Hallo liebe Leser,
im Moment geht es mir einfach gar nicht gut. Ich befinde mich gerade in meinem turbulenten Referendariat. Durch die ganze Corona-Zeit ist es irgendwie noch turbulenter geworden.
Ich habe mich bewusst dazu entschlossen, mit dem Fach Englisch ins Referendariat zu gehen (NRW). Im Moment bin ich einfach nur am zweifeln. Den ich merke, dass es einfach super schwer ist die SuS zu motivieren. Es fällt ihnen schwer. Ich habe eine neunte Klasse, die ca auf dem Stand einer fünften Hauptschulklasse ist. Sie finden sehr viele Sachen zu kindisch, welche im Lehrwerk aufgegriffen werden. Alles ist langweilig. Dementsprechend versuche ich sehr viel selber zu gestalten. Ich suche Methoden und Methoden, die ich einsetzen kann. Ich bin einfach am verzweifeln.. ich möchte einen guten, abwechslungsreichen Unterricht geben, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass alles zu unkreativ und langweilig ist. Ich weiß langsam einfach nicht mehr weiter. Kennt jemand von euch ein Buch speziell für L-SuS? Ich sehe leider keinen Unterricht mehr und muss komplett alles selber machen. Im Moment brauche ich einfach Hilfe, wie ich einen Unterricht leiten kann, der die sus wirklich motiviert. Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, wie man Jugendliche motivieren kann. Ich gebe mir im Moment einfach selber die Schuld, dass ich es einfach nicht gebacken bekomme, die Themen und Aufgaben so umzusetzen, dass die SuS Spaß haben. Aber alles handlungsorientierte, was ich kenne, ist immer für jüngere Schüler. Ich wäre einfach für jeden Tipp dankbar. Gute Internetseiten, Bücher, eigene Methoden... Tipps, einfach alles.
Meine Mentoren sagen mir immer wieder, dass ich selber kreativ sein muss... und das bringt mich im Moment absolut gar nicht weiter 😢😢😢
Ps. Ich mag das Fach Englisch wirklich sehr, habe mich immer darauf gefreut es zu unterrichten, aber jetzt merke ich, dass es vielleicht wirklich keine gute Idee war dieses Fach im Ref auszuwählen😔