ist, müsste ich prüfen. So wie ich meine aktuelle Schulleitung einschätze und bislang kennengelernt habe, gibt es dazu aber entweder eine unmissverständliche Anweisung des KMs oder eine missverständliche Anweisung wurde durch Nachfrage bei den Juristen entsprechend präzisiert. Ich gebe zu, angesichts der Flut an KM-Veröffentlichungen und Schulmails lese ich momentan nicht jedes Detail zusätzlich in der Corona-Verordnung selbst nach, sondern vertraue auf das schulrechtlich äußerst fitte Schulleitungsteam.
Aber eine kurze Begegnung reicht doch für eine Überragung (meist?) nicht aus?
Dokumentiert ihr auch Laufwege auf dem Schulhof?
Ich habe was von mindestens 15 Minuten Kontakt im Kopf.
Alterskohorten dürfen ja nicht durchmischt werden, wo sie sich begegnen ist Maskenpflicht. Auf dem Schulhof dürfen die Klassenstufen insofern nur in festen Bereichen getrennt von anderen Klassenstufen MNS abziehen und zum Essen, ansonsten tragen die SuS MNS. Ich nehme an, diese Dokumentationspflicht geht letztlich auf diese Trennung von Alterskohorten zurück. Nachdem aber so manche Aweisung des KM aktuell nicht wirklich sinnvoll ist vor dem Hintergrund des Infektionsschutzes, darf man das fürchte ich einfach nicht logisch analysieren. An manchen Stellen wurde eben übervorsichtig geregelt (z.B. verschiedene Jahrgänge dürfen sich in den Umkleiden/Sporthallen nicht begegnen), an anderen (z.B. Umkleiden in den Sporthallen werden nicht gereinigt zwischen verschiedenen Klasen/Jahrgängen, lediglich Türklinken) deutlich weniger, was es reichlich absurd macht.